CPU - Kühler mit Lüfter, kaufberatung

egor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU - Kühler mit Lüfter, kaufberatung

Guten Morgen Community,

bald ist ja wieder sommer im zimmer wirds etwas wärmer werden :D

Ich suche einen CPU Kühler für meinen Phenom

Soll am besten so leise wie möglich sein, habe ein Gehäuse namens Sharkoon Rabel 9 Economy, und habe da den
[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Scythe Orochi (Sockel 478/775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCORC-1000) 43,90€
[/FONT]
[FONT=&quot]Habe ein AM2+ Sockel bzw nen Assrock motherboard, würde das den zu empfehlen sein, oder gibts "kleinere" alternativen zum leisen cpu Kühler?[/FONT]
[FONT=&quot]Bin für Vorschläge offen, ansonsten wenn der Küher der einzige gute ist, dann kaufe ich den.[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Danke[/FONT]
[FONT=&quot]mfg[/FONT]
[FONT=&quot]egor
[/FONT]

AW: CPU - Kühler mit Lüfter, kaufberatung

Hi, ich sehe das dein Case breit genug ist einen Mugen 2 aufzunehmen, der ist sogar billiger und hat sehr gute Kühlleistung, sehr leise, da man ihn auch bei guter Belüftung Semi-Passiv betreiben kann.

Habe ein AM2+ Sockel bzw nen Assrock

Jaja, Arsc* Rockt. :D
Sorry den konnt ich mir nicht verkneifen.

Naja wenn ich platz für dne Orochi hab, dann passen da alle rein oder? :D

Danke für deine schnelle Antwort, und ich sehe auch gerade das er in den top 10 Artikeln der Mugel 2 ist.

Hast du schon selber mit ihm Erfahrung gemacht?

Klar hab ihn selbst, hab ihn (Phenom II x4 955) nie über die 50°C Marke bekommen, selbst nicht mit sehr starker Übertaktung.
Normal mit 1,35V und 3,2Ghz läuft er im Idle auf 26°C und normale Spielelast so zwischen 37-42°C und unter Prime 95 kommt der dann mal auf 47°C, wärmer wurde er bei mir noch nie

okay dan behalte ich das mal in Hinterkopf, und warte noch 1-2 tage, damit ich einfach paar andere Meinungen höre.

Ich danke dir schomal für deine Hilfe.

laut der PCGH 02/2010 hat der Scythe Grand Kama Cross sehr gut abgeschnitten! 3. Platz der Hardwareempfehlung mit super preis/Leistungsverhältnis!
^^sicher, das design ist recht gewöhnungsbedüftig, aber wie ich finde, schaut es ganz gut aus :)

ein sehr leiser standardlüfter bringt der GKC wohl mit, ein nachteil ist allerdings, wenn du einen zweiten oder mehr anbauen willst, dass das dann nix wird...

ein auch recht aktueller test ist hier zu finden : http://extreme.pcgameshardware.de/l...up-9-high-end-cpu-kuehler-im-pcghx-check.html

Also die Standard Lüfter sind nur bei 800U/min erträglich und bei 800U/min hat man natürlich nciht die volle Kühlleistung. Der Gelid Wing 12 z.B. ist sogar bei 1600rpm noch geräuschlos. Den Luftstrom bei über 100m³/h hört natürlich schon ein wenig.

Bei mir hatte sich die Temperatur im Schnitt um 3°C gesenkt.

@egor
sag ich ja - recht gewöhnungsbedürftig :) ABer so oft schaue ich in meinen pc ja auch nicht rein. Hauptsache die CPU + umliegende Komponenten (z.B. die RAM-Blöcke) sind kalt! ...und der preis stimmt ;)

Also ich finde mit dem Orochi liegst du schon mal gar nicht so falsch. Der kühlt wirklich nahezu unhörbar. Und du kannst problemlos noch einen 140mm Lüfter nachrüsten.

der Kama Cross macht auch einen sehr guten Eindruck und er kühlt die Restlichen Komponenten noch etwas mit! was evtl sogar noch wichtiger ist.

Der Scythe Orochi ist sicher auch ein super teil, aber eben auch ne andere Preisliga.

jo aber ich denke mal, 120 mm Lüfter sind volkommen ausreichbar....

muss ja nicht so ein gequetsche im Gehäuse sein :D

also die anderen Lüfter sind leiser als die die mitgeliefert, und drehen höher... hört sich gut an :D

danke euch allen schonmal für eure meinungen.

@egor
durch die angewinkelten lamellen, ausserdem ist es bei top-blowern doch so, dass diese den luftstrom auf das board richten! ;)

wie soll er den bitteschön die umgebung kühlen? wenn er garkeinen kontakt hat? mit ram usw

Gut der RAM müsste schon von einem Lüfter in der Front belüftet werden. Die Rede ist in diesem Fall aber von Komponenten, wie Spannungswandler, Northbridge, Kondensatoren, usw... Und zur Kühlung derer ist ein schlichter Luftzug bereits völig ausreuichend. Extra Kühler sind da nur in Extremfällen nötig und sind dann bereits auf dem Mainboard montiert.

Dieser Luftzug wird nur von einem Top Blow Kühler gewährleistet. Ein Towerkühler bläst nur darüber hinweg ( was aber an sich auch nicht so wild ist).

Spannungswandler, Northbridge, Kondensatoren
jep, besonders die. Habe gelesen, dass einige 790GX Boards Probleme mit zu heißen Spawas haben, bzw dass die dadurch dann stärkerem OC aufgrund mangelnder Systemstabilität nicht standhalten.. wobei OC eh nur mäßig was bringt..

Viele Boards mit GX verfügen aber über Kühlkörper auf den Spawas. Das sollte dem Problem schon ganz gut entgegenwirken. Und die aufsteigende warme Luft wird sowieso vom hinteren Gehäuselüfter nach draußen gesaugt. :-)

nagut, wenn ich heim komme, messe ich mal mein gehäuse ab udn guck ob das ding überhaupt rein passt :D

wie tue ich iegentlich den Staub zwischen kühlrippen am besten weg? weil anch nem jahr hat sich da ein bisschen angesetzt, will net das er komplett verstopft :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde zum Alpenföhn Brocken, Scythe Mugen 2, Xigmatek Thor's Hammer oder dem Prolimatech Megahalems+AM3 Halterung greifen!

Zurück