CPU-Lüfter Einstellungen im BIOS

yurek74

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU-Lüfter Einstellungen im BIOS

Hallo , ich hab mal eine frage als laie.Ich hab mein pc aufgerüstet mit einem msi x470 gaming carbon und einem ryzen 2700.Eingebaut ist der be wuiet shadow rock 2 als kühler.Zu meinem problem.Bei meinem alten board gigabyte konnte ich im bios bei cpu fan einfach auf Pwm stellen und der lüfter hat von alleine reguliert.Doch bei diesem board wenn ich auf pwm stelle läuft der lüfter auf vollen touren 1700 rpm.Auf Dc genauso .Irgendwas stimmt doch nicht.Und auserdem wenn ich zum beispiel cinebench starte knallt die cpu temp von 38 auf 65 hoch .War bei meinem alten sytem ebenfals nicht so da ist die temp stufenweise hochgegangen.Kann mir einer da helfen ? hab ich villeicht irgendwo ein fehler drinn ? Cpu nicht rich mit Wärmeleit paste beschmiert ? oder mach ich irgendwas an den einstellungen falsch.?

AW: CPU-Lüfter Einstellungen im BIOS

Hallo , ich hab mal eine frage als laie.Ich hab mein pc aufgerüstet mit einem msi x470 gaming carbon und einem ryzen 2700.Eingebaut ist der be wuiet shadow rock 2 als kühler.Zu meinem problem.Bei meinem alten board gigabyte konnte ich im bios bei cpu fan einfach auf Pwm stellen und der lüfter hat von alleine reguliert.Doch bei diesem board wenn ich auf pwm stelle läuft der lüfter auf vollen touren 1700 rpm.Auf Dc genauso .Irgendwas stimmt doch nicht.Und auserdem wenn ich zum beispiel cinebench starte knallt die cpu temp von 38 auf 65 hoch .War bei meinem alten sytem ebenfals nicht so da ist die temp stufenweise hochgegangen.Kann mir einer da helfen ? hab ich villeicht irgendwo ein fehler drinn ? Cpu nicht rich mit Wärmeleit paste beschmiert ? oder mach ich irgendwas an den einstellungen falsch.?

Also ich hab mal den lüfter demontiert und hab neu wärmeleitpaste drauf gemacht, eine schöne dünne schicht.Dann alles wieder montiert und ich hab immer noch diese temperatursprünge.Sowas hatte ich bei meinem fx 8320 überhaupt nicht.Ich muss dazu sagen das ich meine ryzen auch übertaktet hab auf 4.0 ghz mit eine vcore von 1,385-1,400 volt

bin leider selbst noch ein Anfänger xD Aber das mit den Temperatur Sprüngen ist doch eigentlich normal so. Mein CPU ist auch übertaktet und wenn ich Cinebench starte dann dauert es auch maximal 2 Sekunden und die Temperatur macht einen Sprung von bestimmt 30°.
Und zur Spannung, weiß nicht wie es bei Ryzen ist, aber bei Intel sind 1.400 Volt schon eine große Menge. Solltest du da nicht vielleicht etwas runter gehen ?
Zur Kühlung kann ich auch nichts sagen leider, hast du ihn vielleicht auf dem Board am falschen Steckplatz eingesteckt ? Vielleicht auf Nummer sicher mal ins Handbuch gucken ? Oft sind ja mehrere Steckplätze direkt nebeneinander, vielleicht hast du den falschen benutzt ?

hab jetzt mal in Cinebench nachgeschaut und mit HWinfo kontrolliert. Meine CPU íst auf allen 8 Kernen auf 5ghz übertaktet , steht bei 29°. Klicke ich dann in Cinebench auf Start dauert es eine Sekunde und die Temperatur macht direkt einen Sprung auf 67° pendelt sich dann bei 71-79° ein.
Das ist also ganz normal so.

Das beruhigt mich danke.Wie gesagt meine alte fx 8320 war auch oc und bei dem waren solche sprünge nie zu sehen.

Was wäre die schmerzgrenze für ryzen cpu an temp wo sie noch volle last laüft bevor sie automatisch runtertacktet

Kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber bei modernen CPUs liegt die Grenze bei 90-105 °C, wobei man diesen Wert teilweise im BIOS einstellen kann. Allerdings drosseln CPUs häufig auch schon viel früher, wenn sie ins Power-Limit rennen.

Zurück