CPU-Kühler oder Gehäuselüfter?

bows3r

Schraubenverwechsler(in)
CPU-Kühler oder Gehäuselüfter?

Es ist Sommer, es ist heiss: CPU-Lüfter (AMD PhenomII X2 545, boxed) ist zu manchen Tageszeiten im Dauereinsatz (auch ohne Last). Mein Gehäuse ist leider sehr kompakt und einen Gehäuselüfter habe ich nicht. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich einen leistungsfähigeren/effizienteren CPU-Lüfter oder 2 Gehäuselüfter kaufen soll. Bis jetzt ist nur eine Festplatte und ein DVD-Laufwerk eingebaut. Allerdings wird ein BluRay folgen und eventuell kommt noch eine kleine Festplatte rein. Daher tendiere ich vielleicht eher zum Gehäuselüfter.

Bitte mit Produktvorschlägen. Ich fühle mich bei den Angeboten sehr erschlagen--
Danke

AW: CPU-Kühler oder Gehäuselüfter?

Wie sind denn die Temps? Wieso willst du überhaupt einen Lüfter reintun oder einen neuen Kühler?
Was heißt kompaktes Gehäuse? Cube oder was? Wenn ja dann ists schon schwerer da man da nicht alle Kühler reinbekommt.

Edit: Okay da ist ein Link.^^

Normalerweise kommt das Case auch ohne Lüfter aus, ist ja recht luftig gehalten. Du könntest hinten einen Lüfter reinsetzen der dann die warme Luft absaugt. Wenn der Boxed dir nicht zu laut ist, dann kannst du den ruhig drauf lassen.

Da eine Gehäuselüftung deiner gesamten Hardware zu gute kommt, würde ich damit anfangen.

Allerdings.. wenn du das Gehäuse erst kürzlich erstanden hast, einpacken und zurück damit. Es gibt bessere die günstiger sind und zumindest über all den Einbau von 120mm erlauben. Das Gehäuse ist dahingehend ein schlechter Witz für diesen Preis.

@ghostadmin
Er hat einen Link zu seinem Gehäuse gesetzt.

Temperaturen habe ich nicht gemessen. Aber ich kenne meinen PC^^ und normalerweise ist er im Office-Betrieb viel viel ruhiger. Das führe ich halt auf die Außentemperaturen zurück. Gehäuse habe ich leider schon länger - leider. Reicht ein Lüfter hinten? Welchen kann man empfehlen oder kann man da auch zum billigsten greifen?

Da musst du dir beides holen.^^
Der Gehäuselüfter nutzt nix, wenn der Kühler direkt auf der Cpu nicht so viel leistet und ein guter Cpu Kühler der schon zum xten Mal die warme Luft durch sich zieht kann auch nicht sehr gut kühlen.
Lass dir mal einen Cpu Kühler für 20€ empfehlen und dazu noch 1-2 120mm Gehäuse lüfter.

Beides, aber am wichtigsten ist ein Luft raussaugender Hecklüfter

In der Tat ist beides dringend anzuraten. Da wirst du schon für ca. 20€ glücklich. Arctic Cooling Freezer 64 + Budgetlüfter im bei dir passenden Format. :nicken:

Interessant wäre was du auszugeben bereit bist.

<HI,

da kann ich Ahab nur recht geben, der Arctic Freezer bringt viel und nutze am besten hinten ein Lüfter und ein Front

Vorne saugt er die Luft ins Gehäuse und hnten bläßt er sie wieder raus.

Mit einer Lüftersteuerung würdeste das ganze noch abrunden :)

mFG

Hab auch sehr, sehr gute Erfahrungen mit dem AC Freezer, der ist günstig und die Kühlleistung ist mehr als ausreichend für jeden normalen PC! Leg dir den zu und aber auch einen/mehrere Gehäuselüfter, denn: besser zu kühl als zu warm
mfg

Zurück