CPU Kühler für 3570k

P

Pikar13

Guest
CPU Kühler für 3570k

Moin,
ich suche einen CPU Kühler, um meinen mom. noch im Standardtakt laufenden 3570k zu kühlen.
Da ich später noch übertakten wollte, muss der Kühler auch die Leistung dafür bieten, sollte aber wenn möglich nicht lauter als meine MSI GTX 770 Gaming sein.
Momentan nutze ich noch den boxed-Kühler.
Habe auch noch , falls es relevant ist, 3 Gehäuselüfter (vorne, hinten und oben, jeweils 120mm)

Mainboard: ASUS p8z77v- le plus
RAM: Corsair xms3 2x4 GB
Gehäuse: Aerocool xpredatorx1

Was würdet ihr da empfehlen?

AW: CPU Kühler für 3570k

Danke schonmal :)
Habe jetzt nochmal geguckt, in das Gehäuse passen Lüfter mit einer Höhe von 158mm. Der EKL Brocken 2 würde da theoretisch schonmal nicht reinpassen.
Der Macho hat eine Höhe von 150mm, wenn ich richtig liege.
Wenn ich den nehme, muss ich mit steigenden Temps. seitens der Grafikkarte rechnen, da der Luftstrom durch den Kühler auch ein wenig blockiert wird?

Für den 3570K passt auch der Prolimatech Panther. Den hab ich montiert. Bin ganz zufrieden damit, die LED Beleuchtung sieht auch cool aus (die macht natürlich nur Sinn, wenn man ein Seitenfenster im Gehäuse hat).

Danke schonmal :)
Habe jetzt nochmal geguckt, in das Gehäuse passen Lüfter mit einer Höhe von 158mm. Der EKL Brocken 2 würde da theoretisch schonmal nicht reinpassen.
Der Macho hat eine Höhe von 150mm, wenn ich richtig liege.
Wenn ich den nehme, muss ich mit steigenden Temps. seitens der Grafikkarte rechnen, da der Luftstrom durch den Kühler auch ein wenig blockiert wird?

Nein, der Liuftstrom wird sogar besser, der Boxed wirbelt den gesamten Luftstrom im Gehäuse durcheinander, bei Macho läuft er dann so, wie er laufen soll und ne Hitzestau gibts durch den macho auch ganz bestimmt nicht.

Ich komme durcheinander... Macho wird hier oft empfohlen, laut Nutzermeinung auf Geizhals ist der Brocken dennoch besser und nun habe ich dies gelesen "Der HR-02 Macho hat eine Höhe von 162mm (vom Boden bis zu den Enden der Heatpipes)"
Was stimmt denn jetzt und was ist besser?

der macho kühlt besser wie der brocken I und der brocken II leicht besser als macho.

ist egal ob macho oder brocken II, der unterschied ist sehr gering.

Brocken II>Macho>Brocken I

OK, dann weis ich Bescheid, aber was ist mit der Höhe der Kühler? Es passen laut Herstellerangaben nur Kühler bis zu einer Höhe von 158mm in mein Gehäuse.
Welcher passt denn jetzt?

OK, dann weis ich Bescheid, aber was ist mit der Höhe der Kühler? Es passen laut Herstellerangaben nur Kühler bis zu einer Höhe von 158mm in mein Gehäuse.
Welcher passt denn jetzt?

Wenn dies stimmt passt nur der Brocken I rein, dieser hat eine Höhe von 157mm. Die anderen beiden sind >160mm. :-(
Edit: Wenn du dennoch einen starken Kühler willst könntest du diesen nehmen: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Der sollte reinpassen und ist sogar noch stärker als die anderen 3.

Wenn es nicht so groß sein soll dann schau dir den Enermax ETS T40 an. Gutes Montagekit, leise und günstig.

Mein 3570k wird von dem Kühler bei 4,2 GHz und 1,200v auf unter 60c gehalten. Der Kühler ist auf jeden Fall nen Blick Wert!

Habe gerade gelesen, der Brocken I sei nicht gut, wenn man übertaktet- stimmt das:O?

Ich hätte aber auch eine Frage zum boexed Lüfter :
Ich habe nach 20 min Prime95 und msi afterburner stresstest für cpu und graka am laufen und die Temperatur der CPU stieg nie höher als 53 °C. Die Grafikkarte sorgte mit 80°C auch noch für Hitze.
Der Lüfter der CPU drehte laut Speedfan auch nie mehr als ~2000 Umdrehungen und ist dabei noch relativ leise.
Kann das sein? Ich lese immer nur, der boxed Lüfter reicht gerade so von den Temperaturen her und die Lautstärke sei unerträglich.

Ausserdem kann ich Gehäuselüfter und CPU Lüfter nicht manuell steuern.(am MoBo angeschlossen)(Speedfan) Normal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Den alten Brocken kann man schon nehmen, so schlecht ist der nicht.

OC + Boxed-Kühler passt aber nicht zusammen ;).

Hatte ja den Macho 120 (nicht HR-02 Macho!) empfohlen, den ich gern wieder in den Ring werfe...der ist nicht ganz so hoch.

Zurück