CPU Kühlkörper anfeuchten?

AW: CPU Kühlkörper anfeuchten?

Glaube schon das sowas deutlich messbare Erfolge hat. Verdungstungskühle ist ja sehr effektiv das kennen wir alle im Sommer. Kombiniert mit nem Lüfter/Ventilator isses dann nochmal effektiver. Nur das Problem der dauerhaften Wasserzufuhr ist halt nervig.

Solang es verrückte Typen gibt die sowas machen und nicht ich derjenige bin gern :D . Würd mich trotzdem über Ergebnisse freuen auch, wenn es sich sehr extrem anhört ;)

Besser als die Lamellen eines normalen Lufkühlers zu befeuchten wäre es doch, eine große Kupferplatte (von mir aus auch mit Profil oder nochbesser mit einer arte dünnem "Wärmeleitschwamm drauf) also so ca A4 direkt mit der CPU zu verbinden. (Kupferplatte über Heatpipes oder Kupfter Quader direkt auf die CPU drauf) Und da dann oben Wasser auf die Platte träufeln. Dazu ein ordentlicher Luftstrom, damit auch was verdampft und fertig ist die Gartenlaube.

Eigentlich müsste man doch auch etwas erreichen, indem man einfach nur hinter den einblasenden Lüfter nasse Tücher hängt, oder?
Erhöht natürlich das Problem mit der hohen Feuchtigkeit im PC und ist vmtl. auch nicht so effektiv, aber dafür einfach und schnell auszuprobieren.

Also ich würde kein tuch auf den kühler legen, sondern die kührippen direkt befeuchten.
Son tuch behindert doch den luftstrom, und isoliert in gewisser weise ja auch.
Einfach ne alte sprühflasche mit wasser befüllen und draufsprühen.

Villeicht noch netzteil weiters wegtun, damit da kein wasser reinkommt.
Die restliche hardware läuft ja mit <12V, da macht wasser auf der hardware nichts [es sei denn es ist kein leitungs/destilliertes Wasser], nur rosten wird sie irgendwann.
Aber wenn das eh schrott ist, dann lackiers doch mal ;) wärst nicht der erste ders macht. Dann wärs wassergeschützt.

Ideal wärs noch wenn man irgend wie nen vergaser einbauen könnte, der dann einstellbar die luft mit feinen tröpfchen befeuchtet, aber da wird kein Lüfter genug unterdruck aufbauen, ausser evtl die 2A serverteile.

Aufedenfall viel spass und posten wies funktioneirt hat! ;)

Zurück