Jetzt auch noch die CPU kaputt?

Xaruh

Schraubenverwechsler(in)
Abend zusammen,

ich hatte erst vor ein paar Tagen ein Thema erstellt in dem es um ein vermeindlich kaputtes Mainboard ging.

Dieses habe ich durch exakt das selbe Modell ausgetauscht und mein PC ist wieder normal angesprungen. Jedoch mit einem bitteren Beigeschmack:

Spiele sind unspielbar (FPS Zahl von 30-50, wobei ich vorher 100-120 hatte) und mein Prozessor taktet nicht mehr hoch.
Im Task Manager ist er wie "festgefroren", also dauerhaft bei 1,36 GHz.
Die Temperatur der CPU ist nicht auffällig und bewegt sich im Standartbereich um die 50 Grad. Auch das Mainboard hat keine hohe Temperatur (~34 Grad).

Ich bin mit einem Kollegen der sich doch sehr gut damit auskennt (nur leider weit weg wohnt) per Videochat mal das Bios durchgegangen. Wir haben alle Einstellungen mal zurückgesetzt, das Bios auf die neuste Version gebracht, die CPU Ratio von Auto auf 20 umgestellt. Nichts funktioniert. Er bleibt dauerhaft bei 1,36GHz stehen. Bei hwInfo 1,4GHz (Bilder: Imgur: The magic of the Internet)


Bevor mein altes Mainboard schrott ging habe ich gemerkt dass mein hinterer Lüfter am Gehäuse nicht mehr richtig funktioniert hat. Beim Ausbau ist mir dann beim alten Mainboard eine getrocknete Flüssigkeit links neben dem Spannungswandler Kühlerblock aufgefallen. Den hinteren Lüfter habe ich direkt beim Mainboard Einbau auch durch einen BeQuiet Lüfter ersetzt.

Nur jetzt hänge ich hier und weiß absolut nicht mehr weiter...

Mein PC:
Prozessor: AMD FX 8370
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 960
Mainboard: MSI Gaming 970
RAM: 2x8GB Hyper X
 
Nicht böse sein aber wie kommt man auf die Idee für einen FX ein neues Board zu kaufen?
Es lohnt sich in ein FX-System nicht einen Cent zu stecken!

Und das Problem mit den 1.4 GHz wird wahrscheinlich an den SpaWas des Boards liegen!
Egal ob diese nicht zu heiß werden.

Und wenn es nicht daran liegt dann hat das neue Board möglicherweise auch "einen Weg".
Aber dann bitte nicht noch ein neues kaufen - auch nicht günstig gebraucht!

Wenn man kein Geld für ein "neues" System hat dann gibt es genügend ältere gebrauchte PCs z.B. bei Ebay Kleinanzeigen etc...
Alles was ein i5 2500 oder ähnliches ist bekommt man um die 100-120€ - und diese sind schneller als der FX und vor allem braucht man kein eigenes Kraftwerk für den Betrieb.

PS:
Ich war selbst 3 Jahre FX Besitzer und war sooo froh als ich dieses "Ding" endlich ausmisten konnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse sein aber wie kommt man auf die Idee für einen FX ein neues Board zu kaufen?
Es lohnt sich in ein FX-System nicht einen Cent zu stecken!

Und das Problem mit den 1.4 GHz wird wahrscheinlich an den SpaWas des Boards liegen!

Sind mit SpaWas die Spannungswandler gemeint? Und hast du eine Idee wie ich das beheben kann?
 
Wenn du einen Lüfter übrig hast, kannst du den ja mal gegen die SPAWAs (Spannungswandler) pusten lassen und beobchten ob das runtertakten weg geht
 
Schau mal in den erweiterten Ernergieeinstellungen ob der maximale Leistungszustand des Prozessors auch auf 100% steht.
 
Hört sich an als ob da was im Energiesparplan was festes und minimales eingestellt wurde.
Oder bei einem Gadgets auf der Windowsoberfläche was die CPU-Werte anzeigt und dort die Energiezustände umgestellt wurden.
 
Das habe ich auch schon nachgeschaut. Minimal steht er auf 100% und Maximal auch auf 100%. Er läuft im Hochleistungsmodus
 
Zurück