AW: CPU Kühler blockiert PCIe 1 Slot
Wie erklärst du dir dann das in dem Test auch mal x8 3.0 vor x16 3.0 ist? Das sind nichts als Messungenauigkeiten und es ist sowieso unmöglich außerhalb eines Spiel eigenen Benchmarks immer wieder exakt die selbe Szene zu wiederholen.
Du willst also sagen, wenn PCIE 2.0 8x & 16x + PCIE 3.0 4x,8x,16x gleich sind das Messungenauigkeiten?
Ich habe bereits vorher schon gesagt dass sich die GTX 1070 und 1080 sehr wahrscheinlich an der Grenze zur Auslastung befinden, daher werden bei diesen Karten nur geringe Abweichungen auftreten
Je nach Game Szenario bemerkt man es jedoch trotzdem...daher reicht es nicht einfach irgendwelche Szenen zu nehmen.
Es müssen die Szenen genommen werden bei denen der Traffic auch der Leistung entsprechend ist...
Zudem limitiert die GPU weil die GPU gar nicht genügend PCIe Traffic aufbauen kann verwaschen die Benchmarks enorm.
Würde dann ja quasi so aussehen als wären WQHD und UHD vom Traffic noch geringer als FHD, was rein technisch gar nicht möglich ist
Bestes Beispiel dafür ist DOOM und No mans Sky in dem Test. FHD und oder WQHD enormer unterschied UHD nicht mehr?
In UDH muss irgendetwas anderes Limitieren und somit die Bandbreite reduzieren...
Generell ist ein FPS vergleich in der Form ja nur schlecht geeignet, wo steht wie stark in diesem Szenario die Lane beansprucht wird?
Bestes Beispiel dafür Shadow Warrior 2... hier ist selbst PCIE 1.1 auf dem gleichen Niveau wie 3.0, die Ausgewählte Szene kann ja gar kein PCIe Traffic haben, wenn man sich mal die Bandbreiten anguckt...
Das kann beim besten Beispiel keine repräsentative Stelle mehr sein..., selbst deren Summary beweist dass Shadow Warrior 2 mal eine echt schlechte Wahl für diesen Test war...
Hier limitiert das Game an sich ja schon den Test...
Des Weiteren sollte man die Veröffentlichungen in diesem Test mal beachten:
Games bei denen der PCIe Traffic gleich hoch ist:
Assasins Creed Syndicate (23. Oktober 2015)
Badman Arkham Knight nuf FHD + WQHD (23. Juni 2015)
Call of Duty Black Ops 3 (6. November 2015)
Deus Ex Mankind Divided (23. August 2016)
Fallout 4 (10. November 2015)
GTA V (17. September 2013)
Rainbow Six Siege (1. Dezember 2015)
Rise of the Tomb Raider (2015)
Diese Titel sind alle bis auf einen Ausreißer aus 2015...
Demgegenüber stehen mit unterschieden:
Battlefield 1 (21. Oktober 2016)
Civilisation (21. Oktober 2016)
Far Cry Primal (23. Februar 2016)
Hitman (2016)
Just Cause 3 (1. Dezember 2015)
Total War Warhammer (24. Mai 2016)
Diese Titel sind quasi aus 2016...
Fast alle neueren und dazu muss man auch sagen 2016 ist auch schon wieder 2 Jahre her zeigten damals schon Tendenzen dass der Lane Traffic generell zugenommen hat...
Thema the Witcher 3, da ist im Test nichts zu sehen es gibt bei the Witcher 3 aber mit sehr hoher Grafik durchaus Szenarios da sieht man einen sehr sehr deutlichen Unterschied mit SLI.
Schlussfolgerung, die GTX 1080 erzeugt hier einfach noch nicht genügend PCIe Traffic, denn mit 2 GTX 1080 bemerkt man bei sehr hoher Grafik durchaus einen Unterschied...
Hier wäre eine PCIe Messung mit einer GTX 1080TI, Titan X, Xp, V angebracht.