AW: CPU läuft heiß! i5 6600k - Was tun?
Genau, lass die Wärme Luft ruhig im Gehäuse..
Dafür gibt es ja Gehäuselüfter ... .
Hast du die beiden kühler mal direkt miteinander verglichen? .
Hab ich.
Ich hatte beide Kühler vorliegen, um mich zu entscheiden für die neue CPU-Kühlung.
Der Arctic hat eine geradezu schlampige Verarbeitung gegenüber dem Scythe Grand Kama Cross 2.
Die Auflagefläche sieht aus, wie einfach grob abgefräst aus blankem Kupfer, immerhin.
Die vom Scythe ist vollvernickelt, hat eine wesentlich höhere Oberflächengüte und Ebenheit ohne jegliche Kanten.
Die wärmeempfindliche Push-Pin-Befestigung des Arctic ist ja wohl absolut unpassend für die Langzeitstabilität des Anpreßdruckes und die Masse des Kühlers.
Da hab ich schon Lüfter abfallen sehen, als die Weichmacher aus den Pins verdunstet waren
Die Rotorblätter entbehren jeglicher aerodynamischen Durchkonstruktion.
Die Kanten sind extrem scharf und die Ecken und Kanten einfach ein Wirbelerzeuger.
Genau das hört man.
Außerdem ist der Lüfter eine Eigenkonstruktion von Arctic und kann nur durch einen baugleichen ersetzt werden.
Dagegen sieht der Scythe aus, wie aus dem Windkanal konstruiert.
Der Lüfter hat fein strukturierte Lamellen mit stumpfen Enden und profiliertem Querschnitt.
Der Schutzring ist strömungstechnisch optimiert.
Ausgewuchtet ist der Rotor auch, davon sehe ich beim Arctic gar nichts.
Als Ersatz kann jeder ins Lochraster passende Lüfter, auch von Fremdherstellern verwendet werden, aber das ist nicht nötig.
Die ganzteilige Vernickelung schützt die Heatpipes beim Scythe vor Korrosion, beim Arctic sieht man da einfach rohes Kupfer.
Nur weil etwas günstig ist, oder nicht viel Wert auf Design legt, ist es noch lange nicht schlecht.
Eben doch.
Siehe oben.
Wer nichts ins optimierte Design investiert, kann eben billiger verkaufen.
Da nützt auch das stümperhafte Fußlüfterchen beim Arctic nichts.