CPU Lüfter dreht ohne last hoch

Pommes80

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU Lüfter dreht ohne last hoch

Hi
Mein CPU Lüfter macht seit 2 Tagen was er will er dreht zwischendurch immer mal auf 1300 Touren ohne last. Max. Wären 1600 möglich.

Die Kern temps sind da bei max 30. Grad und es wird nur gesurft oder yt geschaut.

Der kühler ist ein Shadowrock 2 mit Serien Lüfter auf einen z170 ranger Bord.

Mfg

AW: CPU Lüfter dreht ohne last hoch

Ja der Lüfter ist am richtigen CPU Lüfter Anschluss bei ersten mal hatte ich ihn versehentlich an waterpump Anschluss daher weiß ich es genau :)

Im uefi ist die Einstellung auf Turbo im Idle dreht er ca 600 rpm und in spielen bisher max.1100.

Hab allerdings die AI Suite drauf kann es damit zusammen hängen? Allerdings lief es jetzt nen halbes Jahr ohne Probleme und geändert wurde auch nix.

Hab allerdings die AI Suite drauf kann es damit zusammen hängen? Allerdings lief es jetzt nen halbes Jahr ohne Probleme und geändert wurde auch nix.

k.A. obs damit zusammenhängt - möglich wäre es.
Aber sowas installiert man ja auch nicht :schief:.

Tuning und so Sachen wie Lüftersteuerung macht man im BIOS oder - wenns schon ein Programm sein MUSS - mit Speefan.

Hier - und auch woanders im Netz - haben einmige Probleme mit der AI-Suite (wenn auch nicht immer gleiche):
ASUS Q-Fan Control in AI Suite 3 - Lufter lassen sich nicht unter 60% regeln - ComputerBase Forum
Deswegen --> am besten deinstallieren und alles "per Hand" im UEFI steuern!

Ich nutze sie eigentlich auch garnicht ich hab sie nur wg. Temperatur auslesen drauf

Bin mir bei hwinfo64 nicht sicher welche die richtige CPU Temperatur ist da gibt's 2x CPU und eine kratzt an der 64 max Temperatur. Vom 6700k..

Dann werd ich AI mal runterhauen und beobachten mehr kann ich momentan denk ich mal nicht machen!?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Scheinbar lag es an Evga Precision X auch wenn das programm nicht gestartet war aber jedesmal wenn ich es gestartet habe jubelt der Cpu Lüfter auf von 600 auf 1300-1600 rpm hoch

nur wie kann das sein das Tool hat doch mit dem Cpu Lüfter absulut nix zu tun ? :)

Mfg

Zurück