- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- OS
Windows 11 Home Version 25H2 Build 26200.8037 PCMBMSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI AMD B650 CPURyzen 7 9800X3D @ 8 x 4700 MHz GPUSlot 1 GeForce RTX 5070 Ti Palit 16 GB GDDR7 RAMSlot 1 Kingston DDR5 - 6000 16 GB Slot 2 Kingston DDR5 - 6000 16 GB Display(s)Slot 1 Acer 27.2" XB273U NV 2560 x 1440 170 Hz HDD/SSDSlot 1 Western Digital WDS100T3X0C-00SJG0 SSD 1000 GB Slot 2 Western Digital WDS500G3XHC-00SJG0 SSD 500 GB Slot 3 Western Digital WDBLACK SN770 SSD 2000 GB Slot 4 Samsung 850 EVO SSD 500 GB Slot 5 Western Digital WDC WD20EZAZ-00L0 HDD 2000 GB
- Monitor(e)
- ACER XB273U NV 2560X1440
- Budget
- 1000
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Surfen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Netzteil, CPU Lüfter
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo Zusammen,
langsam habe ich das Gefühl (ja nur das Gefühl) dass meine CPU mal neu muss, in Hinblick auf das kommende Starfield
glaube ich einfach dass es Zeit ist geld in die Hand zu nehmen und Mainboard sowie CPU zu tauschen.
Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar, da ich zur Zeit nicht recht weiß ob ich, wie eigentlich schon immer, bei Intel bleibe-
Ich liebäugele mit einem 13600K oder ob ich doch AMD eine Chance gebe 5800X3D evtl.?
Habt Ihr evtl. Ratschläge für mich? Overcklocking kommt für mich nicht mehr in Frage und ansonsten spiele ich Spiele
wie Satisfactory, No Mans Sky, Sniper Elite, Civ 6, Fallout, Skyrim, Witcher, FS2020 und hoffentlich bald Starfield.
Wichtig für das Mainboard wäre mir noch das mindestens 3 M.2 SSD Steckplätze vorhanden sind.
Vielen Dank für Eure Vorschläge.
langsam habe ich das Gefühl (ja nur das Gefühl) dass meine CPU mal neu muss, in Hinblick auf das kommende Starfield
glaube ich einfach dass es Zeit ist geld in die Hand zu nehmen und Mainboard sowie CPU zu tauschen.
Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar, da ich zur Zeit nicht recht weiß ob ich, wie eigentlich schon immer, bei Intel bleibe-
Ich liebäugele mit einem 13600K oder ob ich doch AMD eine Chance gebe 5800X3D evtl.?
Habt Ihr evtl. Ratschläge für mich? Overcklocking kommt für mich nicht mehr in Frage und ansonsten spiele ich Spiele
wie Satisfactory, No Mans Sky, Sniper Elite, Civ 6, Fallout, Skyrim, Witcher, FS2020 und hoffentlich bald Starfield.
Wichtig für das Mainboard wäre mir noch das mindestens 3 M.2 SSD Steckplätze vorhanden sind.
Vielen Dank für Eure Vorschläge.

.gif)
Was "Chill_eule" schon vorgeschlagen hat,wäre schon mal der richtige Ansatz.Natürlich kriegt man das auch etwas günstiger hin, was Boardmodel/Ausstattung angeht.Nur mußte für dich selbst entscheiden was das Boardmodel haben muß von der Ausstattung her und was nicht unbedingt relevant für dich ist.So das es nicht unbedingt ein teuerers Boardmodel sein muß.Der Asus TUF Gaming B650-Plus (Wifi) für AM5 Plattform ist ein ordenliches Board für dem Preis.Dazu 6000er(AMD Expo) DDR 5 32GB Ram-Kit mit guten Latenzen und einem ordentlichem CPU-Kühler was AM5 kompatibel ist.Und hast zu deinem jetzigem altem System einen zigfachen Quantensprung gemacht und könnest die noch einen upgrade in ein paar Jahren machen.wenn die Ryzen 8000Xer mit 3D günstiger geworden sind ....wenn den die nähste Generation so genannt wrid?Die wird bestimmt nochmals weit mehr performen als die jetzigen aktuellen und würdest locker das von heute angesehen bis zu 5 Jahren oder länger nutzen.