CPU Kühler gesucht

Kunohara

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU Kühler gesucht

Hallo,

ich suche einen vernünftigen CPU Kühler für meinen guten alten

AMD Athlon64 X2 6000+ (2x 3.2 GHZ - Brisbane)

verbaut ist dieser auf einem

Asus M2A-VM/HDMI

in einem

Coolermaster HAF 912 Plus

Da der Markt doch recht unübersichtlich geworden ist, würde ich mich über Tipps von Euch freuen.

Preislich isses mir fast egal, umso mehr Leistung für kleines Geld, umso besser :D

Greetz

Kunohara

AW: CPU Kühler gesucht

Thermalright HR-02 Macho. Sagen alle. Guck Dir die Tests an. Passt im 912 :daumen:
Ha, war schneller als der Doc lol

Zuletzt bearbeitet:

Ich erinnere an dieser Stelle mal an die Regeln.

4.5 Spam
Beiträge, die nichts zur Diskussion beitragen, sind unerwünscht. Dies sind insbesondere Beiträge, die

• in keinem Bezug zum Thema des Threads stehen, in dem sie gepostet werden ("Offtopic-Spam").
  • ausschließlich eine Aussage wiederholen, die bereits mehrfach in diesem Thread getätigt wurde. (Es gilt: Bevor man in eine Diskussion einsteigt, ist deren bisheriger Verlauf zu lesen.)
  • gar keine eigene Aussage enthalten, sondern ohne weitere Argumentation einer bereits getätigten zustimmen oder wiedersprechen (in aller Regel ist eine private oder Profilnachricht der geeignete Weg, wenn man andere Personen in ihrer Meinung unterstützen möchte).
  • in anderer Weise ausschließlich eine einzelne Zielperson addressieren. (Wiederum gilt: Dafür gibt es PNs. Forenthreads dienen der Diskussion mit mehreren.)
  • offensichtlich kein Interesse an einer Diskussion wiederspiegeln (z.B. Posts, die keine neue Diskussionsgrundlage bieten, in alten Threads, die keine aktive Diskussion mehr enthalten; Posts die nur die eigene Meinung wiedergeben und deren Autor kein Interesse an einer weiteren Diskussionsbeteiligung zeigt).
  • primär aus Smilies, Satzzeichen oder Links ohne Themenbezug bestehen.
  • geschäftsschädigende Behauptungen aufstellen, ohne diese belegen zu können. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass schwere Fälle auch einen Verstoß gegen 2.5 "Beleidigungen" darstellen können.
Weiteren Spam (nicht nur hier im Thread) unterlasst ihr bitte.

Ich würde auch den HR-2 Macho empfehlen, doch könnte es sein das der Northbridge-Kühler des Mainboard dessen Einsatz verhindert, da er eventuell zu Hoch ,oder zu dicht am CPU-Sockel sitzt. Einen versuch ist's allemal Wert.

Anderenfalls würde ich dir zum Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 raten, da der CPU-Lüfter im Kühlkörper integriert ist und nicht mit Komponenten des nahen Umfeld, kolidiert. RAM mit hohen Kühlfinnen sind uneingeschränkt einsetzbar!

Paßt jedenfalls auf das M3A H/HDMI und ist, vom Moainboard aus gemessen, 150mm Hoch.
125 mm Breit, sowie 100mm Dick und das Symetrisch.
Für extreme Übertaktungen eher nicht geeignet, aber für den Normalbetrieb bzw. moderate Übertaktung, sehr wohl und das bei vernünftiger Lautstärke.

Im Anhang befindliche Fotos sind mit einem M4A-78 EM und einem Sharkoon Rebel Gehäuse aufgenommen.
Der Spannungsreglerkühler ist kein Orginalbestandteil, sondern ein Eigenbau! (Segment eines alter Sockel 462 Kühler und Anpassung durch Oberflächenfräsung an die unterschiedlichen Reglerchiphöhen)

Zusätzlich im Anhang noch eine Kompatibilitätsliste zum Macho. Da dein genanntes AM2-Mainboard nicht regulärer Inhalt ist, sollte ein Bildvergleich zu beinhalteten Mainboards auf der Asus-Homepage (am Besten .com als Global)als Hilfestellung herhalten!

Anhänge

• 30032012471.jpg
    30032012471.jpg
    979,6 KB · Aufrufe: 72
  • 30032012472.JPG
    30032012472.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 64
  • 30032012474.JPG
    30032012474.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 58
  • 30032012476.jpg
    30032012476.jpg
    1.015 KB · Aufrufe: 59
  • 30032012477.jpg
    30032012477.jpg
    1.001,8 KB · Aufrufe: 62
  • 30032012478.jpg
    30032012478.jpg
    935,8 KB · Aufrufe: 52
  • 30032012479.jpg
    30032012479.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 61
  • 30032012480.jpg
    30032012480.jpg
    1 MB · Aufrufe: 59
  • 30032012481.JPG
    30032012481.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 49
  • HR-02 Macho MCL 1116.pdf
    723,8 KB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet:

Finde den Macho auch etwas übertrieben für so eine CPU, eine Alternative zum Xigmatek Gaia ist sicherlich auch der Scythe Katana 3 Hardwareluxx - Preisvergleich Der kühlt bei einem Kumpel einen AMD Phenom 2 mit 4x2,8 GHz unter 100% Auslastung auf ca. 45°C.

Finde den Macho auch etwas übertrieben für so eine CPU, eine Alternative zum Xigmatek Gaia ist sicherlich auch der Scythe Katana 3 Hardwareluxx - Preisvergleich Der kühlt bei einem Kumpel einen AMD Phenom 2 mit 4x2,8 GHz unter 100% Auslastung auf ca. 45°C.
Gebe dir 100% recht, diese dürften auch genügen:

der Macho lohnt sich eher für Quaddies, selbst mit oc...:daumen:

Gruß

Hallo zusammen,

:hail: Vielen Dank für diese vielen vielen Infos... Da habt Ihr mir ja ne reichhaltige Auswahl dargelegt...

Mal schaun, was bis nächste Woche noch dazu kommt, weil dann hab ich erst Zeit zum shoppen :D

Den Cooler Master kann ich nur weiter empfehlen, hatte den auf meinem X2 laufen. Und vor allem Ultra Silent ich dachte erst der Lüfter läuft gar nicht

Ich benutze den "altmodischen Alpenföhn Brocken" und bin zufrieden damit :P

Anderenfalls würde ich dir zum Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 raten, da der CPU-Lüfter im Kühlkörper integriert ist und nicht mit Komponenten des nahen Umfeld, kolidiert. RAM mit hohen Kühlfinnen sind uneingeschränkt einsetzbar!

Naja, man muss ja nicht immer einen Kühler im square-Layout nehmen, wie zum Beispiel den Macho oder den Mugen. Von Thermalright ist zum Beispiel auch der Archon sehr gut und ist mit allen Kühlkörpern kompatibel. Es muss nicht immer ein dicker Brocken sein, auch die Kleinen sind super :daumen: Aber wie schon gesagt, sind der Macho, der Archon und zum Beispiel mein Favorit: der Mugen alle viel zu "over-powered" für die kleine CPU...es reicht ein kleiner wie schon oben genannt. Facehuggers Liste würde ich allerdings noch um den Gaia aus dem Hause Xigmatek erweitern, hatte damit bis jetzt nur gute Erfahrungen!

Zurück