CPU-Kühler Xeon E3 1230v3

VanHelsing222

Schraubenverwechsler(in)
CPU-Kühler Xeon E3 1230v3

Servus zusammen,

bin derzeit auf der Suche nach einem passenden Luftkühler für den Xeon E3 1230v3, mit guter Kühlleistung und halbwegs leise.
Der Boxed Kühler muss endlich weichen, denn bis 80 Grad in BF4 ist auf Dauer zu hoch.
Einziges Problem könnte mein RAM werden - G.Skill Sniper F3-14900CL9D-8GBSR - welcher mit 42mm nicht wirklich niedrig ist.

MB: ASRock Z87 Pro4
CPU: Xeon E3-1230v3
RAM: G.Skill Sniper F3-14900CL9D-8GBSR (42mm Höhe)
GraKa: HIS HD7770 GHzEdition -> kommt demnächst eine R9 390 (wohl von MSI wegen der Länge)
Gehäuse: Cooltek CT-K2 Rev. C (GraKa max. 280mm, CPU Kühler max. 160mm)
NT: be quiet! PURE POWER L8 CM 530W

Kosten: bis ca 50€

Danke schonmal im Voraus :)

AW: CPU-Kühler Xeon E3 1230v3

Sowas in der Richtung hab ich mir auch schon angeschaut (https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html?hloc=de), jedoch finde ich nirgends heraus, ob ich Probleme mit dem RAM bekomme bzgl. der Höhe.
Das ist eigentlich mein größtes Problem... Oder gibts nur die Möglichkeit a la trial and error?

DC-Kühler?

Hab mir mittlerweile auch schon eine AiO-WaKü angeschaut (https://geizhals.de/cooler-master-seidon-120v-version-2-rl-s12v-24pk-r2-a1186693.html?hloc=de)

DC-Kühler, die Heatpipes liegen direkt auf.
Schlechtere Kühlergebnisse und billiger in der Produktion.

Eine AiO solltest du dir ersparen, ist bei dem Xeon auch überhaupt nicht notwendig.

Ich nehm das Pure Rock von be quiet :) Danke für die Hilfe!
Eine kurze Frage hab ich jedoch noch, sollte ich mir Gedanken machen wegen meinem Netzteil (be quiet! PURE POWER L8 CM 530W)
weil ich mir auch gleich noch eine MSI R9 390 dazu bestellen werde?!

Du kannst auch noch schauen was du an Spannung so runter nehmen kannst. Ich hab bei meinem 1231v3 gestern 100mV Offset runter genommen. Scheint soweit auch stabil zu sein, damit hab ich unter Prime mal eben 7°C gespart.

Im Zweifelsfall eine andere R9 390 kaufen. Die MSI ist der mit Abstand grösste Stomfresser unter allen R9 390. Wobei man da sicher auch mit undervolten gegensteuern könnte.

Gedanken schon, aber zwingend tauschen musst du es nicht :)
Die knapp 500Watt, die aus dem Eimer kommen reichen dicke für das System und falls die schlechte Spannungsregelung der 2008er Technik es doch nicht packen sollte schaltet dein Mainboard oder das Netzteil ab.

@Octobit mit undervolting hab ich mich bisher noch nicht großartig beschäftigt, werd mich aber mal einlesen :)

@Rolk Mein Problem ist, dass die Auswahl relativ gering ist, da 280mm Maximum bei meinem Gehäuse ist - einzige Möglichkeit
wäre mein Gehäuse etwas auszunehmen, sprich HDD Käfig beschneiden - fraglich ist dann nur wie stark die
Auswirkungen auf die Stabilität sind - und dann direkt Sapphires Nitro rein (hab gerade gesehen, dass es die mittlerweile
schon inkl. Backplate gibt - ab 345, scheinbar nur wirklich bei ALTERNATE verfügbar)

@tsd560ti Sprich keine Sorgen machen, jedoch langsam was neues suchen :P

Mit bestellen kann ich auch noch bis morgen/Montag warten, da 1-2 Tage hin oder her auch egal sind ;)

Also wenn du irgendwann sowieso gerade was neues einbaust kannst du drüber nachdenken. Dann kannst du mal schauen, was die Netzteilexperten wieder neues gefunden haben.

Meinst du mit HDD-Käfig beschneiden, dass du ihn ausbaust oder musst du dann mit der Flex ran?

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist ein neues Netzteil noch nicht notwendig - also bleibts vorerst mal drin. ;)
Den Rechner werd ich dann, nach GraKa und CPU-Kühler, auch erst mal so belassen, außer vlt noch auf 16GB RAM aufstocken.

http://geizhals.at/p/6351/616351/616351-7.jpg - also wirklich beschneiden, da ich den HDD-Käfig nicht ausbauen kann bei dem Gehäuse

Zurück