cpu lüfter regeln

G

Gast1731193803

Guest
cpu lüfter regeln

ICH MÖCHTE GERNE WISSEN WIE ICH MEIN CPU LÜFTER LANGSAMER EINSTELLEN KANN ER HAT CA 2360rmp könnt ihr mir eine alternative zu speedfan geben also bios oder eine andere software weil speedfan macht irgendwie nicht das was ich möchte ich hab auch schon gelesen wie man den benutzt aber trozdem
 
AW: cpu lüfter regeln

hat er einen 3 oder 4 pin Lüfteranschluss?
hatte den auf meinem alten amd System,ich finde den Kühler einfach nur geil:D
 
AW: cpu lüfter regeln

Wenn er einen 3pin-Anschluss hat sieht es schlecht aus, weil man meines Wissens nach nur Lüfter mit 4pin-Anschluss regeln kann, oder irre ich mich da?
 
AW: cpu lüfter regeln

keine ahnung aber es scheint wohl wenn man nix machen kann ein 3 pin zu sein
 
AW: cpu lüfter regeln

würde erst mal im Bios C/Q einschalten und kucken ob C/Q auch funktioniert ?
evtl. muss man da noch Treiber installieren ? kommt auf das OS an,
ob das noch Möglichkeiten gibt, im Bios was einzustellen, ?
den Schwellwert, wo der Lüfter dann höher drehen soll,
so bei 50/55 c ?
ansonsten vielleicht mal kucken, nach einem geregelten Lüfter, der also das eingebaut hat,
der die gleiche UPM Zahl max kann ? z.b Papst Lüfter .
Ich hatte mal einen PC, der CPU Lüfter hatte nur 3 Pins hatte,
die Autom. Lüfter Reglung, über das Bios hatte aber ganz normal funktioniert .
Bei der Bastellei würde ich aber anschließend , testen,
CPU normal und Volllast, das die nicht zu warm wird .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: cpu lüfter regeln

Wenn du nichts gegen ein wenig Basteln hast :

Kannst du da einfach einen kleinen Regeler zwischensetzen. Einfach das Kabel in der Mitte durchschneiden und einen Regeler einbauen, der zur aussenwand des Gehäuses führt. . .


MfG, lazy
 
AW: cpu lüfter regeln

ja für speedfan ist das how-to sehr gut... :daumen: du könntest den lüfter aber auch per adapter herunterregeln, also 5 oder 7 volt... dann dreht er sich automatisch langsamer...

es ist übrigens auch möglich lüfter mit 3-pin anschluss zu regeln... 3 pin rot +, schwarz - und gelb (tachosignal)
beim 4 pin gibt es einen 4´ten anschluss meist blau! das ist das steuerkabel eines so genannten PWM lüfters!

mit dem kabel wird die drehzahl des lüfters nicht wie früher über die spannung (12V, 9V,..) geregelt sondern die spannung bleibt immer auf 12V wobei das magnetfeld des lüfters und damit die drehzahl mit dem 4´ten anschluss gesteuert wird!!

grz
 
Zurück