• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU+ Mainboard Erneuerung aber was?

Johndoe05

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Home 64 bit
PC
MB
MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI AMD B650
CPU
Ryzen 7 7700X @ 8 x 4500 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 4070 Ti Micro-Star International Co. Ltd. 12 GB GDDR6X
RAM
Slot 1 Kingston DDR5 - 6000 16 GB
Slot 2 Kingston DDR5 - 6000 16 GB
Display(s)
Slot 1 Acer 27.2" XB273U NV 2560 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Western Digital WDS100T3X0C-00SJG0 SSD 1000 GB
Slot 2 Western Digital WDS500G3XHC-00SJG0 SSD 500 GB
Slot 3 Western Digital WDBLACK SN770 SSD 2000 GB
Slot 4 Samsung 850 EVO SSD 500 GB
Slot 5 Western Digital WDC WD20EZAZ-00L0 HDD 2000 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
ACER XB273U NV 2560X1440
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Netzteil, CPU Lüfter
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Zusammen,

langsam habe ich das Gefühl (ja nur das Gefühl) dass meine CPU mal neu muss, in Hinblick auf das kommende Starfield
glaube ich einfach dass es Zeit ist geld in die Hand zu nehmen und Mainboard sowie CPU zu tauschen.

Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar, da ich zur Zeit nicht recht weiß ob ich, wie eigentlich schon immer, bei Intel bleibe-
Ich liebäugele mit einem 13600K oder ob ich doch AMD eine Chance gebe 5800X3D evtl.?

Habt Ihr evtl. Ratschläge für mich? Overcklocking kommt für mich nicht mehr in Frage und ansonsten spiele ich Spiele
wie Satisfactory, No Mans Sky, Sniper Elite, Civ 6, Fallout, Skyrim, Witcher, FS2020 und hoffentlich bald Starfield.

Wichtig für das Mainboard wäre mir noch das mindestens 3 M.2 SSD Steckplätze vorhanden sind.

Vielen Dank für Eure Vorschläge.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Für 1000€ kannst du auch gleich in die Vollen gehen:

 
Für 1000€ kannst du auch gleich in die Vollen gehen:

Ich danke Dir, das klingt tatsächlich recht gut, hättest du auch noch Vorschläge, wo ich nicht in die vollen Gehen muss?
800€ ausgeben wäre schöner als 1000€ ;)
Ich muss sagen ich finde das Board etwas teuer, wobei WiFi mir tatsächlich nicht unwichtig ist.
Aber RGB brauch ich nicht, mein Gehäuse ist komplett geschlossen.

Und was spricht gegen den 13600k, der ja nochmal 100€ günstiger wäre...
 
Nutze das Board auch und hatte Probleme mit RAM, deshalb würde ich empfehlen nur RAM zu kaufen, der auch offiziell unterstützt wird.
Oben ist der CMK32GX5M2D6000Z36 verlinkt

Offiziell unterstützt wird der C36
Ich sage nicht, der oben verlinkte Arbeitsspeicher funktioniert auf keinen Fall, aber ein gebranntes Kind scheut das Feuer.

Wenn du lieber etwas Geld sparen möchtest, kauf eine CPU zwischen 7600 und 7700x. In ein paar Jahren musst du dann nur das BIOS updaten und du kannst einfach eine CPU, der aktuellen Generation, draufstecken. Beim 13600k brauchst du in ein paar Jahren wieder ein neues Board, wenn du die CPU tauschen möchtest.
Oder du wartest auf die 14k von Intel, die Boards sollten dann auch die 15k unterstützen und bieten immerhin eine Generation "Zukunftssicherheit"

Falls du dich über andere Boards informieren möchtest:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hardware unboxed hat gerade ein Video zu 35 Boards gemacht, die Erklärung sind nicht sehr tiefgreifend, aber vllt. findet du 3 oder 4 Boards und kannst dich dann über diese genauer informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was spricht gegen den 13600k
Der ist halt ca. 10% langsamer im Schnitt.
1687691811376-png.1429797



Beim mainboard könnte man natürlich noch was sparen, wenn man auf (aktuell völlig unwichtiges) PCIe 5.0 verzichtet:


WiFi haben viele boards inzwischen für einen minimalen Aufpreis schon mit an Bo(a)rd :D

Das TUF Gaming B650 plus ohne Wifi kostet grad mal 10€ weniger :ka:


Falls du ein in etwa vergleichbares mainboard für den 13600K suchst, kommst du auch nicht wirklich günstiger weg:


Es sei denn man nutzt weiterhin DDR4 RAM:

Dann wäre ein mainboard 50€ günstiger und DDR4 RAM spart dann noch mal etwas ein:

Die Plattform mit 13600K und einem DDR4 B760 board wäre also ca. 170€ günstiger, dafür aber halt auch in Sachen CPU etwas langsamer (und wenn man Wert drauf legt: auch ineffizienter) als die top notch AM5 Plattform.

PS: Bei der Intel Plattform würde ich dann aber noch etwas mehr Geld in einen besseren CPU Kühler investieren ^^
 

Anhänge

  • 1687691811376.png
    1687691811376.png
    118,6 KB · Aufrufe: 190
Der ist halt ca. 10% langsamer im Schnitt.
1687691811376-png.1429797



Beim mainboard könnte man natürlich noch was sparen, wenn man auf (aktuell völlig unwichtiges) PCIe 5.0 verzichtet:


WiFi haben viele boards inzwischen für einen minimalen Aufpreis schon mit an Bo(a)rd :D

Das TUF Gaming B650 plus ohne Wifi kostet grad mal 10€ weniger :ka:


Falls du ein in etwa vergleichbares mainboard für den 13600K suchst, kommst du auch nicht wirklich günstiger weg:


Es sei denn man nutzt weiterhin DDR4 RAM:

Dann wäre ein mainboard 50€ günstiger und DDR4 RAM spart dann noch mal etwas ein:

Die Plattform mit 13600K und einem DDR4 B760 board wäre also ca. 170€ günstiger, dafür aber halt auch in Sachen CPU etwas langsamer (und wenn man Wert drauf legt: auch ineffizienter) als die top notch AM5 Plattform.

PS: Bei der Intel Plattform würde ich dann aber noch etwas mehr Geld in einen besseren CPU Kühler investieren ^^

Ja, 10Prozent weniger Performance aber auch mal eben 100€ günstiger und super Bewertungen was die Gamingperformance angeht. Bei AMD bin ich halt total "blank" ich brauche nicht unbedingt das High End teil, aber was ordentliches für die Spiele die ich Spiele und etwas was ich nicht unbedingt nächstes Jahr schon wieder in die Tonne kloppen muss :)

Und wie gesagt, WiFi ist mir schon wichtig, daher gebe ich dafür gerne nen 10ner mehr aus ;)

Was spricht denn gegen den 5800X3D der gerade für 285€zu bekommen ist?

Ich bin echt total unschlüssig leider. Und lese schon seit Wochen Testberichte, was mich nicht wirklich weiterbringt.
 
5800x3D und 13600k haben halt das Problem das auf den Boards keine neuen CPUs kommen, nutzten kann man die aber trotzdem wunderbar.
Musst halt in ein paar Jahren wieder Board und CPU kaufen und nicht nur ne neue CPU. Ist halt die Frage, jetzt ein paar Euro mehr ausgeben oder in ein paar Jahren.
 
Was spricht denn gegen den 5800X3D der gerade für 285€zu bekommen ist?
Eigentlich nix, damit verlierst du 5% Leistung auf einen 13600K und 15% Leistung auf den 7800X3D.
Kostet halt noch mal deutlich weniger in der Anschaffung ^^

1687695924384.png


Bei AMD bin ich halt total "blank" ich brauche nicht unbedingt das High End teil, aber was ordentliches für die Spiele die ich Spiele und etwas was ich nicht unbedingt nächstes Jahr schon wieder in die Tonne kloppen muss
Dann musst du aber tendenziell eher high-end kaufen, egal ob Intel oder AMD ;)
Aber jede der hier ewähnten CPUs wird dir etliche Jahre Freude bereiten, mal länger, mal kürzer =)
 
Also wenn das Buged vorhanden ist und du auch vornherein kein AM4 Plattform hast für z.B. einen Upgrade auf Ryzen 5800X 3D CPU.Dann wäre es für mich gesehen das sinnvollere in das neuste(AM 5) Ryzen 7000er zu investieren.Und wenn in diese ,dann auch mit extra 3D Cache z.B. Ryzen 7800X 3D die nochmals wesentlich besser abschneiden bei Gaminganwendungen als ihre Pendanten ohne diesem extra 3D Cache.Du willst es für Gaming oder nicht?Mit dem bekommste aktuell die meiste perfomence herraus, ohne frage.Hätte man schon eine AM4 Plattform gehabt ,dann wäre die günstigere einfachste Lösung eine Ryzen 5800X 3D gewesen.Aber eine neuinvestion in eine alte Plattform a la AM4 würde ich nicht mehr machen.Dann lieber gleich in ein aktuelles System und das einmal investieren als wieder in ein paar Jahren komplett neues System zu kaufen.Man sollte wenn man was kauft langfristig planen und auf dem AM 5 Plattform mit Ryzen 7000er kommt noch eine weitere Generation CPU,s (Ryzen 8000er) im nähsten Jahr herraus.

grüße Brex
 
Also wenn das Buged vorhanden ist und du auch vornherein kein AM4 Plattform hast für z.B. einen Upgrade auf Ryzen 5800X 3D CPU.Dann wäre es für mich gesehen das sinnvollere in das neuste(AM 5) Ryzen 7000er zu investieren.Und wenn in diese ,dann auch mit extra 3D Cache z.B. Ryzen 7800X 3D die nochmals wesentlich besser abschneiden bei Gaminganwendungen als ihre Pendanten ohne diesem extra 3D Cache.Du willst es für Gaming oder nicht?Mit dem bekommste aktuell die meiste perfomence herraus, ohne frage.Hätte man schon eine AM4 Plattform gehabt ,dann wäre die günstigere einfachste Lösung eine Ryzen 5800X 3D gewesen.Aber eine neuinvestion in eine alte Plattform a la AM4 würde ich nicht mehr machen.Dann lieber gleich in ein aktuelles System und das einmal investieren als wieder in ein paar Jahren komplett neues System zu kaufen.Man sollte wenn man was kauft langfristig planen und auf dem AM 5 Plattform mit Ryzen 7000er kommt noch eine weitere Generation CPU,s (Ryzen 8000er) im nähsten Jahr herraus.

grüße Brex
Danke, da hast Du vollkommen recht, mein Gedanke war gerade halt, dass der 8700k auch noch gut performt und
ich mit einem "kleinerem Upgrade auch lange Spass hätte. Aber wenn ich schon das Geld in die Hand nehme, dann
direkt ordentlich upgraden und auf DDR5 wechseln.
 
Danke, da hast Du vollkommen recht, mein Gedanke war gerade halt, dass der 8700k auch noch gut performt und
ich mit einem "kleinerem Upgrade auch lange Spass hätte. Aber wenn ich schon das Geld in die Hand nehme, dann
direkt ordentlich upgraden und auf DDR5 wechseln.
Das wäre der richtige weg in deinem Fall und auch die langleberige Lösung.:daumen:Was "Chill_eule" schon vorgeschlagen hat,wäre schon mal der richtige Ansatz.Natürlich kriegt man das auch etwas günstiger hin, was Boardmodel/Ausstattung angeht.Nur mußte für dich selbst entscheiden was das Boardmodel haben muß von der Ausstattung her und was nicht unbedingt relevant für dich ist.So das es nicht unbedingt ein teuerers Boardmodel sein muß.Der Asus TUF Gaming B650-Plus (Wifi) für AM5 Plattform ist ein ordenliches Board für dem Preis.Dazu 6000er(AMD Expo) DDR 5 32GB Ram-Kit mit guten Latenzen und einem ordentlichem CPU-Kühler was AM5 kompatibel ist.Und hast zu deinem jetzigem altem System einen zigfachen Quantensprung gemacht und könnest die noch einen upgrade in ein paar Jahren machen.wenn die Ryzen 8000Xer mit 3D günstiger geworden sind ....wenn den die nähste Generation so genannt wrid?Die wird bestimmt nochmals weit mehr performen als die jetzigen aktuellen und würdest locker das von heute angesehen bis zu 5 Jahren oder länger nutzen.

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Updatecycle scheint nicht kürzer als 5 Jahre zu sein. Bei (CPU+ MB). Von daher ist es eigentlich egal ob du einen 13600K oder einen leicht schwächeren 7600 (oder den genauso schnellen 5800X3D) kaufst. Da du kein Overclocker bist würde ich mich mal eingeworfen einfach für den 13600 (non-K) entscheiden. Der 7800X3D ist ja viel zu teuer für den Performancemehrwert. Bringt nur was für Enthusiasten, ist in der nächsten Generation eh wieder deutlich günstiger als 8600 zu haben.

Würde mich für eine Gigabyte B650M DS3H oder B760 entscheiden, und eventuell die beiden kleineren SSD gegen eine große tauschen. Die erfüllen die Anforderungen der CPUs locker, haben ordentlich Spannungswandler, nur dass meine ich nur 2 M2-Slots zur Verfügung stehen.
 
5800x3D und 13600k haben halt das Problem das auf den Boards keine neuen CPUs kommen, nutzten kann man die aber trotzdem wunderbar.
Musst halt in ein paar Jahren wieder Board und CPU kaufen und nicht nur ne neue CPU. Ist halt die Frage, jetzt ein paar Euro mehr ausgeben oder in ein paar Jahren.
Die Frage ist halt, wann werde ich wieder upgraden? frühestens in 5 Jahren und da müsste ich auch so oder so das Board tauschen.
Aber ich muss sagen der 7800x3d ist verlockend, allerdings denke ich der 5800x3d reicht dicke oder halt der 13600k, da ich irgendwie an Intel gewöhnt bin :D

was haltet ihr denn vom Ryzen 7600 als Kompromiss ?
Wie ist eure Meinung hierzu?


Würde nur noch RAM und Netzteil fehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr denn vom Ryzen 7600 als Kompromiss ?
Wie ist eure Meinung hierzu?
Du willst also bei möglichen 1000€ Budget, die mit Abstand langsamste CPU der bisher genannten kaufen? :stupid:
1687718675473.png


PS:
Guckst du endlich mal den link an bitte?
 
Du willst also bei möglichen 1000€ Budget, die mit Abstand langsamste CPU der bisher genannten kaufen? :stupid:
Anhang anzeigen 1429844

PS:
Guckst du endlich mal den link an bitte?
Ich hab in den Link geschaut und ich Frage mich halt ob es wirklich so sinnig ist. Das Budget ist da, muss ja aber
nicht ausgereizt werden, denn ich suche ja eigentlich nur ein "ordentliches" upgrade zu meinem 8700k, der immer noch ordentlich läuft, also Frage ich mich halt, ob der 7800x3D nicht nur eine nette Spielerei für mich ist und ich das gesparte geld in ein neues Macbook investiere, denn das steht auch noch aus.
Sind alles Gedankenspiele, ich möchte ja nur die Anfangs genannten Spiele ordentlich in WQHD Spielen können, ich brauche auch nicht unbedingt 120 FPS.
Auf den 7600 komme ich durch eine YT Review, die besagt das es eine sehr gute Preis/Leistung ist. Ist es das nicht? Was spricht dagegen? Das Bundle mit dem MSI Tomahawk gibts im Angebot, daher überlege ich halt in die Richtung.
Die Benchmarks würden ja auch eher für den 13600k sprechen...
 
Dann spiel halt weiter ^^
Mehr als blanke Zahlen und Preise können wir dir auch nicht mitgeben :ka:
Ja, genau darum geht es doch. Ich frage mich halt ob ich soviel Mehrwert erhalte wenn ich den 7800X3D nehme,
nur weil Ichs kann. Verstehst Du? Macht der wirklich sinn bei den Spielen, die ich Zocke?
Ich hab mich ja zum Beispiel auch nur für eine 4070ti entscheiden statt einer 4090.
Ich möchte einfach die nächsten Jahre etwas ruhe haben und brauche nicht unbedingt das Beste, nur das sinnigste.

Du meinst also, der 7600 wäre nicht die "beste" Wahl?
 
Auf den 7600 komme ich durch eine YT Review, die besagt das es eine sehr gute Preis/Leistung ist. Ist es das nicht? Was spricht dagegen?
Der 5800X3D ist einfach schneller.

Das Ding ist, du kommst vom 8700K.
Der haut in Warzone 2 auf der großen Map bis zu 100 FPS.

Mit dem 7600 hast du 160 FPS, mit dem 7800X3D hast du 200 FPS.

Die Frage ist also eher, wenn du sowieso schon teuren DDR5 und n teures Board kaufst
(die du beim 5800X3D, der schneller ist als der 7600, nicht benötigst)
dann solltest du auch gleich den großen Chip nehmen.

Sonst hast du quasi extra teures Board und teuren RAM gekauft für ne langsamer CPU,
nur damit du Ende 2025 potentiell mal ne neue CPU raufschnallen kannst.

So und das macht halt keinen Sinn.

Also entweder Kohle sparen und super günstig RAM und B550 Board mit 5800X3D.

Oder gleich in den sauren Apfel beißen und zum teuren RAM und teuren Board die teure CPU mitnehmen.
(Die du dann Ende 2025 wieder verkaufen kannst und dann auf den "was auch immer X3D" gehen kannst.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5800X3D ist einfach schneller.

Das Ding ist, du kommst vom 8700K.
Der haut in Warzone 2 auf der großen Map bis zu 100 FPS.

Mit dem 7600 hast du 160 FPS, mit dem 7800X3D hast du 200 FPS.

Die Frage ist also eher, wenn du sowieso schon teuren DDR5 und n teures Board kaufst
(die du beim 5800X3D, der schneller ist als der 7600, nicht benötigst)
dann solltest du auch gleich den großen Chip nehmen.

Sonst hast du quasi extra teures Board und teuren RAM gekauft für ne langsamer CPU,
nur damit du Ende 2025 potentiell mal ne neue CPU raufschnallen kannst.

So und das macht halt keinen Sinn.
Verstehe, und ja, es ist schon richtig.
Irgendwie bin ich da nur gerade zu geizig, bin anscheinend doch sehr Intel geschädigt und
fühl mich gerade etwas lost, aufgrund der fülle an Möglichkeiten.

DDR5 ist ja nur ne Option, die ich logisch empfinde, wenn ich da upgrade. DDR4 wäre aber auch denkbar.
Das teure Board ist nur nötig, da ich mindestens 3 M.2 Anschlüsse will. Lieber noch 4, nur da finde ich nichts günstiges.
 
Sind die nicht alle nachher total Langsam außer du gibst nochmal 1500€ für 5.0 SSDs aus?
Die teilen sich nachher alle die Lanes auf den Consumer Plattformen, ich denke nicht das du das möchtest :ugly:

Ich nehm mal n B650E als Beispiel:
1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 2280),
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260),
1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2/SATA, 2280/2260/2242)

Der letzte ist super langsam.

Wenn du wirklich 4 M.2. SSDs sinnvoll nutzen möchtest, dann wird das Board wahrscheinlich teurer als der 7800X3D.
Dann sind wir in nem ganz anderen Preisbereich.


Hier die Grafik, alles was du rechts am B650E anschließt, teilt sich diesen einen PCI-E 4.0 x4 Link zur CPU.
Da hängen dann USB dran, LAN, WIFI, Bluetooth und deine zwei M.2. SSDs.
Das ist doch nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück