CPU läuft heiß! i5 6600k - Was tun?

Scope92

Kabelverknoter(in)
CPU läuft heiß! i5 6600k - Was tun?

Hallo Liebe Community,

ich habe ein Problem mit meiner CPU (i5 6600k), diese läuft beim testen mit Cinebench sehr heiß. Habe dazu ein paar Screenshots gemacht (CPU-Z, CoreTemp). Zur "Übertaktung" ich habe lediglich den CPU-Takt also den Multi auf 39 gesetzt (entspricht dem Turbo-Boost), da ich mich langsam steigern wollte aber das System läuft ja selbst da schon instabil. Zur Kühlung ich verwende eine Arctic Freezer 13, bevor es jetzt losgeht ich weiß das dieser CPU-Kühler nicht ideal ist zum Übertakten aber trotzdem wundert es mich das es selbst bei so einer geringen Erhöhung zu so massiv hohen Temperaturen kommt. Habe mir jetzt noch zusätzlich zwei Gehäuse Lüfter bestellt um mit dem Kamin-Effekt zu arbeiten. Den CPU-Kühler müsste ich dann wohl auch tauschen.. Aber kann mir das jemand aus der eignen Sicht nochmal erklären? Und was ich noch tun kann? Gibt es Empfehlungen bezüglich Luft CPU-Kühler mit Wasserkühlung kenne ich mich nicht aus.

Danke an diejenigen die Ihre Hilfe anbieten.

VG

Anhänge

• Coretemp-test.PNG
    Coretemp-test.PNG
    25,4 KB · Aufrufe: 240
  • cpuz.PNG
    cpuz.PNG
    36,2 KB · Aufrufe: 194
AW: CPU läuft heiß! i5 6600k - Was tun?

Meinst Du nicht ein CPU-Z-Screen unter Last wäre aussagekräftiger für uns?

Wenn die CPU zu warm wird musst Du für bessere Kühlung sorgen (nicht Hilfreich, oder? *g*) oder den Strom-Gebrauch (sprich: Die Spannung) für die CPU verringern.

Eventuell sitzt der aktuelle Kühler auch nicht richtig.

Was hast du für ein Case und sind da schon Lüfter (einen vorne - Luft einziehend- und einen hinten - Luft rausblasend-) installiert?

Gehäuse: Crosair Carbide 300R (ATX Miditower) es sind momentan die vorab installierten Lüfter drin 1x Front und 1xHinten also wie du beschrieben hast. Meine maximale CPU-Kühlerhöhe beträgt 165mm.

3,9 GHz sollte die CPU auch mit 1,1 oder 1,15 V locker packen (weiß die werte nur bis Haswell aus dem Kopf).

Deshalb erst einmal diese "Auto" Settings für VCore im BIOS / UEFI durch diese Werte ersetzen. Dann sparst du schon alleine 5°K ein.

Mit einer ordentlichen WLP dürfte auch der Arctic Freezer ausreichen.
4GHz hatte ich auf einem i5-3570K mit dem Boxed-Kühler laufen. Das ging auch.

Eventuell sitzt der aktuelle Kühler auch nicht richtig.

Durch die WLP kann es sein das der Kühler beim Einbau etwas verrutscht, müssen also die Kontakte an der Schnittstelle zwischen CPU und CPU Kühler genau übereinander liegen?

Natürlich hast du recht hier nochmal CPU-Z unter 100% Last

Anhänge

• cpuz_100%_Last.PNG
    cpuz_100%_Last.PNG
    35 KB · Aufrufe: 134

Da hilft die CPU-Spannung per - Offset soweit zu reduzieren, dass die CPU noch fehlerfrei läuft.

Sollte die Temperatur dann noch immer keine zufriedenstellenden Werte erreichen, muss ein höherwertigerer CPU-Kühler + WLP her und eventuell das Case besser belüftet werden.

Definiere ordentliche WLP, hab die voraufgetragene MX-4 Paste drauf gelassen denn habe nachgelesen das diese garnicht so schlecht ist und auch nicht diese Hohen Temps verursachen oder?!

Theoretisch bringst du den in die richtige Position wenn die Schrauben in die Löcher passen. Es ist nur die Frage ob du zu viel oder zu wenig WLP aufgetragen hast (vorher Folie unterm Kühler entfernt?) und wie rum hast du den Kühler installiert? Zeigt der Lüfter in Richtung (also nicht Luftzug, sondern auf welcher Seite ist Lüfter ist gemeint) RAM oder Grafikkarte? Am Besten wäre es, wenn der Kühler so angebracht ist, dass er die Luft aus Richtung RAM einzieht und dann in Richtung Hecklüfter rausbläst. Dann haste den richtigen Airflow.

Die MX4 reicht aus, da macht das Auftragen mehr Unterschiede.

Besser wird es nur mit stärkerem Kühler, oder geköpfter CPU.

Ich hab mal ein Paar Bilder vom Gehäuse inneren damit Ihr euch vielleicht ein besseren Überblick verschaffen könnt. Ist der Kühler zu nah an dem hinteren Lüfter und somit der Airflow gestört?

Anhänge

• DSC_0030.jpg
    DSC_0030.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 115
  • DSC_0031.JPG
    DSC_0031.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 86

Hatte das gleiche problem gehabt, als ich bei der spannung rumgespielt habe (6700k). Habe da prime 95 nur* CPU getestet. max temp bei standartwertern ca bis 62 grad und dann bei der rumgespielter spannug (zwecks übertakten) BAAAM sofort über 80 grad. Hab dann aber auch gesehen das bei den standartwerten diese werte auf dem bild volt.JPG alle im roten bereich waren. Hatte die werte dann in den grünen bereich gebracht und die temps waren wieder normal aber das übertakten hab ich dann sein lassen. Keine ahnung wie das bei dir aussieht da ich ein MSI board habe.

Also meine VCore ist im BIOS UEFI auf 1,195V gesetzt. Hab den CPU-Kühler jetzt mal ausgebaut aber kann das nichts auffälliges feststellen was meint ihr?

PS: Eine Schutzfolie hab ich jetzt nicht entdecken können, macht beim Arctic Freezer 13 auch kein Sinn da er mit aufgetragener WLP ausgeliefert wurde. oder wo soll sich diese befinden?

Anhänge

• DSC_0033.jpg
    DSC_0033.jpg
    2 MB · Aufrufe: 88
  • DSC_0036.jpg
    DSC_0036.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 80

diese Temperaturen sollte man nicht mal mit einem Boxed Kühler bekommen...

1.) würde ich Bios auf die default Einstellungen zurücksetzen und dann nochmal die Temps messen --> um eine "falsche" Übertaktung auszuschließen
2.) ist ev. die Wärmeleitpaste entweder zu dick oder zu dünn aufgetragen --> die Mx4 ist eigentlich eine recht gute WLP!
3.) Kühlerrichtung beachten - wenn der in eine falsche Richtung schaut gibts automatisch einen Wärmestau (siehe letzter Post von Cameopower)
4.) Umdrehungen vom Kühler auslesen --> ev. ist der defekt und dreht sich nicht einmal...

diese Temperaturen sollte man nicht mal mit einem Boxed Kühler bekommen...

1.) würde ich Bios auf die default Einstellungen zurücksetzen und dann nochmal die Temps messen --> um eine "falsche" Übertaktung auszuschließen
2.) ist ev. die Wärmeleitpaste entweder zu dick oder zu dünn aufgetragen --> die Mx4 ist eigentlich eine recht gute WLP!
3.) Kühlerrichtung beachten - wenn der in eine falsche Richtung schaut gibts automatisch einen Wärmestau (siehe letzter Post von Cameopower)
4.) Umdrehungen vom Kühler auslesen --> ev. ist der defekt und dreht sich nicht einmal...

1.) siehe Anhang
2.) Ich denke auch nicht das die hohen Temps der WLP geschuldet sind
3.) Wie man an den Bildern die ich Post davor gemacht habe erkennt ist der Lüfter in Richtung der RAM ausgerichtet und zieht die Luft aus dem Gehäuse Richtung hinterer Lüfter
4.) Laut Arctic Cooler Spezifikationen steuert das 92mm Lüfterrad 600-2000RPM mit einer PWM an.

Interessant unter 100% Volllast habe ich eine moderate Temp wie man sehen kann. Wie kann es sein das bei kleinster Anhebung die Temp sich nahezu verdoppelt :(. Vcore müsste mit 1,195 auch in ordnung sein...

Dann komme ich wohl nicht drum rum einen besseren CPU-Kühler zu kaufen.. Obwohl ich garnicht so hoch übertakten wollte..

Anhänge

• ehh.PNG
    ehh.PNG
    4,3 KB · Aufrufe: 45
  • u2.PNG
    u2.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 67
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    34,9 KB · Aufrufe: 55
Zurück