• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

CPU-Kühler Defekt / Alpenföhn Nordwand Rev. B / Brauche Hilfe

dirikus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU-Kühler Defekt / Alpenföhn Nordwand Rev. B / Brauche Hilfe

Hallo Zusammen,

soeben hat mein CPU-Lüfter die Arbeit verweigert. Leider nachdem er etwas über ein Jahr alt und somit aus der Garantie raus ist. :hail:
Er lässt sich von Hand einwandfrei drehen, aber automatisch laufen mag er nicht. Obwohl er immer mal wieder kurz zuckt und es versucht.

Bevor ich mich nun in den finanziellen Ruin stürze...
...was kann ich überprüfen, kann man da überhaupt was machen?

Wenn nicht: Wisst Ihr, ob es passende Ersatzventilatoren gibt? Der eigentliche Kühler hat ja nichts damit zu tun und kann ja drauf bleiben.

So ein sch... und das natürlich pünklich zu Ostern. :daumen2:

Viele Grüße,
Markus
 
TE
D

dirikus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: CPU-Kühler Defekt / Alpenföhn Nordwand Rev. B / Brauche Hilfe

Erstmal Danke für Deine Tipps.

Ich kann also prinzipiell auf nen 12 cm Standard Lüfter zurückgreifen? Ist das richtig?
Dann werde ich mir halt wieder einen schön leisen mit blauen LED holen.

Danke.
 

JackOnell

Volt-Modder(in)
dirikus schrieb:
Erstmal Danke für Deine Tipps.

Ich kann also prinzipiell auf nen 12 cm Standard Lüfter zurückgreifen? Ist das richtig?
Dann werde ich mir halt wieder einen schön leisen mit blauen LED holen.

Danke.

Klar doch, daran sollte es nicht liegen zur Not kannst du erst mal einen aus dem Gehäuse nehmen um sicher zu stellen das die CPU nicht heiß läuft.
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: CPU-Kühler Defekt / Alpenföhn Nordwand Rev. B / Brauche Hilfe

Ich würde zu einem Modell mit PWM Steuerung greifen, vielleicht mal etwas Bunt. Als klassisches Modell ev. einen dieser Enermax - Modelle?
 

Redbull0329

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: CPU-Kühler Defekt / Alpenföhn Nordwand Rev. B / Brauche Hilfe

Den T.B. Apollish würde ich nicht empfehlen, seit ich den drin habe sind meine Temps um ~4 °C gestiegen... :(
 

Uter

BIOS-Overclocker(in)
AW: CPU-Kühler Defekt / Alpenföhn Nordwand Rev. B / Brauche Hilfe

Man muss sich eben bewusst sein, was 900rpm bedeutet. Für diese Drehzahl fördern die Enermax recht viel Luft.
Die Nordwand ist eher auf höhere Drehzahlen ausgelegt, eine Lüfter mit gewissen Reserven wäre sinnvoll. Blaue LEDs und eine recht hohe Drehzahl bietet z.B. Gelid an.
 
TE
D

dirikus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: CPU-Kühler Defekt / Alpenföhn Nordwand Rev. B / Brauche Hilfe

Hey, vielen Dank für Eure Tips.
Ich habe mir jetzt den hier bestellt.

Frohe Ostern,
Markus
 
Oben Unten