CPU-Lüfter kaputt

Jakes

Kabelverknoter(in)
Hallo,

mein Mainboard-Lüfter macht Probleme. Der macht ständig Geräusche, es klingt so als ob der Lüfter Sand im Getriebe hätte: Ein permanentes geklicke und geratter. Ich habe das Problem für ein paar Monate beheben können, indem ich einen Tropfen Werkstatt-Öl in das Getriebe gekippt habe. Das habe ich vor ein paar Tagen wiederholt, aber funktioniert jetzt nicht mehr. Ich benötige wohl ein Ersatzteil.

Es ist exakt dieser Lüfter: https://www.amazon.de/Cooler-Master-A12025-18-cb-4bp-f1-12-df1202512sehn-Draht/dp/B01HB14N1W

Und Bilder davon, siehe unterhalb vom Text. ↓

Dieser silbern metallene, rechteckige Klotz mit den vielen Schlitzen ist soweit ich sagen kann nicht kaputt. Also lediglich der Lüfter ist das Problem.

Technische Details soweit ich sagen kann:
120 * 120 * 25 mm
4 Draht
12 cm Lüfter

Den Lüfter kann man an den metallenen, rechteckigen Klotz mit den vielen Schlitzen, sozusagen "anklippen / anstecken"

Leider ich habe keine Ahnung, welcher Ersatz jetzt da draufpasst / kompatibel ist.

Bis zu 50€ würde ich für einen Ersatz schon ausgeben. Der Lüfter sollte möglichst leise seinen Dienst verrichten. Für Tipps / Empfehlungen wäre ich dankbar.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

.

Sieht aus wie ein normaler 120mm Lüfter, da sollten alle Lüfter mit den Maßen passen.

z.B.

Drehzahl kannst du ja dann im Bios regeln, falls es doch zu laut sein sollte.

Warum haben deine Ram Riegel unterschiedliche Farben und stecken in Slots die direkt nebeneinander liegen?

Die Ram-Riegel sind glaub vom gleichen Hersteller (corsair oder so ähnlich) und jeweils 8gb pro Riegel. Insgesamt 16gb. Wieso die jetzt von der Farbe sich unterschieden weis ich nicht, die gab es glaub vorher nur in blau, und später dann nur in schwarz.

Sollten Ram Riegel nicht direkt nebeneinander liegen?

Es geht hier um den Lüfter des CPU Kühlers.
Da passt jeder 120 mm Lüfter wie bereits vorgeschlagen. Einfach die Halteklammern umschrauben.
RAM wird in der Regel in den zweiten und vierten Slot von der CPU aus gesehen gesteckt. So läuft er im Dual Channel Betrieb was die doppelte Bandbreite ergibt.

Danke für die beiden Tipps. Werde ich mir wohl den Arctic dann holen. Wie laut der Lüfter wird, dass regelt der PC selber oder? Je nachdem wieviel Leistung gerade vom PC abgerufen wird?

Danke für die beiden Tipps. Werde ich mir wohl den Arctic dann holen. Wie laut der Lüfter wird, dass regelt der PC selber oder? Je nachdem wieviel Leistung gerade vom PC abgerufen wird?
Das Board regelt nicht wie laut es wird, sondern wie schnell der Lüfter läuft. Umso mehr die CPU belastet wird, umso höher auch die Temperatur und umso schneller muss der Lüfter drehen.

Wenn du den neuen Lüfter einbaust, kannst ja mal die Ram Riegel umstecken und mal ein Bild von der Beschriftung an der der Seite der Riegel machen.

Die Überschrift ist falsch und müßte heißen:
CPU-Lüfter defekt.
Vielleicht kann das ein Mod mal ändern.

Kannst Du mal die exakte Bezeichnung des Boards angeben?

Es sieht so aus, wie
AsRock Z77 Pro3 .

Das Mainboard ist tatsächlich ein ASRock ZH77 Pro 3. (https://www.asrock.com/mb/Intel/ZH77 Pro3/)

Den Arctic hab ich schon eingebaut, und der läuft soweit sehr stabil und leise. In meinem momentanen Videospiel ebenso, soweit sehr zufrieden mit dem Arctic.

20220521_175128.jpg

An den RAM-Riegeln hab ich noch nichts verändert. Wenn ich auf das Mainboard schaue, angenommen wie bei der Sicht auf dem Foto, ist das dann von links nach rechts RAM-Steckplatz 1, 2, 3, 4 ?

Der 2. Slot von Lüfter ausgehend und dann einer frei lassen und nächste Slot nehmen.

Das dass überhaupt startet wundert mich. Bei mein ASUS Startet der Rechner erst wenn in 2. von links einer steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Als Ergänzung:
Du kannst deinen CPU-Lüfter zudem, insofern er einen 4Pin Anschluss hat und auf dem Mainboard am CPU-FAN angeschlossen ist, über die Bioslüfterkurve selbst einstellen welche Drehzahl am Lüfter bei einer bestimmten Temperatur anliegen soll . Die Drehzahl wird normalerweise in Prozent der Maximaldrehzahl des Lüfters angegeben.

Falls man Temperaturprobleme hat oder einem die Lüfter zu laut sind kann man hier etwas rumspielen.

Das geht auch wenn der Lüfter nur nen 3 Pin Anschluss hat, dann eben an nem 3 Pin Anschluss vom Mainboard nutzen und die Spannung regeln lassen je nach Cpu Temp.
Je nach Mainboard natürlich.

Zurück