CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?
Hallo!
Ich weiß nicht ob ich ein Problem habe, aber nachdem ich vor ca. 4 Monaten schon einmal die Meldung "CPU fan fail or speed too low" beim Hochfahren bekommen habe, kommt sie jetzt seit 3 Tagen in Folge wieder.
Wenn ich den Rechner danach neustarte, bleibt die Fehlermeldung aus. Ich habe mir Speedfan und Core-Temp runtergeladen und der Lüfter funktioniert. Auch die Temperaturen sind denke ich in Ordnung.
Nach ca. 5 min:
http://img213.imageshack.us/img213/8577/5min.jpg
Nach ca. 30 min:
http://img176.imageshack.us/img176/5486/30min.jpg
Meine Frage ist nun, ob diese Schwankungen bei der Lüfterdrehzahl (ich nehme an daher kommt die Fehlermeldung) bei normalem 2D-Betrieb zwischen unter 2200 und knapp unter 2400 noch normal, bzw. akzeptabel sind, oder ob da Handlungsbedarf besteht? Ich habe früher nämlich nie darauf geachtet.
Unter Volllast, also beim Zocken, scheinen die Temperaturwerte übrigens auch in Ordnung zu sein. Die Graka ist stabil bei ca. 72 Grad, und die einzelnen Cores erreichen Werte von knapp über 60.
Mein System (ca. 2 Jahre alt):
Intel Core 2 Quad Q6600 (Kentsfield)
Board: P5NE-SLI
CPU Kühler: Irgendeiner von Revoltec - ich weiß nicht genau welcher, aber er sieht aus wie dieser hier.
GraKa: 8800 GTS 640 MB
OS: Win XP
P.S.: Ich weiß zwar, dass das eigentlich nicht sein kann, aber nur zur Sicherheit: Die Fehlermeldung kann nichts mit einem 120mm Gehäuselüfter zu tun haben, der zur Zeit ein wenig unrund läuft und quietscht?
Der hängt ja soweit ich das erkennen kann ja gar nicht am Mainboard (dann würde ihn SpeedFan wohl auch erkennen) also kann deshalb auch keine Bios Meldung kommen, oder?
Ich wäre euch dankbar für Meinungen!
Hallo!
Ich weiß nicht ob ich ein Problem habe, aber nachdem ich vor ca. 4 Monaten schon einmal die Meldung "CPU fan fail or speed too low" beim Hochfahren bekommen habe, kommt sie jetzt seit 3 Tagen in Folge wieder.
Wenn ich den Rechner danach neustarte, bleibt die Fehlermeldung aus. Ich habe mir Speedfan und Core-Temp runtergeladen und der Lüfter funktioniert. Auch die Temperaturen sind denke ich in Ordnung.
Nach ca. 5 min:
http://img213.imageshack.us/img213/8577/5min.jpg
Nach ca. 30 min:
http://img176.imageshack.us/img176/5486/30min.jpg
Meine Frage ist nun, ob diese Schwankungen bei der Lüfterdrehzahl (ich nehme an daher kommt die Fehlermeldung) bei normalem 2D-Betrieb zwischen unter 2200 und knapp unter 2400 noch normal, bzw. akzeptabel sind, oder ob da Handlungsbedarf besteht? Ich habe früher nämlich nie darauf geachtet.
Unter Volllast, also beim Zocken, scheinen die Temperaturwerte übrigens auch in Ordnung zu sein. Die Graka ist stabil bei ca. 72 Grad, und die einzelnen Cores erreichen Werte von knapp über 60.
Mein System (ca. 2 Jahre alt):
Intel Core 2 Quad Q6600 (Kentsfield)
Board: P5NE-SLI
CPU Kühler: Irgendeiner von Revoltec - ich weiß nicht genau welcher, aber er sieht aus wie dieser hier.
GraKa: 8800 GTS 640 MB
OS: Win XP
P.S.: Ich weiß zwar, dass das eigentlich nicht sein kann, aber nur zur Sicherheit: Die Fehlermeldung kann nichts mit einem 120mm Gehäuselüfter zu tun haben, der zur Zeit ein wenig unrund läuft und quietscht?
Der hängt ja soweit ich das erkennen kann ja gar nicht am Mainboard (dann würde ihn SpeedFan wohl auch erkennen) also kann deshalb auch keine Bios Meldung kommen, oder?
Ich wäre euch dankbar für Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:



