CPU Kühler drehen

Kadas21

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU Kühler drehen

Hallo,

Mein CPU Kühler kühlt relativ schlecht sodass mein i7 6700 (75Grad- Prime 95) und 70Grad beim zocken. Ich glaube das liegt daran weil mein Kühler durch die Abwärme der Grafikkarte Probleme bei der Kühlleistung hat die sich nämlich direkt darunter befindet. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Nun meine frage. Ich würde den Kühler gerne so drehen das der Lüfter richtig Gehäuse Front zeigt und erhoffe mir dadurch gute 5-7 Grad bessere Kühlleistung. Ist es möglich ohne das Mainboard auszubauen den Kühler zu drehen? Reicht es wenn ich an den Befestigungen oberhalb die Schrauben lösen und ihn einfach drehe oder wie läuft das ganze genau ab ? Ich weiß auch nicht ob eine backplate vorhanden ist da man von der anderen Seite das Gehäuse nicht öffnen kann. Wäre nett wenn mir das jemand möglichst verständlich erklären könnte da ich nicht so viel Ahnung habe. Neue Wärmeleitpaste ist auch vorhanden.

CPU: i7 6700
Kühler: Be quiet! Shadow Rock Slim
Mainboard: MSI H170M-A PRO

Bild
NYSb6U2.jpg

AW: CPU Kühler drehen

Also ich habe das Bequiet Shadow Rock Slim hier rumliegen und kann dir sagen, dass da eine Backplate verbaut ist und du den Kühler definitiv nicht ohne das Mainboard auszubauen drehen kannst!

Aber jetzt sehe ich erst das Bild... dreh den Kühler bitte so, dass er in Richtung Hecklüfter bläst. Dann solltest du viel bessere Werte erhalten. So wie du es hast macht man normalerweise nicht...

Hab mir den pc Zusammenbauen lassen bei alternate also kam schon so zu mir an. Also der schwarze Lüfter muss nach vorne Richtung Gehäuse Front zeigen richtig ? Wie dreht man den am besten ganz einfach bzw welche Schrauben müssen gelöst werden ? Muss die Halterung die am Mainboard ist auch gedreht werden wo der Kühler drauf befestigt ist ?

Edit: mir ist auch aufgefallen das unter Last also beim zocken die CPU sehr warm wird und im idle Zustand die CPU bis auf 25 Grad einer geht weshalb ich glaube das die Abwärme der Grafikkarte für die schlechte Kühlleistung sorgt

Zuletzt bearbeitet:

Klar wird die CPU warm... Der Kühler bekommt ja keine Luft... Woher auch...

NYSb6U2.jpg
Da sollten 4 Muttern (2 verdeckt unter dem Lüfter) sein. Diese Lösen, Kühler drehen und wieder festschrauben.

Sollte aber fummelig werden... GraKa wird rausmüssen, damit du den Lüfter vom Kühler bekommst.
Eventuell muss du das Kabel was die CPU mit Spannung versorgt, noch anders verlegen.

Gutes Beispiel für einen schlecht gebauten PC.

Also nur die 4 Muttern lösen Kühler drehen und Muttern festschrauben das wars ? Also kann die Schrauben / Halterung die dort vormontiert ist so bleiben und es müssen nur die Muttern gelöst werden und dann wieder mittig festschrauben?

Ich kann noch diese " blende " die schwarze abschrauben vielleicht komm ich so dann besser an die 2 anderen Muttern :/

Was ist mit diesen Dingen die ich mit bekommen habe: Imgur: The most awesome images on the Internet

Wärmeleitpaste lieber mit Karte verstreichen oder liebt Tropfen in die Mitte ?

Du kannst Bilder auch hier im Forum hochladen... Musst nicht so einen lahmen Imagehoster nehmen.

Das sind die Halterungen wenn du mal nen AMD unter den Kühler drückst ;)

Das Haltemodul/Backplate vom Kühler bleibt unangetastet. Lochmaße für den Kühler sind ja quadratisch.

Verstreichen oder Klecks... Eine Glaubensfrage.

btw... Was'n das für ein Case, wo das Netzteil noch oben ist. 25€ Plastikkiste?!

Das Problem ist tatsächlich das es extrem fummelig ist die zwei unteren Muttern zu lösen und wenn ich jetzt noch irgendwas raus nehmen muss oder sonstiges dann keine Ahnung ob ich das alles kann .. bin ja schon beim.drehen von Kühler etwas überfordert ist auch das erste Mal das ich irgendwo am pc dran rum Fummel und der enge Raum macht das ganze nicht unbedingt einfacher...

Edit: Das Case ist das Cooltek U3

Achtung! Der Bequiet-Kühler wird von der Rückseite her verschraubt und muss so auch wieder entfernt werden! Hier (http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bk010/bk010_mn_de.pdf) findest du auch das passende Handbuch dazu.

Aber ganz ehrlich: Der Bequiet-Kühler ist extrem fummelig zu montieren. Wenn du sowas noch nie gemacht hast empfehle ich dir das nicht! Kennst du niemanden in deiner Umgebung der dir das machen könnte?

Hab nur einen pc Laden neben an der das für 20€ macht.. im Bekanntenkreis sind alle nicht wirklich so vertraut mit pc kram

Nein, das sind sie nicht beim I7 6700.
75 x 75mm sind nicht Quadratisch?!

Du musst die Backplate des Kühlers nicht entfernen. Nur vorn die Haltemuttern (11) losschrauben. Wenn du in die oben verlinkte Anleitung schaust (liegt die dem PC nicht in Papierform bei), siehst du das ein Schraube (7) durch Backplate (3) und Board geht und vorne durch eine Mutter (5) gesichert ist. Bei den Beigelegten Teilen sollte auch ein kleiner Schraubenschlüssel (12) sein. Nummern beziehen sich auf die bequiet Anleitung.

Hier kann dir auch geholfen werden Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Zuletzt bearbeitet:

Du hast den PC ernsthaft so von Alternate erhalten ? Die sollten eigentlich wissen wie man einen Kühler richtig einbaut. :nene:

75 x 75mm sind nicht Quadratisch?!

Genau, wäre mir auch ziemlich neu, dass bei nem Intel Sockel die Kühlerlochabstände nicht quadratisch sind. Der einzige Unterschied war, dass der Lochabstand 775 vs 115x vs 1366 unterschiedlich war, aber ausgelegt waren sie immer quadratisch. Nur beim AMD sind sie rechteckig angelegt, was zum Nachteil hat, dass man manche Kühler nicht drehen kann. Aber beim Intel kann man zum Glück jeden Kühler drehen.
Und bzgl. wie man was wo wann wozu macht: abrakadabra, ein Blick in die Anleitung und die Schritte einfach rückwärts gehen (also beim letzten Schritt beginnen), dann sollt man es problemlos hinbekommen, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat. Das BQ System ist halt leider ne fummelige Angelegenheit, doch grad beim Slim kann man die Muttern mit nem guten Aussensechskantschlüssel (siehe Bildbeispiel) recht gut abmachen, auf alle Fälle deutlich besser und einfacher als mit dem doofen Maulschlüssel :-)

Anhänge

• capture502-20161116.jpg
    capture502-20161116.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 83

Die Backplate sieht komisch aus bei meinem Grand Kama Cross 2, aber ihr habt Recht. :ka:
So kann man sich irren, sorry.

Kein Problem, irren ist doch menschlich ;-) Jo, die Backplate kann ab und zu halt irritieren, vorallem wenn es so ne Multisockel-Backplate ist. Aber ist schon so, dass die Lochpositionen beim intel Sockel seit Jahren quadratisch angelegt sind. Eigentlich doof, dass AMD nicht auch so ne Lochanordnung verwendet, dann könnte man auch bei AMD alle Kühler gedreht montieren und muss nicht (wie z.B. bei manchen Noctua Kühlern) erst extra Befestigungsteile ordern.

Moin,

sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe der Kühler wurde nun richtig Montiert.

Zurück