CPU läuft heiß! i5 6600k - Was tun?

AW: CPU läuft heiß! i5 6600k - Was tun?

tja - wer billig kauft, kauft teuer. Ordentlicher Lüfter rein und gut ist...
Wahnsinns Erguss du Genie! :wall:

Mit dem gleichen Modell konnte ich einen übertakteten FX-8120 betreiben.

@TE,
teste wie eben schon einmal erwähnt bitte wie die Temperaturen ohne oc aussehen. Also gleiches Szenario, Aber ohne oc. Auch würde ich gern sehen welche VCore das Board ohne oc bei Last ansetzt.

Der Arctic Freezer ist nicht gerade toll. Aber für meinen Geschmack hast du erstens zu viel WLP benutzt und zweitens sind die Temperaturen bei Prime doch völlig ok oO

Definiere ordentliche WLP, hab die voraufgetragene MX-4 Paste drauf gelassen denn habe nachgelesen das diese garnicht so schlecht ist und auch nicht diese Hohen Temps verursachen oder?!

Die MX4 ist eine "ordentliche" WLP.
Ich habe nicht gewußt, womit der Kühler ausgeliefert wird, bzw. sollte beim ersetzen des Kühlers wieder eine vergleichbare Paste rauf.

Ich habe auf den Screenshots gesehen, bei 3,6 GHz läuft die CPU mit 1,128 V.
Warum benötigst Du bei 3,9 GHz dann 1,2 V?
Das kommt mir hoch vor, sind ja nur + 300 MHz und müsste auch mit weniger Spannung stabil laufen.
Stell fürs erste mal im Bios den Spannungsoffset auf - 0,050V (wären dann etwa 1,150), wenn Du auf 3,9 GHz gehst.
Sollte auch dann noch ohne Probleme laufen und positive Auswirkungen auf die Temp haben.

Wenn das klappt, dann kannst Du dich noch weiter runter tasten.

Wirf den Billigschrott von Arctic weg und kauf Dir den:
Scythe Grand Kama Cross 2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder den Nachfolger.

Du wirst nie wieder etwas von der CPU-Lüftung hören.

Bei Tcase = 95°C, vielleicht ... .
Genau, lass die Wärme Luft ruhig im Gehäuse.

Hast du die beiden kühler mal direkt miteinander verglichen? Ich schon bei dem Wechsel Würde es zwar etwas leiser werden, was hauptsächlich dem 140er Lüfter geschuldet ist und den größeren Lamellenabständen, an der Tempo würde sich aber fast nichts ändern. Ein bis zwei Grad. Bei einem oc X6-1090T hat der Wechsel vom Freezer13 zu einem Mugen 3 nicht ganz vier Grad gebracht. Dadurch dass beim Cross ein Teil der warmen Luft länger im Gehäuse verbleibt und die Umgebungstemperatur steigt, werden es wahrscheinlich gerade mal 3 Grad Unterschied werden.

Welche tcase der FX damals hatte weiß ich nicht. Die ist ja normalerweise auch komplett uninteressant. Was ich aber weiß ist, dass ich meinen CPUs noch niemals mehr als 65 Grad unter Last gegönnt habe. Außer als ich den boxed vom FX mit Prime geärgert habe. :ugly:

Nur weil etwas günstig ist, oder nicht viel Wert auf Design legt, ist es noch lange nicht schlecht.

@TE
Bestellt dir mal ein PST-Kabel dazu und schließe deine Gehäuselüfter daran an. Das funktioniert echt gut.

Edit
Und mach das von buggs001 vorgeschlagene mal.

Genau, lass die Wärme Luft ruhig im Gehäuse..
Dafür gibt es ja Gehäuselüfter ... .

Hast du die beiden kühler mal direkt miteinander verglichen? .
Hab ich.
Ich hatte beide Kühler vorliegen, um mich zu entscheiden für die neue CPU-Kühlung.

Der Arctic hat eine geradezu schlampige Verarbeitung gegenüber dem Scythe Grand Kama Cross 2.
Die Auflagefläche sieht aus, wie einfach grob abgefräst aus blankem Kupfer, immerhin.
Die vom Scythe ist vollvernickelt, hat eine wesentlich höhere Oberflächengüte und Ebenheit ohne jegliche Kanten.

Die wärmeempfindliche Push-Pin-Befestigung des Arctic ist ja wohl absolut unpassend für die Langzeitstabilität des Anpreßdruckes und die Masse des Kühlers.
Da hab ich schon Lüfter abfallen sehen, als die Weichmacher aus den Pins verdunstet waren

Die Rotorblätter entbehren jeglicher aerodynamischen Durchkonstruktion.
Die Kanten sind extrem scharf und die Ecken und Kanten einfach ein Wirbelerzeuger.
Genau das hört man.

Außerdem ist der Lüfter eine Eigenkonstruktion von Arctic und kann nur durch einen baugleichen ersetzt werden.

Dagegen sieht der Scythe aus, wie aus dem Windkanal konstruiert.
Der Lüfter hat fein strukturierte Lamellen mit stumpfen Enden und profiliertem Querschnitt.
Der Schutzring ist strömungstechnisch optimiert.

Ausgewuchtet ist der Rotor auch, davon sehe ich beim Arctic gar nichts.
Als Ersatz kann jeder ins Lochraster passende Lüfter, auch von Fremdherstellern verwendet werden, aber das ist nicht nötig.

Die ganzteilige Vernickelung schützt die Heatpipes beim Scythe vor Korrosion, beim Arctic sieht man da einfach rohes Kupfer.

Nur weil etwas günstig ist, oder nicht viel Wert auf Design legt, ist es noch lange nicht schlecht.
Eben doch.
Siehe oben.
Wer nichts ins optimierte Design investiert, kann eben billiger verkaufen.

Da nützt auch das stümperhafte Fußlüfterchen beim Arctic nichts. :daumen2:

Ach und was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun?
Wenn du gern regelmäßig in den Lüfter greifst, dann solltest du wirklich andere Lüfter wählen, da stimme ich dir zu. Auch die vernickelte Fläche ist richtig. An der Lautstärke ändert das aber ebenso wenig wie an den Temperaturen. Du hast angedeutet seine Temperaturen kommen vom Kühler. Ich sagte dass es drei bis vier Grad seien. Also was bringt uns jetzt die Aussage bezüglich des Designs?

Edit
Hab gerade extra nochmal gegoogelt und selbst der einzige Test mit dem freezer und dem kama Cross bestätigt meine vier Grad.

PS
Du redest übrigens vom freezer 13 Pro, den es schon längst nicht mehr in arctics Programm gibt.

Wenn du gern regelmäßig in den Lüfter greifst, .
Was fantasierst Du da?

An der Lautstärke ändert das aber ebenso wenig wie an den Temperaturen. Du hast angedeutet seine Temperaturen kommen vom Kühler. Ich sagte dass es drei bis vier Grad seien. Also was bringt uns jetzt die Aussage bezüglich des Designs?
Was interessiert mich das grobe Billigerümpel?

Hab gerade extra nochmal gegoogelt und selbst der einzige Test mit dem freezer und dem kama Cross bestätigt meine vier Grad..
Und?
Es ging um unhörbar, nicht heiß.

Du redest übrigens vom freezer 13 Pro, den es schon längst nicht mehr in arctics Programm gibt.
Billig bleibt billg, sorry.

Es ging um unhörbar, nicht heiß.

Ach ist das so, dann hab ich das wohl überlesen. Oder ich hab mich von der Einleitung des ersten posts täuschen lassen, in der er schreibt dass es um zu hohe Temperaturen geht. Wärst du so nett und zeigst mir nochmal die Stelle mit dem "unhörbar" (was der kama ganz sicher nicht ist)?

Könnt ihr euren Kleinkrieg mal wieder beiseite schieben? Dem Threadersteller hilft das herzlich wenig, wenn ihr euch hier fetzt! :rollen:

Welch Überraschung...

Also weiter im Thema:

@Scope92
Hast du die Spannung inzwischen mal auf etwa 1,15V festgesetzt und damit gebootet, so wie es buggs vorgeschlagen hat? Wie sehen da die Temperaturen aus?

Welch Überraschung...

Also weiter im Thema:

@Scope92
Hast du die Spannung inzwischen mal auf etwa 1,15V festgesetzt und damit gebootet, so wie es buggs vorgeschlagen hat? Wie sehen da die Temperaturen aus?

Vcore Spannung wurde im BIOS jetzt auf 1,150V reduziert. System läuft auf Defaulteinstellung. Zusätzlich wurden heute die im ersten Post erwähnten 2x120mm Dachlüfter installiert. Hier die Ergebnisse. Gebenched mit Cinebench.

Frage: Soll ich jetzt nochmal in 100MHz Schritten mich hochzutakten? Habe noch bis zum 2..9 Zeit den Arctic Freezer zurück zuschicken...

Edit: Zu den 2x120mm beide strömen Luft vom Gehäuseinneren nach außen.

Anhänge

• 111.PNG
    111.PNG
    34,6 KB · Aufrufe: 40
  • 222.PNG
    222.PNG
    21 KB · Aufrufe: 45

Wenn du fürs OC die voreingestellten Profile vom Board genommen hattest, wird das Problem mit ziemlicher Sicherheit daran liegen. In diesen Profilen wird mit Sicherheit die Vcore angehoben, die dann Abwärme produziert, welche für den Arctic scheinbar zu hoch ist. Hier kann dir sicher jemand sagen wie du etwas OC machen kannst ohne die Vcore zu stark anheben zu müssen.

Wenn du fürs OC die voreingestellten Profile vom Board genommen hattest, wird das Problem mit ziemlicher Sicherheit daran liegen. In diesen Profilen wird mit Sicherheit die Vcore angehoben, die dann Abwärme produziert, welche für den Arctic scheinbar zu hoch ist. Hier kann dir sicher jemand sagen wie du etwas OC machen kannst ohne die Vcore zu stark anheben zu müssen.

Ja Also ich muss schon sagen das ich schon etwas experimentiert habe mit den Upgradeprofilen von Gigabyte im BIOS. Aber klar um jetzt alles richtig zu machen wäre es ratsam wenn mir jemand dabei hilft.

Meine Überlegung ist wie gesagt stepwise in kleinen Schritten den Multi zu erhöhen und nach bedarf den Vcore leicht anzuheben.. Aber wie siehts aus mit BCLK ich weiß ich habe eine K CPU deshalb sollte ich wohl erher mit dem Multi arbeiten. Mein Ziel ist eigentlich garnicht so utopisch ich möchte lediglich stabile 4,2GHz erreichen

Habe es nun geschafft meine CPU auf 4,2GHz zu übertakten. Habe dazu wie beschrieben den CPU Taktmulti auf 42 gesetzt bei einer BCLK von 100 und die Vcore auf Offset: +0.130V = 1,250V gesetzt und das System läuft bei um die 55-60°C Grad stabil. Ich verwende nach wie vor den Arctic Freezer 13 und siehe da es lag anscheinend nur an den voreingestellten OC Profilen von Gigabyte. Manuell habe ich es jetzt geschafft. Trotzdem danke für die Bereitschaft der Community. :)

>SOLVED<

Anhänge

• woow.PNG
    woow.PNG
    31,8 KB · Aufrufe: 35
  • www.PNG
    www.PNG
    25 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Zurück