CPU läuft extrem heiß

White Rabbit Object

Schraubenverwechsler(in)
CPU läuft extrem heiß

Hi,

habe mich extra wegen diesem Problem registriert.

Habe einen neuen PhenomII 940 BE auf einem Gigabyte GA-M720-US3 Board.

Die CPU ist immer sehr heiß, auch in Idle mit cool&quiet.
Im Anhang ist ein Screenshot von everest mit den idle Werten. Unter Last geht die CPU Temparatur locker über 60° und dann geht die Warntröte los :(

Zuerst hatte ich den Alpenföhn groß clockner drauf. Da die Temparaturen damit mies waren, hab ich jetzt mal den boxed drauf gemacht. Aber damit sind sie sogar noch einen Tick schlechter.

Was kann man da jetzt noch machen?
Die vier Kerntemparaturen sind meiner Meinung nach eigentlich OK. Nur die 'CPU' Temparatur ist viel zu hoch.
Sitzt dieser Sensor eigentlich auf der CPU selbst oder auf dem Mainboard? Vielleicht hat der ja ne Macke....

würde mich über Tipps freuen :)

AW: CPU läuft extrem heiß

Hi und willkommen im Forum =)

Wie siehts mit OC aus? Hast du oder hast du nicht?
Ansonsten kann man sagen das 60° in keiner Weise kritisch sind, das ist nur im BIOS so eingestellt.

das ist bestimmt ein Auslesefehler normalerweise liegen die Kerntemperaturen höher als die der Cpu!

Also 60°C empfinde ich nicht als "extrem heiß"

Mein Intel E7300 2,66 @ 4,0 GHz läuft mit Prime95 max auf 70°C.
Bei Spielen ein gutes Stück drunter.

Zu AMD kann ich nicht viel sagen. Aber bei ca. 60° würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Danke für die Antworten!

Übertaktet ist nichts, habe ich eigentlich auch kein Interesse dran.

Dass die Kerntemparaturen unter der CPU Temparatur liegen hat mich auch schon verwundert. Laut Internet müsste es nämlich genau umgekehrt sein.

Ich fühl mich so einfach nicht wohl mit diesen Temparaturen. AMD schreibt in der Spezifikation dass die maximale Temparatur bei 62° liegen sollte.

Wo ist dieses Thermometer denn jetzt eigentlich eingebaut? CPU oder Board? (für eventuellen Umtausch)
Als nächstes wird mal ein BIOS update versucht. Vielleicht ändert sich was am Auslesen.

Gehäuse ist übrigens offen. Macht aber sowieso keinen großen Unterschied.

und auch hier misch ich mich mal wieder ein, ghostadmin kennt meine meinung ja schon :D

-> @White rabbit object:
Ideal sind diese Temps auf keinen fall, vor allem nicht im unübertakteten zustand (welcher ja denke ich mal zutrifft.)
Ok ist noch alles bis 70°, optimal so um die 50°C rum (Lastwerte).

Wie kann man entgegenwirken? Besserer Kühler und bessere WLP verwenden..

Edit: tempfühler ist in der CPU integriert.

mfg,
Mexxim

Um zu testen on der Kühler wirklich 60° hat fasse ihn doch einfach nahe der CPU an;)
Sollte der da 60° haben wirst du ihn nicht anfassen können, oder wenn dann nur kurz ;)

Hier wäre mal wieder ne Wärmebildkamera wie sie PCGH nutz geil.
Aber leider viel zu teuer um sich so ein teil für dieses Problem zu kaufen -.-

Ich hab mal unten dran gefasst. Die Wärme kann man kaum spüren. Das einzige was da nennenswert warm ist, ist die Festplatte.

Aber egal: Nach dem BIOS Update scheint es zu meiner großen Überraschung jetzt zu funktionieren. (siehe Anhang)
Das ist mittlerweile mein 2. board von Gigabyte. Mit der Hardware gab es nie Probleme, aber die Software ist echt das allerletzte Gebastel. Von denen kauf ich nichts mehr.

Jetzt wo ich schonmal die Experten an der Strippe habe würd ich gern noch wissen was ein MCP ist und wieso der bei mir 76° heiß ist :D (im screenshot markiert)

Danke nochmal

Die beiliegende Software zu den Boards ist bei allen Herstellen ein Gebastel. Am besten gar nicht erst installieren ;)
Und MCP ist die SB und das ist bei nvidia Chips normal das die so warm wird.

Zurück