AW: CPU-Kühler für mATX Board blockiert PCI-Slot
Ich nutze ja selber ein mATX Brett, das P8Z77-M Pro und da passte der HR-02 Macho Rev.A drauf, wenn auch knapp. Meine Graka hat nen Teil vom RAM ja an der Rückseite und da ich dort kleine Kühlerchen drauf klebte, wurd es sehr knapp
.gif)
Aber es passte. Jedoch wurd es mir mit der Zeit allgemein bissel zu doof mit dem fetten Brummer und so stieg ich um auf ne AIO, seither hab ich keinen Stress mehr mit dem RAM ein-/ausbauen oder dem Zugriff zu den Stromsteckern (vorher musst ich jedes Mal entweder den Lüfi oder den ganzen Kühler abnehmen). Zudem nervte es mich gewaltig, dass man wegen dem grossen Teil kaum noch ordentlich am Board werkeln konnt.
Den HR-02 Macho gibt es auch ne Stufe kleiner. Der eine True Spirit würd auch passen, da er versetzte Heatpipes hat und eher zum Deckel hin ausgerichtet ist:
True Spirit 140 BW Rev. A | Kuhler | Thermalright.de. Bei meinem Brett war das Maximum an Breite ca. 140mm (+/- paar zerquetschte), was die Auswahl halt schon bissel einschränkte. Der NH-D15S wäre auch ne (teure) Möglichkeit, der ist wie der True Spirit nach oben hin versetzt. Die BQ Dark Rock Modelle könnten evtl. auch noch passen, ebenso der Scythe Mugen 5 bzw. Mugen Max. Den Mugen Max hatte ich auch auf meinem Brett, um ihn mit dem Macho zu vergleichen. Der Mugen Max ähnlich breit wie der Macho und auch so nach hinten geneigt:
Mugen Max: CPU Kuhler, Lufter, Luftersteuerung, PC Netzteile von Scythe. Oder der Scythe Fuma, der ist günstiger als ein Noctua und trotzdem ein Doppeltumrkühler:
Fuma: CPU Kuhler, Lufter, Luftersteuerung, PC Netzteile von Scythe -> der ist nicht mal 140mm breit und sollte somit auch keine Probs bereiten.