CPU Kühlkörper anfeuchten?

LalalukaOC

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
CPU Kühlkörper anfeuchten?

Hi
Hatte in der Schule gerade das Thema Aspirationspsychrometer nach Assmann.
Das funktioniert ja so das Wasser einem umliegenden Material Wärmeenergie entzieht beim Psychrometer halt dem Thermometer.
So hatte ich die Idee das die Kühlleistung meines PCs durch angefeuchteten Kühlkörper doch auch besser sein dürfte oder?
Hat das schonmal jemand ausprobiert?
 
AW: CPU Kühlkörper anfeuchten?

hmm es müßte Verdunstungskälte entstehen, aber ob das was bringt... und offenes Wasser im Rechner halte ich nicht für gut...
 
AW: CPU Kühlkörper anfeuchten?

hmm es müßte Verdunstungskälte entstehen, aber ob das was bringt... und offenes Wasser im Rechner halte ich nicht für gut...

Dachte auch nicht an offenes Wasser irgendwie ein leicht angefeuchtetes Mini Handtuch oder sowas
Die Verdunstungskälte habe ich gemeint genau
 
AW: CPU Kühlkörper anfeuchten?

Ausprobieren. Einen passenden Fetzen zurecht schneiden, anfeuchten, auf CPU legen, Kühler drauf und ringsrum mit Isolierband zu Testzwecken abdichten
 
AW: CPU Kühlkörper anfeuchten?

Was was für die Kühlleistung bedeutet??????????

Es geht mir nur um die Elektronikbauteile, wenn eine hohe Luftfeuchtigkeit entsteht, können auf Dauer die Bauteile schaden nehmen, kenne noch keine Langzeitstudie.

Fakt ist, unbehandeltes Kupfer korrodiert, im Volksmund auch Grünspan, und Alu korrodiert auch, aber hat dann nicht den gleichen Effekt wie bei Kupfer

Edit: hier mal ein Link zu der Problematik was ich meine

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1228600
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühlkörper anfeuchten?

Ausprobieren. Einen passenden Fetzen zurecht schneiden, anfeuchten, auf CPU legen, Kühler drauf und ringsrum mit Isolierband zu Testzwecken abdichten

Werde ich mal machen hab noch ein paar alte PCs von Anno 2001 zuhause stehen da ist es nicht so schlimm wenn was schief geht
werde dann mal berichten
 
AW: CPU Kühlkörper anfeuchten?

Mach doch ein Review oder so etwas :D "Langzeittest" ist sicherlich Interessant.

Am besten mit Diagrammen und Benchmarks wie viel es denn nun bringt.
 
AW: CPU Kühlkörper anfeuchten?

Ich halte das für Schwachsinn und sehe darin keinen Nutzen für deinen PC. Um damit deinen PC dauerhaft zu betreiben ist das einfach zu unsicher. Wenn ein blöder Tropfen auf dein MoBo, in dein Netzteil oder am Kühler entlang in den Sockel läuft ist dein PC Sondermüll. Wenn du benchen willst kauf dir einen Pot und eine Kiste Trockeneis oder einfach einen besseren Kühler ;)
 
AW: CPU Kühlkörper anfeuchten?

Also zwischen CPU und Kühler gehört meiner Meinung kein feuchter Lappen. Wenn man sowas versuchen will, dann den Kühlkörper mit einem feuchten Tuch in Kontakt bringen (zum Beispiel seitlich an die Lamellen halten). Für eine dauerhafte Lösung wäre es eventuell machbar, das Tuch zum Teil seitlich an den CPU-Kühler zu befestigen und dann über eine Ecke des Tuches Feuchtigkeit zuzuführen. Würde wohl auch gehen, wenn die eine Ecke des Tuches über dem Rand eines Wasserbehälters liegt.
 
AW: CPU Kühlkörper anfeuchten?

Also theoretisch sollte das schon funktionieren. Du könntest eine Art Plastikglocke (wie ne Colaflasche die man in der Mitte durch schneidet)um den Kühlkörper rum aufbauen, der dafür sorgt das kein Wasser in Kontakt mit den elektrischen Bauteilen kommt. Unten muss die natürlich abschließen, dass das Wasser nicht runter zur CPU läuft. Dann stopfst du zwischen die Glocke und den Kühlblock feuchtes Material mit möglichst großer Fläche, sodass das Wasser schön viel Raum hat um zu verdunsten.

Nun werden die Wassermoleküle aus dem Stoff oder was du da nimmst verdunsten, sprich sie ändern ihren Aggregatzustand. Dazu nehmen sie die Wärmeengerie des CPU Kühlblocks. Soweit die Theorie, in der Praxis ist das natürlich eher weniger praktikabel, so müsstest du ständig das Füllmaterial befeuchten und die Gehäusewand muss offen sein, sodass sich kein Kondenswasser bildet.
 
AW: CPU Kühlkörper anfeuchten?

Hab mal eben kurz CAD angeworfen:

Kuehlung.jpeg

Rot ist das Board, in grau der CPU-Kühler (ohne Lüfter - die arbeiten von vorne in Richtung Gehäuserückwand) und in blau habe ich mal ein "Tuch" gebaut. Das obere Ende vom Tuch noch in einen Wasserbehälter, dafür sorgen, dass kein Wasser auf die Komponenten tropft und fertig ist die Kühlung.
 
AW: CPU Kühlkörper anfeuchten?

Man ,man was für ideen die Leute kommen.Feutschten Lappen auf dem Kühler und wenn der mal runterfliegt oder zwischen den Lüfter kommen.Kurzschluß gefahr im wahrsten sinne des Wortes.........gee
 
AW: CPU Kühlkörper anfeuchten?

Hab mal eben kurz CAD angeworfen:

Anhang anzeigen 741194

Rot ist das Board, in grau der CPU-Kühler (ohne Lüfter - die arbeiten von vorne in Richtung Gehäuserückwand) und in blau habe ich mal ein "Tuch" gebaut. Das obere Ende vom Tuch noch in einen Wasserbehälter, dafür sorgen, dass kein Wasser auf die Komponenten tropft und fertig ist die Kühlung.

Interessante Lösung so werde ich das wohl ausprobieren
 
AW: CPU Kühlkörper anfeuchten?

Wie oft willst Du denn das Wasser nachfüllen?

Und was passiert, wenn Du Dich mal verkleckerst?:D
 
AW: CPU Kühlkörper anfeuchten?

Das ist vielleicht mal ganz interessant zu erfahren, ob das wirklich messbare Auswirkungen hat.
Ich denke mal das wirste kaum messen können, aber testen kann man es ja mal, wenn die Zeit für sowas hat =D

Dauerhaft halte ich das für Schwachsinn, kauf dir einen anstänigen Kühler, wenn dir deiner nicht reicht.
 
Das ist vielleicht mal ganz interessant zu erfahren, ob das wirklich messbare Auswirkungen hat.
Ich denke mal das wirste kaum messen können, aber testen kann man es ja mal, wenn die Zeit für sowas hat =D

Dauerhaft halte ich das für Schwachsinn, kauf dir einen anstänigen Kühler, wenn dir deiner nicht reicht.

Das das dauerhaft schwachsinn ist ist warscheinlich aber für extrem fälle wäre das schon interessant zu wissen
 
Zurück