CPU-Kühler für mATX Board blockiert PCI-Slot

• Ersteller Ersteller Gast1774861802
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1774861802

Guest
CPU-Kühler für mATX Board blockiert PCI-Slot

Hi,

ich hatte als Weihnachtsgeschenk einen Rajintek Ereboss Core besorgt für eine Freundin. Diesen konnte ich aber leider nicht verbauen. Der Kühler selbst war so breit das er den einzigen PCI-Slot auf dem mATX Board blockiert. Ich suche nun eine alternative. Gibt es da eine feste Breite mit der man sichergehen kann das der Kühler nicht den PCI-Slot blockiert?

AW: CPU-Kühler für mATX Board blockiert PCI-Slot

nen erebos auf ein matx board...mutig! :D:D:D

schau mal nach nem alpenföhn brocken oder dem hr macho..

oder mess von cpu mitte bis pci-e slot und such nach diesen kriterien den kühler mit der passenden grösse raus...
der dann gefällt und die nötige leitung hat..

Ja war mein erstes mATX Board. Hätte nicht gedacht das die Breite ein Problem wird. Abmessen geht leider nicht, werde wohl die nächste Zeit nicht dahin kommen. Gibt es nicht eine feste Breite die man da nehmen kann ? Zur Not bleibt ja nur Top-Blower.

Intel oder AMD? Bei AMD werden manche Kühler um 90 Grad gedreht, da passt dann oftmals auch der ein oder andere größere Kühler.

Ich nutze ja selber ein mATX Brett, das P8Z77-M Pro und da passte der HR-02 Macho Rev.A drauf, wenn auch knapp. Meine Graka hat nen Teil vom RAM ja an der Rückseite und da ich dort kleine Kühlerchen drauf klebte, wurd es sehr knapp :-) Aber es passte. Jedoch wurd es mir mit der Zeit allgemein bissel zu doof mit dem fetten Brummer und so stieg ich um auf ne AIO, seither hab ich keinen Stress mehr mit dem RAM ein-/ausbauen oder dem Zugriff zu den Stromsteckern (vorher musst ich jedes Mal entweder den Lüfi oder den ganzen Kühler abnehmen). Zudem nervte es mich gewaltig, dass man wegen dem grossen Teil kaum noch ordentlich am Board werkeln konnt.
Den HR-02 Macho gibt es auch ne Stufe kleiner. Der eine True Spirit würd auch passen, da er versetzte Heatpipes hat und eher zum Deckel hin ausgerichtet ist: True Spirit 140 BW Rev. A | Kuhler | Thermalright.de. Bei meinem Brett war das Maximum an Breite ca. 140mm (+/- paar zerquetschte), was die Auswahl halt schon bissel einschränkte. Der NH-D15S wäre auch ne (teure) Möglichkeit, der ist wie der True Spirit nach oben hin versetzt. Die BQ Dark Rock Modelle könnten evtl. auch noch passen, ebenso der Scythe Mugen 5 bzw. Mugen Max. Den Mugen Max hatte ich auch auf meinem Brett, um ihn mit dem Macho zu vergleichen. Der Mugen Max ähnlich breit wie der Macho und auch so nach hinten geneigt: Mugen Max: CPU Kuhler, Lufter, Luftersteuerung, PC Netzteile von Scythe. Oder der Scythe Fuma, der ist günstiger als ein Noctua und trotzdem ein Doppeltumrkühler: Fuma: CPU Kuhler, Lufter, Luftersteuerung, PC Netzteile von Scythe -> der ist nicht mal 140mm breit und sollte somit auch keine Probs bereiten.

Ich bin ja für den guten alten Megahalems. Sehr kompakt und klasse Leistung :)

Welche CPU soll denn überhaupt gekühlt werden?

Intel i5 2nd Gen. Wird nicht übertaktet. Geht sich mehr um optische Gründe/leise als wirklich Kühlung.

Dreh den Kühler einfach um 90° und montier den Lüfter oben saugend.

. Abmessen geht leider nicht, werde wohl die nächste Zeit nicht dahin kommen. Gibt es nicht eine feste Breite die man da nehmen kann ? Zur Not bleibt ja nur Top-Blower.
Es wird einen in der ATX-Norm vorgeschriebenen Mindestabstand geben, ich kenne ihn aber nicht. Die CPU-Position ist auf jedem Mainboard anders. Wenn Du uns das Board nennst, können wir Dir helfen. Auf ATX Boards ist der erste PCIe Slot in der Regel der zweite von oben, ganz oben ist meisten keiner oder ein PCIe x 1 Slot.

Auf meinem MSI H81 Borad passte z.B. dieses riesige Schmuckstück mit guter Kühlwirkung.
Scythe Ninja 4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI H81M-P33 V2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das als Einstieg in eine Diskussion

Zurück