CPU-Kühler

Black Dante

Schraubenverwechsler(in)
CPU-Kühler

servus,

ich baue gerade für einen kumpel an einem ziemlichen high-end sockel 1155 system. ich persönlich fahre seit einer ganzen weile mit einer wakü auf der celsius-rennstrecke und habe deshalb ein wenig den überblick bei den luftkühlern verloren.

zuerst war der silver arrow sb-e angedacht. der scheint aber wegen seiner dimensionen laut herstellerspezifikationen nicht in das fractal design define r3 midi zu passen. wenn noch ein anderes gehäuse in der selben preisklasse und verarbeitungsgüte existiert, wo der klopper reinpasst oder es einen ebenso leistungsfähigen kühler gibt, der nicht ganz so hoch ist aber annähernd die gleiche leistung bringt (vielleicht sogar ein wenig leiser ist) bin ich dafür ziemlich offen. aber wie gesagt, sollte sich das alles in der selben preisklasse bewegen, den viel luft nach oben ist nicht mehr (ihr wollt net wissen, was der alles haben wollte und wo er nicht mit sich reden ließ... wakü wollte er aber auch nicht... hab ihm sogar angeboten die durch sein aquarium zu leiten, komisch dass ihm die idee nicht gefiel :ugly:).

naja, das gehäuse soll, wenn es beim define r3 bleibt, 2 120er in der front und einen hinten oben angebrachten 120er (alles bequiet silent wings 2 :ugly:) bekommen. deshalb hatte ich durchaus an den EKL alpenföhn als shamrock edition gedacht, der nicht nur ins r3 passen würde sondern laut einigen tests sogar recht leise sein soll.

bevor mir dann irgendwann gemecker um die ohren fliegt, weil er doch in nächster zeit irgendwann eine bessere lösung gefunden hat (wäre allerdings ein wunder ;)), frage ich lieber nochmal hier nach. schließlich springen für mich zwei kästen bier raus, wenn ich ihm seinen neuen kasten-robo-cop zusammengeschraubt habe und wer mit bier "bezahlt", der hat nur ein gutes resultat verdient, auch wenn er schlimmer als eine frau ist, die gerade im deichmann zentrallager die freie wahl von 7 paar schuhen für 1 euro pro paar hat.

danke im vorraus,
BD

achtung: der post kann spuren von sarkasmus enthalten.

AW: CPU-Kühler

Ähm, der Silver Arrow ist doch weniger hoch als der Dark Rock Pro2, nicht? Also der hat schon auch eine stattliche Größe. Der hier ist ganz gut, oder vielleicht der Noctua NH-U12P. Letzteren hatte ich bis vor ein paar Tagen selbst im Rechner und der war ungefähr ~5°C wärmer als der DRP2, also doch eine ordentliche Leistung. Die Verarbeitung, Lieferumfang, Support und der Haltemechanismus der Noctuas sprechen außerdem für sich.

Warum überhaupt ein gedämmtes Gehäuse, mit etwas Geschick ist auch so ein wirklich leises System möglich ohne Unsummen zu verschlingen. Vielleicht postest du mal die bisherige Auswahl für einen Kontrollblick

Passt wie die Faust aufs Auge ...

Gerade heute hat TR den Archon SB-E angekündigt .. 155 mm hoch .. der sollte passen .. ist nicht so ausladend wie der Silver Arrow
und die ersten Derivate des Archon sind richtig gute Single-Tower Kühler...

Thermalright mit zwei neuen CPU-Kühlern: Archon SB-E und True Spirit 90

TR ist meistens recht schnell mit den Auslieferungen nach der Ankündigung, einfach mal die Tage gucken, ob es schon Reviews
gibt oder weitere Informationen.

Aus meiner Sicht kann sich das warten lohnen .. ;)

Passt wie die Faust aufs Auge ...

Gerade heute hat TR den Archon SB-E angekündigt .. 155 mm hoch .. der sollte passen .. ist nicht so ausladend wie der Silver Arrow
und die ersten Derivate des Archon sind richtig gute Single-Tower Kühler...

Thermalright mit zwei neuen CPU-Kühlern: Archon SB-E und True Spirit 90

TR ist meistens recht schnell mit den Auslieferungen nach der Ankündigung, einfach mal die Tage gucken, ob es schon Reviews
gibt oder weitere Informationen.

Aus meiner Sicht kann sich das warten lohnen .. ;)

Nee du, ich lese da 170mm hoch, 55mm breit und 155mm lang. Passt wohl eher nicht... ;)

Warum überhaupt ein gedämmtes Gehäuse, mit etwas Geschick ist auch so ein wirklich leises System möglich ohne Unsummen zu verschlingen. Vielleicht postest du mal die bisherige Auswahl für einen Kontrollblick

er möchte möglichst einige silentgimmicks haben, da er mit dem pc auch beruflich viel arbeitet und da lieber nach ein paar schlechten erfahrungen ein wenig mehr ins gehäuse betreffs ruhe stecken will. außerdem fügt sich die titaniumausgabe des gehäuses vom aussehen her nahtlos in sein büro ein und er ist von der verarbeitung begeistert. ich hatte ihm eigentlich eher zu einem big tower geraten (wieso sieht man gleich an der liste), doch solch einen kriegt er nicht an dem platz, wo der pc stehen soll unter.

die konfiguration sieht bisher so aus:

i7 3770K (smt für seine berufssoftware und weil übertaktbar und so)
2x8 corsair vengeance lp 1600 (job again)
Asus GTX 670 DCU II TOP
Asus P8Z77-V deluxe (warum folgt noch)
Netzteil: bequiet! straight power E9 580W
dazu noch ein ganzes rudel festplatten mit einigen terrabyte...
und 2x frontal ein und 1x oben rausblasende Silent Wings 2

warum das deluxe von asus:
1. die vielen sata anschlüsse werden gebraucht.
2. die usb-anschlüsse ebenso (auch beruflich) die eben gerade bei den asus-geräten ja nochmal extra geboosted sind.
3. blue tooth und wifi sind dann sowieso für sein heimnetzwerk und einige seiner messgeräte nötig.
4. er braucht außerdem 2 x PCIe 1x nur weiß ich ehrlich gesagt nicht für was, außer vllt. eine soundkarte.
5. er will ganz gerne wieder asus, weil er damit die besten erfahrungen gemacht hat.

eigentlich würde er sich lieber zusätzlich eine dicke workstation aufbauen und einen ordentlichen multimedia + gaming pc gesondert bauen, allerdings fehlen ihm dazu platz und letzten endes doch das geld. zumal er dort eben "nur" das bearbeitet, was er sich von der firma aus mit heimgenommen hat, was er fast jeden tag macht ;).

-------

die kühler werde ich mir morgen alle der reihe nach nochmal anschauen, danke nochmal und gute nacht. *gähn*

grüße,
BD

Ok, das Netzteil darf aber auch gern eine Nr. kleiner sein wie das 480W Modell. Selbst mit Vollbestückung an Festplatten würden vielleicht im Worst Case 350W anfallen die man im Normalbetrieb quasi kaum erreicht

Moin!
Hab auch das Define R3 mit dem i7-3770K. Wollte als erstes den SilverArrow, jedoch nicht den SB-E. Dieser ist zu hoch. Bin dann auf den Noctua NH-D14
Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!
umgeschwenkt. Der ist von der Quali richtig super. Was mich daran störte, keine PWM-Unterstützung. Dadurch sollen die Lüfter leiser arbeiten, jedoch ist die Steuerung bisschen umständlich. Konnte die Lüfter nicht über mein ASUS-Board an CPU_FAN steuern. Hab nun nur noch den 140er Lüfter in der Mitte verbaut. Bin dann auf ein Chasis-Fan-Anschluss ausgewichen. Dort kann ich ihn prima regeln und du hörst nix mehr. Kühlleistung ist prima. Nun bin ich zufrieden. :D

Fragen? Her damit!

@Dr Bakterius

das wage ich zu bezweifeln, mein tagan netzteil hat vor paar monaten auch schlapp gemacht weil die 530 watt nicht reichten ;) hat 38A auf der 12V leitung gehabt...also insgesamt 456 watt....und du sagst der rechner braucht maximal 350 ;) zudem arbeitet nen stärkeres netzteil nicht dauerhaft am leistungsmaximum

servus,

so melden wir uns mal zurück. das ganze projekt musste leider ein wenig nach hinten verschoben werden, nachdem wir aus beruflichen gründen kurzfristig beide für eine weile ins ausland mussten.

ich will zumindest schonmal den threat aus der versenkung holen und werde mir jetzt erstmal in ruhe eure vorschläge anschauen und wir beraten uns dann. ;) danke schon einmal.

kleine anmerkung: urlaub ist etwas tolles. :ugly:

--------------------
edit: da der EKL alpenföhn in der shamrock edition aus meinem anfangsposting hier scheinbar keine fans hat, nehme ich einfach mal an, dass es zum selben preis schlicht bessere alternativen gibt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück