CPU-Limit? PC ist beim gamen zu laut.

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin!

Mir ist in einigen (neueren) Spielen aufgefallen das meine CPU (R7 2700X) stark gefordert wird und teilweise auf 100% läuft.
Dann wird sie natürlich wärmer und die Lüfter drehen mehr auf. Was das Ganze lauter macht.
Wenn ich mir z.B. einen neuen Ryzen holen würde, welcher 30-40% schneller ist, dann müßte das ja eigentlich nicht mehr so extrem sein. Oder "nimmt" sich das Spiel dann einfach mehr? Ähnlich wie beim Ram oder VRam?
Das ist erstmal nur eine theoretische Frage.
Ich umgehe das Problem aktuell indem ich Spiele spiele, welche die CPU nicht so stark belasten.
Und bevor ich mir eine neue CPU holen würde, würde ich erstmal bessere Gehäuselüfter kaufen.
Die beiden 140´er Enermax die ich vorne im Gehäuse verbaut habe werden bei höheren Drehzahlen ziemlich laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Auch du, mein Sohn @RyzA" (frei nach Gaius Iulius Caesar)

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

:ugly:

Ne ernsthaft, ein paar mehr Infos wären doch Nett.
Was treibt die GPU während die CPU bei 100% ist?
Wo liest du die 100% aus?
Und welche(s) Spiel(e) du meinst, wären auch nicht soo schlecht zu wissen ;)

Wenn ein Spiel bei dir tatsächlich die 8C/16T deines 2700X quasi komplett auslastet, dann kann die Auslastung theoretisch auch mit einem 5800X genau so hoch ausfallen.
Er kann den "Kram" aber auf jeden Fall schneller abarbeiten und du freust dich evtl. über mehr FPS.
Soviel zur Theorie :ka:
 
Perfomance-Probleme habe ich ja nicht. Es wird nur ziemlich laut. :ugly:
In "Serious Sam 4" und "Total War: Warhammer 2" ist mir das aufgefallen.
Ich hatte in "HWInfo64" danach geguckt. Primär nach den Temperaturen und Lüfterdrehzahlen.
Die GPU wurde weniger ausgelastet und auch nicht so warm.
Nur sollen die neuen Ryzen 5xxx noch wärmer bzw heisser werden. Dann würde sich das ja kompensieren.
Also ist die Option "leisere Gehäuselüfter" wohl erstmal sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in "HWInfo64" danach geguckt.
Sind es denn "dauerhaft" 100% oder nur der peak? :confused:

Eigentlich will man ja, dass die CPU annähernd bei 100% läuft, sonst hat man Geld verschwendet für "zu viel" Leistung ;)

Dein eigentliches Problem ist ja deine laute Kühlung und kein CPU-Limit.
Dein Workaround ist ja keine Lösung, sondern eben nur eine Verschiebung des Problems. :ka:
 
Moin moin, welchen CPU Kühler verwendest Du ??? Vielleicht verwendest du einen besseren CPU - Lüfter der leiser und kühler ist....
Leise und gute Gehäuselüfter sind ein guter Ansatz, dann noch an die bestmögliche Anordnung für dein Gehäuse denken...

Und wenn ein Spiel die CPU auslastet ist das doch gut......
 
Sind es denn "dauerhaft" 100% oder nur der peak? :confused:
Ich vermute schon die ganze Zeit weil die "Turbinen" auch die ganze Zeit beim gamen konstant zu hören sind.
Eigentlich will man ja, dass die CPU annähernd bei 100% läuft, sonst hat man Geld verschwendet für "zu viel" Leistung ;)

Dein eigentliches Problem ist ja deine laute Kühlung und kein CPU-Limit.
Dein Workaround ist ja keine Lösung, sondern eben nur eine Verschiebung des Problems. :ka:
Ja ich besorge mir noch leisere Lüfter. ;)

Moin moin, welchen CPU Kühler verwendest Du ??? Einen besseren CPU - Lüfter der leiser ist und kühler....
Thermalright Macho. Aber der ist glaube ich nicht das Problem, eher die Gehäuselüfter.
Das sind zwei 140´er Enermax T.B. Silence. Hinten ist noch der Original 120´er vom Gehäuse.
Der läuft eh immer auf 1300 U/min da kein PWM. Aber denn will ich auch noch ersetzen.
Im Idle ist der PC relativ leise. Aber beim gamen oder stärkerer Belastung drehen die Lüfter auf und das ist störend.
 
Thermalright Macho sieht schon mal gut aus. Vielleicht im BIOS die Lüfterkurve an deine Temp. und Wünsche anpassen.....
 
Thermalright Macho sieht schon mal gut aus. Vielleicht im BIOS die Lüfterkurve an deine Temp. und Wünsche anpassen.....
Habe ich schon. Steht auf "Silent". Also das die Lüfter erst später bei höherer Wärme hochdrehen.
Im Idle ist es auch Silent.
Pack noch einen gescheiten Lüfter in den Deckel, das hilft enorm gegen "Wärmestau".
Ja mal gucken. Ich werde mir bald einen neuen Schreibtisch holen. Dann kommt der PC oben drauf.
Momentan steht der unten im Fach. Das ist doof wenn man mal da ran will. Dann muß man den ganzen Schreibtisch immer wegziehen. Wenn der oben steht kann er auch nach oben besser warme Luft rausziehen.
 
Aber wenn das System dann insgesamt kühler ist drehen die Lüfter vielleicht nicht so hoch. ;)
dann hätte ich mal in nen gescheites gehäuse mir gescheitem airflow investiert. alle wollen silent bis zum geht nicht mehr, aber dann wundern wenn die cpu am kochen ist. das fractal define ist nen silent gehäuse, aber nen guten airflow hat das nicht. so einfach isses. der ganze dämm kram bringt dir am ende auch nix wenn die kiste innen zu warm wird.
bei mir sitzen 3x140er in der front, 2x140er oben und 1x140er hinten, die laufen alle auf 75% durchgehend. und genau deshlab bleibt mein 5800x schön kühl. in games maximal 65°C nach 3 stunden. prime 95 nach 1 stunde maximal 85°C
 
dann hätte ich mal in nen gescheites gehäuse mir gescheitem airflow investiert. alle wollen silent bis zum geht nicht mehr, aber dann wundern wenn die cpu am kochen ist. das fractal define ist nen silent gehäuse, aber nen guten airflow hat das nicht. so einfach isses. der ganze dämm kram bringt dir am ende auch nix wenn die kiste innen zu warm wird.
Nochmal würde ich ein kleines gedämmtes Gehäuse auch nicht kaufen.
Ich hätte normaler Weise auch gerne das R5 genommen, aber das passte nicht unten in den Schreibtisch.

bei mir sitzen 3x140er in der front, 2x140er oben und 1x140er hinten, die laufen alle auf 75% durchgehend. und genau deshlab bleibt mein 5800x schön kühl. in games maximal 65°C nach 3 stunden. prime 95 nach 1 stunde maximal 85°C
Ich habe vorne zwei 140´er und hinten einen 120´er. CPU Temperatur in CPU-lastigen Games ungefähr 65-70 Grad.
Das ist nichts kritisches aber eben zu laut. Deswegen bessere/leisere Gehäuselüfter und später vielleicht noch einen oben im Deckel zusätzlich welcher langsamer dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Bild von Innen, pls.
innenraumkleintxkhi (1).jpg

Da ist doch noch reichlich Luft nach oben, Regel doch deine Lüfter einfach mal um 5% runter und schau wie es dann ist :ka:
Grenzwertig. :ugly:
 
Zurück