• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU+ Mainboard Erneuerung aber was?

Die Frage ist halt, wann werde ich wieder upgraden? frühestens in 5 Jahren und da müsste ich auch so oder so das Board tauschen.
Aber ich muss sagen der 7800x3d ist verlockend, allerdings denke ich der 5800x3d reicht dicke oder halt der 13600k, da ich irgendwie an Intel gewöhnt bin :D

was haltet ihr denn vom Ryzen 7600 als Kompromiss ?
Wie ist eure Meinung hierzu?


Würde nur noch RAM und Netzteil fehlen
Reichen tun alle drei dicke. Mein Plan ist, in etwa 3-5 Jahren aufzuwerten. Wenn AM6 kommt, kaufe ich den besten X3D für AM5 und hab nochmal einige Jahre Ruhe.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Das Budget ist vorhanden, aber es gibt dem TE ein schlechtes "Bauchgefühl", dieses auszuschöpfen.

Der Nutzungszyklus der Hardware bisher ist ca. 5 Jahre. Und es soll wieder so lange dauern.

Ich würde in der Situation dann doch zum AM4 mit 5800x3d und 3600er DDR4 RAM greifen. Der 13600k wäre mir persönlich zu Hitzköpfig, um nur ca. 5% mehr Leistung zu haben.

Und man muss nicht immer 100% rationale Entscheidungen treffen. Es darf auch mal Bauchgefühl sein, wenn man sich damit wohler fühlt.
 
Sind die nicht alle nachher total Langsam außer du gibst nochmal 1500€ für 5.0 SSDs aus?
Die teilen sich nachher alle die Lanes auf den Consumer Plattformen, ich denke nicht das du das möchtest :ugly:

Ich nehm mal n B650E als Beispiel:
1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 2280),
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260),
1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2/SATA, 2280/2260/2242)

Der letzte ist super langsam.

Wenn du wirklich 4 M.2. SSDs sinnvoll nutzen möchtest, dann wird das Board wahrscheinlich teurer als der 7800X3D.
Dann sind wir in nem ganz anderen Preisbereich.


Hier die Grafik, alles was du rechts am B650E anschließt, teilt sich diesen einen PCI-E 4.0 x4 Link zur CPU.
Da hängen dann USB dran, LAN, WIFI, Bluetooth und deine zwei M.2. SSDs.
Das ist doch nix...

is richtig, aber drei brauche ich. 1 mal Windows, 2 mal Gaming, der MSFS 2020 ist auf einer eigenen und
Starfield benötigt eine SSD, daher die Überlegung.
Aber das ist mein geringstes Problem, zur zeit läuft es auch mit 2

Der Prozessor ist eher die Frage
Reichen tun alle drei dicke. Mein Plan ist, in etwa 3-5 Jahren aufzuwerten. Wenn AM6 kommt, kaufe ich den besten X3D für AM5 und hab nochmal einige Jahre Ruhe.
Der Plan ist gut, evtl. jetzt auf AM5 upgraden, aber nicht mit der Maximalen CPU.
Danke für diesen Denkanstoß.
Ich danke euch allen erst mal sehr für die Hilfe :hail:, auch wenn ich noch immer nicht genau weiß welches MB und welche CPU es werden soll, denke ich wird es definitiv DDR5 und AM5. Ich werde mal zu AMD wechseln.

Bin natürlich immer noch für Vorschläge und Anregungen offen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich im November für den 7700x entschieden + ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI als Board. Bin mit der Combo eigentlich recht zufrieden, da ich ja vorhabe die CPU etwas länger zu nutzen, habe ich nicht den ganz kleinen gekauft und da heute der 7700 ohne und mit X etwa gleich viel kosten, würde ich dir den X empfehlen und dir raten ihn ihm Eco-Modus zu betreiben, sonst ist der Kleine echt ein Hitzkopf, gerade im Sommer nicht so geil.
 
Kann man so sehen - da ist auch was dran, muss man aber nicht.

Die Kohle die du jetzt mehr für DDR5 und das Board + die 2025 die neue CPU ausgibst kannst du dann auch in AM6 stecken.
Mit dem 5800X3D hast du dann nicht nur ab jetzt sogar direkt mehr Leistung, sondern dann später auch n zweites Board + CPU etc.
würde ich dir den X empfehlen und dir raten ihn ihm Eco-Modus zu betreiben, sonst ist der Kleine echt ein Hitzkopf, gerade im Sommer nicht so geil.
Der ist dafür gebaut bis 95°C zu boosten, wenn er das nicht tut verliert ihr Leistung. Das ist normal.
Ich würd den nicht drosseln, dann werden die 0,1% lows in Warzone schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
4070TI liegt bei 285 Watt, der Ryzen in Spiele bei leicht über 60W.
Die ganze Kiste wird keine 400W brauchen.
Frage wäre eher welches 650W Netzteil du hast und wie alt das Ding ist?

Der Grund warum wir das 850W Pure Power empfehlen ist eher, weil die kleineren Geräte in der Serie keine 4x 8 Pin Stecker haben (du nutzt zwar eh den HPWR Stecker für die Grafikkarte, ist aber trotzdem doof.)
Da kommt sonst sowas zustande:

Das Ding hier reicht also für die 4070ti absolut aus:

Ansonsten jo passt alles, für geringen Aufpreis gäbe es sogar schon 3600er RAM:

Ich würd persönlich nen leicht größeren Kühler nehmen, aber die Dinger boosten eh bis 90°C, der wird dann nur noch höher boosten. (leicht mehr Leistung)
 
4070TI liegt bei 285 Watt, der Ryzen in Spiele bei leicht über 60W.
Die ganze Kiste wird keine 400W brauchen.
Frage wäre eher welches 650W Netzteil du hast und wie alt das Ding ist?

Der Grund warum wir das 850W Pure Power empfehlen ist eher, weil die kleineren Geräte in der Serie keine 4x 8 Pin Stecker haben (du nutzt zwar eh den HPWR Stecker für die Grafikkarte, ist aber trotzdem doof.)
Da kommt sonst sowas zustande:

Das Ding hier reicht also für die 4070ti absolut aus:

Ansonsten jo passt alles, für geringen Aufpreis gäbe es sogar schon 3600er RAM:

Ich würd persönlich nen leicht größeren Kühler nehmen, aber die Dinger boosten eh bis 90°C, der wird dann nur noch höher boosten. (leicht mehr Leistung)
Danke für deine Einschätzung, das Board sagt 3600 DDR4 wird nicht unterstützt, oder läuft das mit XMP doch?
Mein Netzteil läuft ja zur Zeit mit der 4070ti, daher wollte ich mir das sparen, es ist auch ca. 5 Jahre alt.
 
Welches Netzteil hast du denn?

Und wo hast du das her?
"4x DDR4 DIMM, dual PC4-40800U/DDR4-5100 (OC), max. 128GB (UDIMM)"


Das Board kann easy 5100 Mts, die CPU macht irgendwo bei 2000 IF also 4000 Mts dicht.
 
Ach du schreck. Das würde ich ersetzen.
Ja, ich schaue gerade schon. Ich hatte eigentlich ein anderes im Sinn.
Das Ding hier reicht also für die 4070ti absolut aus:

reicht das Wirkich oder doch lieber auf 650 oder 750w? So für die Zukunft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück