CPU Limit?

Was wäre so ein gebrauchter i7 noch wert?

Der 4770k liegt auf dem gebrauchtmarkt so bei 150 und der 4790k so bei 200. Der Xeon E3-1231 v3 so bei 125

Ich möchte halt nicht jetzt tauschen und in einem Jahr muss alles raus weils dann nicht mehr reicht.

Da ist die Frage ob sich das lohnt

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht mehr investieren. Kannst demnächst dann wieder aufrüsten.
Am besten wäre es, wenn du dein aktuellen Unterbau (CPU+Board+RAM) verkaufst und auf was aktuelles setzt.
Ggf würde ich noch etwas warten und bei den demnächst erscheinenden (~halbes Jahr) Zen 2 Prozessoren zuschlagen.
Würde wegen 1-2 Games jetzt nicht irrational handeln und das Geld sinnvoll investieren, damit man auch wieder viele Jahre Ruhe hat.

Denk 200€ auszugeben lohnt sich eigentlich nicht oder?
Wie schon empfohlen, würde ich jetzt nicht mehr auf einen “ollen“ i7 umsteigen, obwohl ich selbst mit meinem getakteten i7-4770k in Games noch sehr gut unterwegs bin.

Halt noch ein bißchen aus, leg was zur Seite und schau dir AMD's kommenden Zen 2 an. Der Ryzen 3600/X könnte auch was P/L angeht für dich sehr interessant werden...

Gruß

AMD ist günstiger. "Besser" kommt immer auf das Nutzungsverhalten des Users an. Die Intel CPUs sind den AMD Prozessoren in Spielen überlegen, bei anderen dingen wie productivity workloads würde ich wohl eher zu AMD tendieren. Sicherlich macht man mit einer zukünftigen ZEN2 CPU auch nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen der gebrauchten i7 wurde eigentlich nur ein Xeon E3-12xx V3 lohnen.

Gebrauchte Xeon E3-1220 V3 gibt's schon ab 60€ aufwärts bei Ebay Kleinanzeigen etc..

Allerdings wäre dann die Single-Core-Leistung um einiges geringer als bei dem i5!

Aber Games die gut Multithreaded-optimier sind wie FC5 oder BF1/5 etc. würden um einiges besser laufen.

Wäre dann für das künftige umsteigen gleich ein i7 sinnvoll? Wenn ja welcher wäre das? Wievielt langsamer sind die AMD circa? Bzw. welcher wäre da sinnvoll um ein paar Jahre Ruhe zu haben?

Also momentan würde ich dir nur zu einem Ryzen 5 2600 raten, Intel macht momentan kein Sinn, ist einfach zu teuer. Habe beides hier und muss sagen, hätte ich vorher gewusst das der Ryzen 5 2600 so gut performed, hätte ich ihn 2x gekauft. :ugly:

Der lässt sich in der Regel bis 4-4.2GHz takten, ist aber meiner Meinung nach nicht nötig. Meiner läuft auf 3,8GHz und ich habe keine Probleme in BF V, alles läuft butterweich mit über 100FPS. Also in Titel wie BF V wäre er ca. 50% schneller als dein jetziger i5.

Bei den Preisen der gebrauchten i7 wurde eigentlich nur ein Xeon E3-12xx V3 lohnen.

Gebrauchte Xeon E3-1220 V3 gibt's schon ab 60€ aufwärts bei Ebay Kleinanzeigen etc..

Allerdings wäre dann die Single-Core-Leistung um einiges geringer als bei dem i5!

Aber Games die gut Multithreaded-optimier sind wie FC5 oder BF1/5 etc. würden um einiges besser laufen.

Würde nichts bringen, da der Xeon 1220v3 kein HT hat. Erst der 1230v3 hat es, alles darunter sind reine Quads mit Unterstützung für ECC-Speicher.

Jetzt ist der R5 2600 die absolute Vernunft-CPU bei AMD. In Spielen nicht langsamer als ein R7 und günstig zu haben. Wenn man nicht ein zu schwachbrüstiges Board kauft kann man laut Aussage von AMD später auch die Zen2-Prozzies und Zen3-Prozzies verbauen.

Bin am überlegen mir den AMD zu holen. Reicht da mein Netzteil noch aus? Ist ein 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+

Hättet ihr noch eine Empfehlung für RAM,MB und Kühler? Momentan ist ein Dark Rock verbaut. Der ist schön still

Zurück