CPU-Limit? PC ist beim gamen zu laut.

Nur mal so am Rande...

Da hinten sowieso nur 1 Lüfter sitzt müssen die beiden Vorderen auch nicht so schnell laufen.
Wenn Einstellungen übers Bios zu kompliziert sind kann auch mal ein 7V-Adapter probiert werden.
Zu kompliziert ist das nicht. Das geht bei Asus relativ einfach wenn man PWM-Lüfter hat.
Es reicht oft schon die Gehäuselüfter nur auf 80 und nicht auf 100 Prozent laufen zu lassen
Ich werde die Lüfterkurve noch verändern. Noch stehen alle auf "Silent".

Hmm...
3x Arctic P14 (2x Front, 1x Deckel) + 1x Arctic P12 für hinten und du bist rundum versorgt ;)

Die 2 Enermax wirst du bestimmt hier im Marktplatz los, und den vorhandenen 120er Lüfter bewahrst du für "Notfälle" auf ^^
Ok. Wichtig ist das die Lüfter alle PWM sind. Mein Board hat 2 PWM Anschlüsse für die CPU und 3 für das Gehäuse.
Ja. Unten der Lüfter-Platz, würde der helfen wenn genutzt?
Nicht wirklich. Ich denke vorne zwei 140´er ziehen genug Luft an.
 
Die Enermax raus und zwei von denen rein:
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-bl065-a1490379.html?hloc=at&hloc=de .

Dazu einen passenden Dämmsatz, ähnlich dem:
und Du hörst den PC nie wieder.

Für Dein Gehäuse hab ich auf die Schnelle jetzt nicht den genau passenden gefunden, aber da kann man sich Universalmatten zuschneiden:
https://www.caseking.de/king-mod-service-premium-daemmset-midi-tower-universal-zudm-003.html .

Ich hab meinen PC vorgefertigt mit diesen Matten (Raijintek Arcadia 1) gebaut und seit 5 Jahren nicht mehr gehört.
 
Die Shadow Wings haben leider eine ziemlich geringe Förderleistung, etwa identisch mit deinen T. B. Silence (etwa 80m^3/h) Beim Define C ist der Airflow ja ohnehin schon nicht so optimal, die Frontlüfter ziehen die Luft nur von schräg vorne durch die seitlichen Luftschlitze ein. Meine Vermutung ist, dass da Lüfter mit einem höheren Fördervolumen hilfreicher wären. Wenn wir bei bq bleiben: die Pure Wings 2 haben schon 20% mehr Fördervolumen und ich habe sie auch schon immer als überdurchschnittlich leise empfunden, zumindest unterhalb Höchstdrehzahl.
Die Silent Wings 3 haben etwa das gleiche Fördervolumen und die Silent Wings 3 Hi-Speed haben rund 70% mehr Fördervolumen als die Shadow Wings/T. B. Silence (~ 130m^3/h), kann aber bei denen das Lautstärkeverhalten nicht einschätzen.

Ansonsten wären natürlich die üblichen Arctic-Lüfter mittlerweile eine Standardempfehlung. F14 und P14 haben beide etwa 123m^3/h, die F14 dabei weniger Drehzahl. Habe aber irgendwo gelesen, dass die F14 anfällig für Nebengeräusche wären.

Also, Möglichkeiten, die du hast: absaugende Lüfter im Deckel und/oder mehr (3x120) bzw stärkere Lüfter in der Front. Ich selbst bevorzuge mittlerweile einen Fokus auf "raus mit der heißen Luft!".

/edit: hab gerade gesehen, dass ja mittlerweile schon viel mehr geschrieben worden ist. Also ist mein Beitrag vermutlich schon überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok. Aber dann die PWM Version. ;)
Natürlich, ich hab die falschen verlinkt:
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl067-a1490388.html?hloc=at&hloc=de ,
sorry.

Edit:

Meine Gehäuselüfterkurve:

Lüfter CPU Z170 AI-Suite 3.jpg
.
Und laß Dich nicht von den Temperaturexperten beeinflussen.
Die Dämmung macht 3 ... 5 Grad mehr aus, aber der PC ist sagenhaft leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu kompliziert ist das nicht. Das geht bei Asus relativ einfach wenn man PWM-Lüfter hat.

Na dann ...
Lüfterkurve der Frontlüfter bis max. 70/80% Lüfterdrehzahl einstellen --> Problem gelöst.
An den Temps wird sich nicht viel ändern.

(Geht auch mit 3 poligen Lüftern, die man an den 4-poligen PWM-Anschlüssen anstecken kann. Man muss dann im Bios nur Spannung statt PWM bei dem jeweiligen Lüfteranschluss einstellen)
 
Ok. Wichtig ist das die Lüfter alle PWM sind. Mein Board hat 2 PWM Anschlüsse für die CPU und 3 für das Gehäuse.
Die Arctic gibts auch als "PST" Variante, die könntest du dann in Reihe schalten und an einen Anschluss klemmen, z.B. die zwei vorderen.

Jetzt hast du gefühlt 3 Milliarden Vorschläge, mach was draus ;)
 
Wenn der Vorschlag nicht schon kam und DIR deine CPU zu warm wird, schon einmal an UV gedacht?

Meine CPU/GPU ist übertaktet bei gleichzeitigem UV. Dadurch hab ich bessere Temps bei leisem Betrieb auch unter Last. Und die Power ist trotzdem besser wie “ab Werk“...

Klingt komisch, funzt aber nicht nur bei mir sehr gut:daumen:

Gruß
 
Wenn der Vorschlag nicht schon kam und DIR deine CPU zu warm wird, schon einmal an UV gedacht?

Meine CPU/GPU ist übertaktet bei gleichzeitigem UV. Dadurch hab ich bessere Temps bei leisem Betrieb auch unter Last. Und die Power ist trotzdem besser wie “ab Werk“...

Klingt komisch, funzt aber nicht nur bei mir sehr gut:daumen:
Ne UV da gehe ich genauso wenig bei wie OC.
Die ganzen Fummeleien damit alles stabil läuft da habe ich keine Lust drauf. ;)
 
Wir werden halt alle alt/älter. Da ist fummeln irgendwann... eher zweitrangig:D

OC/UV ist bei CPU/GPU ja kein Hexenenwerk. Seit meiner GTX 480 nutze ich das erfolgreich bei der Graka (da gibbet es einige easy Tuts für jede Gen auf Tube) und beim Prozzi einmal bei PCGH geschaut (den passenden Fred rausgesucht) und ein paar Klicks im Bios, das wars schon. Testen dann natürlich noch.

Mehr war es bei mir nicht. Natürlich muss man dazu schon ein bissi Lust am “rumfummeln“ haben. Wenn grad keine Olle zur Hand is ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist System-Stabilität am wichtigsten. Dafür möchte ich nicht erst noch ne Wissenschaft betreiben. ;)
 
Und sogar schon 10 Jahre länger als du.
Kunststück, alter Sack :devil:

Minimales UV ist allerdings wirklich überhaupt kein Thema.
Wenn die Kiste natürlich dann doch nach einem CMOS Reset verlangt und so gut verpackt im Schreibttsich steht, dann hätte ich da auch keinen großen Bock drauf ;)

Besorg dir die Lüfter, bau die Kiste auf den Schreibtisch und dann sehen wir weiter.
 
Ich würde ja erst mal - wie hier schon vorgeschlagen - versuchen, die Lüfter herunterzuregeln. Nur weil die bei 70°C hochdrehen bedeutet ja nicht, dass sie das auch müssen, um die Temperatur zu halten.
Ab einem bestimmten Punkt sind Wärmeabgabe der CPU und Wärmeabnahme/-wiederabgabe des Kühlers ausgeglichen, da bringt mehr Luftstrom einfach nichts mehr - außer Lärm, versteht sich.
Der Macho hat schon ganz ordentlich Oberfläche und Kapazität; ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass der Turbinen braucht, um die CPU unter voller Spielelast bei akzeptablen Temperaturen zu halten.

Komplizierter wird es erst, wenn grundsätzlich eine niedrigere Temperatur angestrebt wird. Aber 70°C unter Last sind für den 2700X nun wirklich kein Beinbruch - der drosselt bekanntlich erst bei 105°C.
Sprich, selbst wenn du dir mehr Ruhe mit noch ein paar Grad mehr erkaufen müsstest, wäre das noch absolut in Ordnung. Ich vermute aber, dieses Opfer wird gar nicht nötig sein. :)

Ich stelle die Lüfterkurve immer so ein, dass bei der maximalen Temperatur, die für mich noch akzeptabel ist, die Lüfter mit so vielen U/min laufen, die ich ich nicht als zu laut empfinde. Voll aufdrehen dürfen die Lüfter erst, wenn es in den Bereich der Maximaltemperatur geht - sozusagen als letzte Verteidigungslinie und gleichzeitig als akustische Warnung. :D
 
Zurück