CPU-Limit? PC ist beim gamen zu laut.

Denke das größte Problem dürfte der Lüfter hinten sein wenn der dauerhaft mit 1300 u/min läuft kann es ja gar nicht leise werden. Ansonsten mal der RX580 was zu tun geben und die Fps nach oben hin locken.
 
Was ist denn jetzt eigentlich die Lärmquelle? Ich konnte das noch nicht herauslesen. Wenn der Rechner sonst "relativ" leise ist, dann tippe ich auf cpu- oder gpu Lüfter. Für Folgendes deaktivierst du bitte, falls vorhanden, vsync und/oder ein fps Limit. Für die cpu lässt du deine Spiele mit 1280*720 und niedrigen Einstellungen laufen, damit die cpu gefordert wird und die gpu sich langweilt. Für die gpu lässt du deine Spiele mit möglichst höher Auflösung laufen, zb wenn dein Bildschirm 1920*1080 hat, dann mit Hilfe von Downsampling auf 4K/UHD, damit die gpu nicht so viel zu tun hat.

Wenn du sagst, dass der Rechner sonst "relativ" leise ist, dann sollte es schon mal nicht der konstant mit 1300rpm drehende Lüfter sein. Die Enermax sind normalerweise auch nicht lauter als ein am Limit drehender cpu oder gpu Lüfter, aber kann man so nicht mit Sicherheit sagen. Du kannst die Enermax auch mit maximaler Drehzahl laufen lassen um das zu testen.
 
Denke das größte Problem dürfte der Lüfter hinten sein wenn der dauerhaft mit 1300 u/min läuft kann es ja gar nicht leise werden.
Im Idle läuft der auch mit 1300 U/min und es ist dann trotzdem leise.
Das Problem sind unter Last die beiden Frontlüfter.
Ansonsten mal der RX580 was zu tun geben und die Fps nach oben hin locken.
Ja hatte ich auch schon probiert und die Grafiksettings hochgestellt.
Aber wenn die Games stark cpu-lastig sind bringt das nicht viel.
 
Was ist denn jetzt eigentlich die Lärmquelle? Ich konnte das noch nicht herauslesen. Wenn der Rechner sonst "relativ" leise ist, dann tippe ich auf cpu- oder gpu Lüfter. Für Folgendes deaktivierst du bitte, falls vorhanden, vsync und/oder ein fps Limit. Für die cpu lässt du deine Spiele mit 1280*720 und niedrigen Einstellungen laufen, damit die cpu gefordert wird und die gpu sich langweilt. Für die gpu lässt du deine Spiele mit möglichst höher Auflösung laufen, zb wenn dein Bildschirm 1920*1080 hat, dann mit Hilfe von Downsampling auf 4K/UHD, damit die gpu nicht so viel zu tun hat.

Wenn du sagst, dass der Rechner sonst "relativ" leise ist, dann sollte es schon mal nicht der konstant mit 1300rpm drehende Lüfter sein. Die Enermax sind normalerweise auch nicht lauter als ein am Limit drehender cpu oder gpu Lüfter, aber kann man so nicht mit Sicherheit sagen. Du kannst die Enermax auch mit maximaler Drehzahl laufen lassen um das zu testen.
Die Grafikkartenlüfter sind es definitiv nicht. Weil die Karte kaum ausgelastet wird. Und die gar nicht so hoch drehen.
In was für einer Auflösung spielst du denn das du mit einer RX580 im CPU Limit bist? :huh:
In FHD.
Weil ich das schon warm genug finde für die CPU.
Und wann hast du mir eigentlich meine Grafikkarte geklaut? :fresse:
Oder du mir? :D

Ich hatte davor auch eine Sapphire HD 7870. Mit der war ich sehr zufrieden und dann habe ich mir die Rx 580 von Sapphire geholt.;)
 
mach wenn geht in den deckel 1 140er ausblasend, und wenn geht hinten nen 140er. dann sollte das schon was helfen.
 
Haste vorne an der Ansaugung irgendwelche Staubfilter drinnen , die die Ansaugung behindern oder vielleicht verdreckt sind ???? Andere Filter besorgen ???? Damit mehr frische ( und kühlere) Luft in dein System kommen. Steht der Rechner unter deinem Tisch frei oder blockiert irgendetwas deine Zuluft ???? FRAGEN über FRAGEN , die sollen dich aber zum Nachdenken anregen....:kuss:
 
Haste vorne an der Ansaugung irgendwelche Staubfilter drinnen , die die Ansaugung behindern oder vielleicht verdreckt sind ???? Andere Filter besorgen ???? Damit mehr frische ( und kühlere) Luft in dein System kommen. Steht der Rechner unter deinem Tisch frei oder blockiert irgendetwas deine Zuluft ???? FRAGEN über FRagen , sollen dich aber zum Nachdenken anregen....:kuss:
Der Rechner steht in einen Fach. Aber die Staubfilter könnte ich auch mal wieder sauber machen.
Doof ist das man immer wieder den Tisch wegziehen und alles abstöpseln muß.
Was freue ich mich wenn der PC bald auf einen neuen Schreibtisch oben steht.
 
Weil ich das schon warm genug finde für die CPU.
Du bist schon so lange hier aktiv...:schief:


:P
Wenn deine CPU evtl. dann 2-3°C wärmer wird weil deine Gehäuselüfter 5-10% langsamer drehen, macht das gar nüscht.
 
Du bist schon so lange hier aktiv...:schief:


:P
Ja kenne ich. Das die Temperaturen noch nicht kritisch sind weiß ich. Selbst bei 80-90 Grad noch nicht.
Aber vom (Sicherheits) Gefühl geht es mir besser wenn die CPU so kühl wie möglich bleibt.:P

Wenn deine CPU evtl. dann 2-3°C wärmer wird weil deine Gehäuselüfter 5-10% langsamer drehen, macht das gar nüscht.
Ich reinige erstmal meine Staubfilter. Das letzte mal war´s Ende 2020.
Wenn das nichts bringt versuche ich mal die Lüfterkurven anders einzustellen.
Und wenn das immer noch nicht ok für mich ist andere Gehäuselüfter bzw später noch einen im Deckel.
Welcher langsamer dreht. Wenn der PC oben auf dem neuen Schreibtisch steht.

Vielen Dank an alle für die Tipps&Ratschläge.:daumen:
 
@RyzA
Die Enermax (Front) sind aussaug-Lüfter.
Der Gestanzte Schriftzug dient dazu Luft an den Seiten mitzunehmen statt von unten. So werden die zumindest beworben.

1.
Andere Lüfter. Die Vorne gerne in den Deckel/Heck.

2. Entferne die Heck-PCIe Blenden. Eventuell baust du dann für die GPU nen Airduckt das sie Luft von Hinten, Staubfilter!, zieht.


Ich habe leider nicht gelesen welches Gehäuse du hast.
 
Nur mal so am Rande...

Da hinten sowieso nur 1 Lüfter sitzt müssen die beiden Vorderen auch nicht so schnell laufen.
Wenn Einstellungen übers Bios zu kompliziert sind kann auch mal ein 7V-Adapter probiert werden.
 
Dumme Idee noch von mir...
Wie wäre es denn mit einer manuellen Lüfterkurve oder aber die Lüfter nicht auf die CPU Temperatur sondern auf einen Sensor auf dem Mainboard oder so regeln zu lassen.

Ich hab bei meinem Board z. B. Die Möglichkeit einen externen sensor anzuschließen. Dieser sitzt beim ausblasen vom CPU Kühler. Die Regelung der Gehäuselüfter wird dann über diese Temperatur gemacht.
Und selbst wenn meine vega und meine 3900x voll arbeiten bleibt es dann Dank manueller Kurve relativ leise.

Es reicht oft schon die Gehäuselüfter nur auf 80 und nicht auf 100 Prozent laufen zu lassen
 
Hmm...
3x Arctic P14 (2x Front, 1x Deckel) + 1x Arctic P12 für hinten und du bist rundum versorgt ;)

Die 2 Enermax wirst du bestimmt hier im Marktplatz los, und den vorhandenen 120er Lüfter bewahrst du für "Notfälle" auf ^^
 
Zurück