CPU-Lüfter beschleunigt automatisch auf 100% - ohne Grund

Krustenkaese92

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU-Lüfter beschleunigt automatisch auf 100% - ohne Grund

Hallo,

ich habe wieder ein Problem. :-_-:

Ich habe heute mal diesem Befehl mithilfe der Eingabeaufforderung ausprobiert:

"BCDedit /set PAE forceenable"

Dieser erzwingt auf meinem 32bit Vista-System, das von sich aus nur etwa 3,5 GB RAM verwendet, die ganzen 4096MB RAM zu verwenden.
Ich habe mich selbstverständlich informiert und es wurde erwähnt, dass das System dadurch auch mehr Speicher benötigt.

Mein Problem ist, dass seit ich das gemacht habe, der CPU-Lüfter völlig grundlos immer wieder für mehrere Sekunden auf volle 100% geht und sich dann wieder unter die normale 5%-Marke im Windows-Betrieb einpendelt. (Habe ich mit SpeedFan gemessen).

Der Lüfter beschleunigt immer, wenn ich Programme starte. Es reicht sogar schon, wenn ich drei Tabs mit Google Chrome gleichzeitig öffne, dass der Lüfter mich anschreit. Vor diesem "Trick" den ich verwendet habe, habe ich nicht mal im Entferntesten einen Anstieg der Drehzahl vernommen, selbst wenn ich 10 Tabs auf einmal öffnete, jetzt reicht sogar schon ein normaler Ladevorgang im Browser, schon dreht er sich schneller.

Den "Trick" habe ich schon rückgängig gemacht und habe vom Programm auch eine Bestätigung bekommen, dass es erfolgreich war. Der Lüfter spielt aber immer noch verrückt.

Jemand ne Idee?

AW: CPU-Lüfter beschleunigt automatisch auf 100% - ohne Grund

hallo

versuche mal das sys zurück zu setzen auf einen zeitpunkt vor dem befehl.

okay, jetzt fühle ich mich fast schon ein bisschen dumm. Dass ich nicht darauf gekommen bin....

nichts zu danken.
ich drücke die daumen das dann alles wieder so ist wie es sein soll.

ok, das mit der Systemwiederherstellung hat funktioniert... so wie bei fast allem :D

Zurück