CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

ozee

Schraubenverwechsler(in)
CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

Hallo!

Ich weiß nicht ob ich ein Problem habe, aber nachdem ich vor ca. 4 Monaten schon einmal die Meldung "CPU fan fail or speed too low" beim Hochfahren bekommen habe, kommt sie jetzt seit 3 Tagen in Folge wieder.
Wenn ich den Rechner danach neustarte, bleibt die Fehlermeldung aus. Ich habe mir Speedfan und Core-Temp runtergeladen und der Lüfter funktioniert. Auch die Temperaturen sind denke ich in Ordnung.

Nach ca. 5 min:
http://img213.imageshack.us/img213/8577/5min.jpg
Nach ca. 30 min:
http://img176.imageshack.us/img176/5486/30min.jpg

Meine Frage ist nun, ob diese Schwankungen bei der Lüfterdrehzahl (ich nehme an daher kommt die Fehlermeldung) bei normalem 2D-Betrieb zwischen unter 2200 und knapp unter 2400 noch normal, bzw. akzeptabel sind, oder ob da Handlungsbedarf besteht? Ich habe früher nämlich nie darauf geachtet.
Unter Volllast, also beim Zocken, scheinen die Temperaturwerte übrigens auch in Ordnung zu sein. Die Graka ist stabil bei ca. 72 Grad, und die einzelnen Cores erreichen Werte von knapp über 60.

Mein System (ca. 2 Jahre alt):
Intel Core 2 Quad Q6600 (Kentsfield)
Board: P5NE-SLI
CPU Kühler: Irgendeiner von Revoltec - ich weiß nicht genau welcher, aber er sieht aus wie dieser hier.
GraKa: 8800 GTS 640 MB
OS: Win XP


P.S.: Ich weiß zwar, dass das eigentlich nicht sein kann, aber nur zur Sicherheit: Die Fehlermeldung kann nichts mit einem 120mm Gehäuselüfter zu tun haben, der zur Zeit ein wenig unrund läuft und quietscht?
Der hängt ja soweit ich das erkennen kann ja gar nicht am Mainboard (dann würde ihn SpeedFan wohl auch erkennen) also kann deshalb auch keine Bios Meldung kommen, oder?


Ich wäre euch dankbar für Meinungen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

Wenn du einen anderen Lüfter zum Probieren hast dann häng den mal rein um zu sehen ob das Board einwandfrei funktioniert. Den Gehäuselüfter kannst ja mal Rausnehmen.
:daumen:
 
AW: CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

Die Temperaturen der Cores scheinen so weit in Ordnung zu sein. Könntest du noch die Werte von CoreTemp posten?
Ist der Lüfter des CPU auch am CPU-Lüfter-Anschluss des Mobo dran?
Evtl. ließt das Mobo nur die Drehzahl falsch aus. Falls es so ist, kann man die Bios Meldung auch abschalten.
 
AW: CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

Die Temperaturen der Cores scheinen so weit in Ordnung zu sein. Könntest du noch die Werte von CoreTemp posten?
Also im Moment sind die Temperaturen bei CoreTemp:

49
45
49
47

Ist der Lüfter des CPU auch am CPU-Lüfter-Anschluss des Mobo dran?
Evtl. ließt das Mobo nur die Drehzahl falsch aus. Falls es so ist, kann man die Bios Meldung auch abschalten.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich bin alles andere als ein Tüftler und öffne meinen Rechner nur in Notfällen. Aber ich gehe doch davon aus, dass er ordentlich angeschlossen ist. Würde das Mobo ihn überhaupt erkennen, wenn er nicht richtig angesteckt wäre?
Ich habe ihn jedenfalls in einem Fachgeschäft gekauft, ich gehe eigentlich davon aus, dass die ihn vernünftig zusammengebaut haben. Und prinzipiell läuft er seit 2 Jahren auch problemlos.
Heißt das also, dass die Schwankungen bei der Drehzahl abnormal oder besorgniserregend sind?
 
AW: CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

Wenn ein Lüfter mal Geräusche macht oder die Drehzahl nicht hält dann sind meistens 2 Faktoren ausschlaggebend.

1: Staubbefall der Lüfterblätter, dadurch läuft der Lüfter unrund und die Leistung ist stark eingeschränkt.

2: Lagerschaden, haben meist ältere und billige Lüfter die noch Kugelgelagert sind. Sollte man unbedingt tauschen.

Und woher weist du, daß dein Gehäuselüfter nicht am MB angeschlossen ist?
Normal ist es schon so, da die einen eigenen Anschluss(SysFan) haben.
 
AW: CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

Du kannst ja ein Bild vom Motherboard machen, bei dem der Lüfter und das Kabel, dass davon weggeht (incl. Steckplatz auf dem Mobo) auch noch drauf ist, und hier reinstellen.
Die Drehzahlschwankungen können auch daher kommen, dass dein Mobo den Lüfter regelt (PWM). Der Lüfter müsste dann mit 4-Pins angeschlossen sein. Ist das der Fall, ist es unproblematisch.
Aber bei einer Drehzahl von über 2000 sollte eigentlich keine Bios-Warnung kommen.
 
AW: CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

Nein, das ist kein Grund zu besorgnis. Falls der Lüfter ausfallen sollte, wovon ich überhaupt nicht ausgehe, dann taktet sich die Cpu runter und wird keinen defekt davon tragen.

Ich glaube eher, dass das Motherboard die Drehzal einfach nur falsch ausliest, wofür auch spricht, dass das Prblem beim Neustart nciht auftritt.
Das wäre nicht das erste Mal, dass das eine Fehlmeldung von einem Asusboard ist. Ich hatte mal ein ähnliches problem und habe die Meldung einfach deaktiviert.

Was hast du denn für einen Kühler?
 
AW: CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

1: Staubbefall der Lüfterblätter, dadurch läuft der Lüfter unrund und die Leistung ist stark eingeschränkt.

2: Lagerschaden, haben meist ältere und billige Lüfter die noch Kugelgelagert sind. Sollte man unbedingt tauschen.

Und woher weist du, daß dein Gehäuselüfter nicht am MB angeschlossen ist?
Normal ist es schon so, da die einen eigenen Anschluss(SysFan) haben.
Also bei besagtem Gehäuselüfter klingt es wirklich nach einem Lagerschaden. Er begann vor ca. 4 Monaten (also als ich eine Bios Fan-Warnung zum ersten mal bekommen habe- ich weiß nur nicht mehr ob damals auch CPU-fan stand) mit dem Quietschen. Also habe ich einen neuen bestellt, nachdem er aber plötzlich wieder ruhig lief, tauschte ich ihn nicht aus.
Und jetzt quietscht er wieder und ich bekomme diese CPU-fan Fehlermeldung erneut. Irgendwie dachte ich, dass das fast kein Zufall sein könnte, aber andererseits redet das Bios ja vom CPU-Lüfter. Und SpeedFan erkennt ja auch nur einen einzigen Lüfter. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich dabei um den CPU Kühler handelt und nicht um einen von 3 Gehäuselüftern. Das ergäbe doch wenig Sinn oder? Oder kann damit wirklich der Gehäuselüfter gemeint sein? Ich konnte es zwar damals nicht genau erkennen, weil die Kabel alle schön zusammengebunden sind, aber ich glaube der hängt direkt am Netzteil.

@simpel1970: Ist vielleicht keine schlechte Idee ein paar Fotos zu machen. Ich hoffe man erkennt da etwas. (könnte aber noch etwas dauern, evtl. erst morgen)

@P4D: Einen von Revoltec. Wie gesagt, ich weiß nicht welches Modell genau, und inwieweit die Revoltec Kühler sich optisch unterscheiden, aber sieht sehr nach dem oben verlinkten Freeze Tower aus.


Edit: Ich habe gerade nachgesehen, der CPU-Kühler ist definitv ans Mobo angeschlossen. Und da SpeedFan nur einen erkennt, die Gehäuselüfter wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

Also ein dreipoliger Anschluss sprich ohne PWM.
Wirklich, das einfachste währe es einen anderen Lüfter zu probieren oder gleich einen anderen Kühler samt Lüfter.
 
AW: CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

mein pc sagt regelmäßig beim hochfahren CPU Fan failure, stört mich Net weiter macht ja dann Autom. nen neustart. is halt kein 4pol. stecker dafür is es halt ein leiser noctua
würde mich an deiner Stelle nich so stören
 
AW: CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

Also bei besagtem Gehäuselüfter klingt es wirklich nach einem Lagerschaden. Er begann vor ca. 4 Monaten (also als ich eine Bios Fan-Warnung zum ersten mal bekommen habe- ich weiß nur nicht mehr ob damals auch CPU-fan stand) mit dem Quietschen. Also habe ich einen neuen bestellt, nachdem er aber plötzlich wieder ruhig lief, tauschte ich ihn nicht aus.
Und jetzt quietscht er wieder und ich bekomme diese CPU-fan Fehlermeldung erneut. Irgendwie dachte ich, dass das fast kein Zufall sein könnte, aber andererseits redet das Bios ja vom CPU-Lüfter. Und SpeedFan erkennt ja auch nur einen einzigen Lüfter. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich dabei um den CPU Kühler handelt und nicht um einen von 3 Gehäuselüftern. Das ergäbe doch wenig Sinn oder? Oder kann damit wirklich der Gehäuselüfter gemeint sein? Ich konnte es zwar damals nicht genau erkennen, weil die Kabel alle schön zusammengebunden sind, aber ich glaube der hängt direkt am Netzteil.

So wie es auf deinem Bild aussieht, ist der CPU Lüfter korrekt am Mobo angeschlossen und die Gehäuselüfter hängen am Netzteil. Die Fehlermeldung des Mobos bezieht sich daher nur auf den CPU Lüfter. Möglicherweise liegt tatsächlich nur eine Fehlermeldung vor. Das wäre nicht weiter tragisch. Kann im Bios deaktiviert werden. Der einzige Nachteil daran ist, dass, falls der CPU-Lüfter mal wirklich ausfällt, du keine Meldung vom Mobo bekommst (vorausgesetzt das Mobo bringt richtige Meldungen).

Edit: Ich habe gerade nachgesehen, der CPU-Kühler ist definitv ans Mobo angeschlossen. Und da SpeedFan nur einen erkennt, die Gehäuselüfter wohl nicht.

So ist es.

Hier mal ein Foto durch die Seitenwand. Vielleicht hilft das irgendwie weiter. (ging doch schneller)

http://img204.imageshack.us/img204/6844/pcinnen.jpg

Bis auf das Kabelwirrwar sieht es gut aus. ;)
Denke schon, dass du die CPU-Lüfter Warnung im Bios deaktivieren kannst. Ich würde dann nur ab und zu ein Auge drauf halten, ob der Lüfter noch dreht.
 
AW: CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

So wie es auf deinem Bild aussieht, ist der CPU Lüfter korrekt am Mobo angeschlossen und die Gehäuselüfter hängen am Netzteil. Die Fehlermeldung des Mobos bezieht sich daher nur auf den CPU Lüfter. Möglicherweise liegt tatsächlich nur eine Fehlermeldung vor. Das wäre nicht weiter tragisch. Kann im Bios deaktiviert werden. Der einzige Nachteil daran ist, dass, falls der CPU-Lüfter mal wirklich ausfällt, du keine Meldung vom Mobo bekommst (vorausgesetzt das Mobo bringt richtige Meldungen).



So ist es.



Bis auf das Kabelwirrwar sieht es gut aus. ;)
Denke schon, dass du die CPU-Lüfter Warnung im Bios deaktivieren kannst. Ich würde dann nur ab und zu ein Auge drauf halten, ob der Lüfter noch dreht.
Danke für die Antworten!
Also muss ich mir wegen der Schwankungen bei den Umdrehungszahlen -selbst wenn sie real sind, und kein Fehler beim Auslesen- noch keine großen Sorgen machen (Vorher gab's zum Beispiel mal ne Spitze von 2350 auf 2000.) und einfach hin und wieder checken, ob die Temperaturen noch passen?

Dann werde ich morgen mal den Gehäuselüfter wechseln.
Eine kurze Frage dazu noch: Ich habe ein NZXT Lexa Blackline und in der Beschreibung konnte ich keine Details über die verbauten Lüfter, bzw. Drehzahlen finden. Was schätzt ihr welche Umdrehungszahlen die beiden 120mm Lüfter haben?
Oder anders gefragt, mit dem 1200 U/min-Lüfter (Revoltec Dark Blue), den ich mir vor Monaten gekauft habe, kann ich nicht viel falsch machen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

Also bei Gehäuselüftern kann man generell wenig falsch machen, hauptsache ein kleiner Luftzug entsteht im Gehäuse ;)..

Achja, um nochmal auf das Thema "Kabelverlegung" zu sprechen zu kommen.
Der wurde dir von einem Fachgeschäft zusammengebaut?
Dann würde ich denen dort mal "ordentlich" in den Popo treten, so eine Kabelverlegung bei einem fachgeschäft.. also bitte :O..

Lg,

Real.
 
AW: CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

Achja, um nochmal auf das Thema "Kabelverlegung" zu sprechen zu kommen.
Der wurde dir von einem Fachgeschäft zusammengebaut?
Dann würde ich denen dort mal "ordentlich" in den Popo treten, so eine Kabelverlegung bei einem fachgeschäft.. also bitte :O..

Lg,

Real.
Das mit dem in den Popo treten hat glaube ich schon jemand anderer erledigt. Die sind nämlich Ende letzten Jahres in Konkurs gegangen. :(
 
AW: CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

Danke für die Antworten!
Also muss ich mir wegen der Schwankungen bei den Umdrehungszahlen -selbst wenn sie real sind, und kein Fehler beim Auslesen- noch keine großen Sorgen machen (Vorher gab's zum Beispiel mal ne Spitze von 2350 auf unter 2100.) und einfach hin und wieder checken, ob die Temperaturen noch passen?

Genau!

Dann werde ich morgen mal den Gehäuselüfter wechseln.
Eine kurze Frage dazu noch: Ich habe ein NZXT Lexa Blackline und in der Beschreibung konnte ich keine Details über die verbauten Lüfter, bzw. Drehzahlen finden. Was schätzt ihr welche Umdrehungszahlen die beiden 120mm Lüfter haben?
Oder anders gefragt, mit dem 1200 U/min-Lüfter (Revoltec Dark Blue), den ich mir vor Monaten gekauft habe, kann ich nicht viel falsch machen oder?


Keine Ahnung, welche Umdrehungen die NZXT Gehäuselüfter haben. Die Revoltec Dark Blue haben jedenfalls ne schöne Beleuchtung sind allerdings bei voller Drehzahl nicht gerade leisetreter. Ansonsten kannst du nichts falsch machen.
 
AW: CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

Keine Ahnung, welche Umdrehungen die NZXT Gehäuselüfter haben. Die Revoltec Dark Blue haben jedenfalls ne schöne Beleuchtung sind allerdings bei voller Drehzahl nicht gerade leisetreter. Ansonsten kannst du nichts falsch machen.
Keine Leisetreter klingt nicht so gut, da hätte ich wohl vor dem Kauf mal nachfragen sollen. Andererseits ist mir im Moment jedes Geräusch lieber als dieses zarte Gequietsche.
 
AW: CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

Leise ist ja auch immer relativ. Evtl. ist ja auch dein CPU Lüfter mit über 2000 Umdrehungen lauter als die Revoltec Lüfter.
 
AW: CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

Das mit dem in den Popo treten hat glaube ich schon jemand anderer erledigt. Die sind nämlich Ende letzten Jahres in Konkurs gegangen. :(

Okay, dann brauchst du das ja nicht übernehmen :p.

Leise ist ja auch immer relativ. Evtl. ist ja auch dein CPU Lüfter mit über 2000 Umdrehungen lauter als die Revoltec Lüfter.

Eben ;).. das liegt im Auge des Betrachters, bzw. im Ohr. :lol:
 
AW: CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

Okay, dann brauchst du das ja nicht übernehmen :p.



Eben ;).. das liegt im Auge des Betrachters, bzw. im Ohr. :lol:


wobei man grob sagen kann :

(zumindest ist dass meine subjektive meinung...)

alles unter 0.3sone ist leise, ab 0.5sone empfinde ich als laut, wobei die redakteure (pcgh) wohl schlechtere ohren haben, die sind manchmal der meinung dass sogar 1 sone noch leise ist^^
 
Zurück