CPU Kühler LGA1155 max Höhe 154mm, leise

ad0r

PC-Selbstbauer(in)
CPU Kühler LGA1155 max Höhe 154mm, leise

Hallo,

in mein neues Gehäuse (ColerMaster Silencio 550) passt leider mein CPU-Kühler nicht mehr rein (zu hoch, der Seitendeckel geht nicht mehr zu).
Ich suche also einen möglichst effektiven und LEISEN CPU Kühler für ein i7 2600k. OC ist geplant, aber nur in einem stabilen Bereich, also nichts zu extremes.
Habe gerade alles auf möglichst Silent PC umgebaut (neues Gehäuse, Grafikkarte, SSD usw.), sodass ich natürlich unbedingt wieder einen leisen CPU-Kühler brauche.
Bisher hatte ich den Thermalright SilverArrow, der ist aber gut 2cm zu hoch, war damit aber sehr zufrieden.

AW: CPU Kühler LGA1155 max Höhe 154mm, leise

Eventuell der kleine Macho Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Der gefällt mir sehr gut. Ich persönlich mag ein Top-Blow Kühler nicht so sehr, ich denke mir halt, dass dies nicht optimal ist. Ich habe hinten noch einen Lüfter im Gehäuse und denke, dass es besser ist wenn dem die warme Luft "zugeblasen" wird.

Der gefällt mir sehr gut. Ich persönlich mag ein Top-Blow Kühler nicht so sehr, ich denke mir halt, dass dies nicht optimal ist. Ich habe hinten noch einen Lüfter im Gehäuse und denke, dass es besser ist wenn dem die warme Luft "zugeblasen" wird.

Ja, dass denke ich auch. Dazu noch ein Frontlüfter und es dürfte klappen.

Ich sehe gerade, dass Dein Case ja schon einen Frontlüfter drinne hat.

Zuletzt bearbeitet:

Ok ich fasse mal zusammen, was ich jetzt so zusammengetragen habe:

1) Noctua NH-C14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist zwar ein Top-Blow Kühler, aber der sehr gute Test hat mich überzeugt, da er auch mit den großen mithalten kann. Lautstärke scheint auch ganz gut zu sein.

2) Scythe Mugen 3 (SCMG-3000) Ist laut Angabe 4mm zu hoch, ob das wohl trotzdem passt?

3) EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Ist laut Angabe dort genau 154mm Hoch, was also genau passt. Habe allerdings auch andere Angaben gefunden, bin also verwirrt. Wie hoch ist der nun wirklich?

4) Und natürlich der: Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Von der Höhe optimal.

5) Und: Thermalright True Spirit 120, da gibt es irgendwie 2 Versionen von, keine Ahnung was der Unteschied sein soll und sonst hab ich darüber bisher auch nichts weiter gelesen.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Der Scythe Mugen 3 passt schon mal nicht, der fällt also raus.
Für 4,4-4,5 GHz ist der K2 auch schon zu groß bemessen, es sei denn, Du möchtest auch an den Spannungen rumwerkeln.

Nö muss nicht unbedingt mit Spannungserhöhung sein. Bei meinen letzten CPUs habe ich das alles bis aufs letztes ausgetestet, aber mit dem i7 2600k habe ich mich noch nicht beschäftigt, von daher weiß ich nicht was das los ist wegen Spannung etc.

Kann denn der Thermalright HR-02 Macho 120 mit dem Noctua NH-C14 und EKL Alpenföhn K2 mithalten? Oder sind die beiden einfach besser?

Weil der Preis vom Macho ist natürlich unschlagbar. Der Noctua NH-C14 und EKL Alpenföhn K2 mit 70€ bzw. 57€ sind natürlich schon ne Hausnummer mehr.

Ok Danke, hab den Test gelesen.
Leider wird in diesem Test und auch in einem Test hier bei pcgameshardware die lautstärke bemängelt. Er soll doch eher lauter sein und vorallem klackern und unrund laufen. Damit fällt der für mich leider raus :(

Du könntest ja den Kühler nehmen und den Lüfter tauschen ;).

Is ne Idee :lol:
Welchen Lüfter denn? Bzw. ich hab noch 2 140 Lüfter, aber die sind wohl zu groß oder?

Zurück