CPU Lüfter Problem (Freezer 7 mit X4 965)

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
CPU Lüfter Problem (Freezer 7 mit X4 965)

Moin,

seit ein paar Tagen habe ich meinen neuen Rechner. Natürlich alles schön und sorgfältig zusammengebaut, gestern wollte ich ein wenig mit Speedfan rumspielen, da ist mir eine Extrem hohe CPU Temperatur aufgefallen.
Hier ein Screenshot (CPUID Hardwaremonitor) nach 15 min BFBC2: http://a.yfrog.com/img640/351/aayjn.jpg

Dort sehe ich dann zwei EXTREM hohe Temperaturen! Welcher dieser beiden Temperaturen, die obige oder die untere, kann ich vertrauen? Die unten ist meistens höher. (Im IDLE, ca. 20% last, hatte sie / er immer um die 70°. Nach meinen Beobachtungen.)

Ist am Einbau Setting vllt irgendwas Falsch? :D

Ich besitze einen "AMD Phenom II X4 965 BE" und mein Lüfter ist ein "Arctic Cooling Freezer 7 Rev.2" beides ist in einem Antec Nine Hundred Two V3 verbaut.
Hier mein Lüfter Setting: Bild: 2011-01-0811.18.46mh94.jpg - abload.de
Oben ist mein Gehäuse Lüfter, ein 200mm Lüfter von Antec, zusehen. Dieser zieht die Luft raus, also Pustet nicht in Case. Links ein weiter Casefan von Antec, der auch nicht ins Case Pustet, sondern raus.
In der mitte ist, natürlich, mein CPU Lüfter, der Freezer 7. Der Fan ist nach oben, zum großen 200mm Lüfter gerichtet.
Was ist falsch, was kann ich Verbessern?

Nun habe ich einmal meinen Rechner aufgeschraubt und den Prozessor Lüfter 4-Pol Stecker neu reingesteckt. Nun steht er Offen neben mir und Hardware Monitor sagt mir an Temperaturen:

CPU: 34° (Der obere Wert im Screenshot)
Core: 32° (Der untere Wert im Screenshot)

Mein Rechner ist im Idle, ca. 5% Last. Nun werde ich mal einen Prime95 Test machen und schauen wie Warm er wird.

Prime95 Test:

Meine Prime95 Test settings: Small FFT's
Ich habe Prime95 ca. 30 Sekunden laufen gehabt, kurz vor dem Stoppen sahen meine Temperaturen so aus: Bild: prime95_test_1rdrp.jpg - abload.de

Und ca. 30 Sekungen NACH dem Prime95 Stresstest, sahen meine Temperaturen so aus: Bild: prime95_test_after3ek7.jpg - abload.de

Hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, denn so macht der Rechner keinen Spass!

Mit freundlichen Grüßen,

Leandros

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Lüfter Problem (Freezer 7 mit X4 965)

wenn du einen lüfter oben im gehäuse hast, lass den cpu lüfter nach oben blasen das die warme luft gleich abgeführt wird.

zur kühlleistung deines Arctic Cooling Freezer 7 Rev.2 kann ich nichts sagen, aber die temps erscheinen mir auch zu hoch.
wärmeleitpaste zu sparsam aufgetragen?

edit:
vielleicht raubt der große lüfter oben, die luft des cpu-lüfters der nach unten bläst.

Dreh den CPU Kühler um, der im Deckel saugt die Luft raus und der CPU Lufter versucht die Luftreste einzusaugen. Um es kurz zu machen die Lüfter behindern sich gegenseitig, der CPU Kühlkörper muss nach oben zeigen

Kann ich, einfach den Fan umdrehen und Sporadisch Festmachen, oder ist es besser de ganzen Kühlkörper umzudrehen? Weil dafür muss ich den Lüfter vom CPU nehmen und müsste neue Wärmeleitpaste auftragen. Allerding habe ich nur noch alte (2-3 Jahre als) und die auf dem Lüfter war bereits aufgetragen.

Mit freundlichen Grüßen,

Leandro

dreh den gesamten kühler um. wärmeleitpaste bekommste beim pc-händler deines vertrauens für wenig geld.

Gut, dann muss ich nochmal mir Wärmeleitpaste besorgen ;)
Wollen wir hoffen, das Media Markt Wärmeleitpaste hat. Meine Freundin is grade inner Stadt und unsere PC Läden haben alle zugemacht -.-
Danke für die Hilfe, hoffe das danach alles Tutti ist!

Mit freundlichen Grüßen,

Leandros

Edit: Kleine frage noch, rechts seht ihr wahrscheinlich den Kabelsalat, wie kann ich den vernünftig verstauen? Hinters Board passen die Kabel nicht! Danke

Zuletzt bearbeitet:

Man kann sich mit solchen Klebepads behelfen die man quasi an nicht sichtbarer Stelle anbringt und dort die Kabel per Kabelbinder festmacht. Auch würde ich die Kabelstränge noch mit ein paar Kabelbindern bündeln, dadurch wirken die nicht mehr so wuchtig.

Ich habe den Lüfter umgebaut, neue WLP aufgetragen. Es hat sich nichts geändert ... :wow:

Ich bin deprimiert.

Werde den Boxed Lüfter Installieren, kann nur besser werden. Werde mir wohl auch den Scythe Mugen 2 Rev.B kaufen. Hoffe dann ist es endlich besser!

Also die Temperaturen gehen ja mal gar nicht :what:
Sicher das der Kühler wirklich richtig UND fest drauf war?

mfg

Naja der Freezer ist auch etwas Grenzwertig gewesen von der Leistung. Vielleicht mal im Bios die Lüftersteuerung anpassen wenn möglich ( so das der Lüfter bei niedrigeren Temperaturwerten schon höher dreht ).

Der Kühler ist so fest drauf, wie möglich. Ich kann die Befestigungsdinger ein Schraubenloch weiter schrauben, dann passt er aber nicht drauf.
Ich verstehe es auch nicht, werde nun den Boxed / Stock Lüfter mal draufschrauben, es KANN nur besser werden.

Edit: Im Bios steht der Fan auf "Turbo" ;)

Tausch den mal und gib mal Bescheid was dabei heraus gekommen ist

eigentlich komisch

DENN

der ac freezer 7 / 64pro meinen 945 @ 3,5 ghz auch gut gekühlt hat.
Möglichkeit um mal zu testen, woran es liegt, wäre den Lüfterstecker einfach mal an einen anderen nicht geregelten Anschluss zu stecken, also ihn mit 100% drehen zu lassen.

Schau mal nach, ob dein CPU Lüfteranschluss im Bios auch als PWM gekennzeichnet ist.

Was auch gut geht,. hab ich selbst bei meinem alten 64 pro mal gemacht, hab einfach den Lüfter runter und einen 120mm Lüfter mit Gummiband dran gefriemelt.
Temps waren gleich besser..

Ich habe jetzt den Boxed Kühler drinnen. Die Temperaturen sind besser, unter 100% Last (Prime95) habe ich 70°. Beim Spielen (Bad Company 2) jetzt nur noch um die 50° und im Idle weiterhin 30-35°.

Der CPU Lüfteranschluss ist im Bios als PWM gekennzeichnet.
Ich verstehe auch nicht, warum der Freezer das nicht schafft. Bei einem Kumpel hat der den i5 genial runtergekühlt! Deswegen habe ich ihn mir gekauft, war halt ne Empfehlung. Außerdem sagen die Alternate Bewertungen auch nur gutes ... alles einwenig Strange!

Nun wird der Boxed hinhalten müssen, bis mein Scythe Mugen 2 ankommt. Hab ihn jetzt bei Alternate bestellt. Mein CPU soll endlich vernünftig gekühlt werden!

Der i5 ist ja nicht direkt mit deiner CPU zu vergleichen, aber der Unterschied dürfte trotzdem nicht so gravierend sein. War der Freezer jetzt mit PWM? Naja für ein paar Tage wird man damit leben können bis der Kühlschrank kommt :-). Selbst wenn der AC gut wäre kann man es nur mit identischer Hardware vergleichen wie zb Tower, Gehäuselüfter usw.

Ja, der i5 ist was anderes, jedoch in sachen Kühlung müssten die CPU's sich ähneln. Ja, den Freezer hatte ich im Bios als PWM gekennzeichnet. Außerdem stand der Speed auf "Turbo".

Ich werde mal schauen, ob ich den Freezer irgendwie loswerde ;) Ideen?

Zurück