CPU Kühler 4670k (beengter Raum)

DaveBrix

Kabelverknoter(in)
CPU Kühler 4670k (beengter Raum)

Hallo Freunde !

Ich bin auf der Suche nach einem Kühler für den i5 4670k. Mir wurden bisher schon einige Kühler empfohlen,

-Alpenföhn K2
-Phanteks PH-TC12DX
-be quiet! Dark Rock Pro 2
-Thermalright Silver Arrow SB-E

die Crux an der Geschichte ist mein Gehäuse, ein Cooler Master Elite 310. Laut Hersteller beträgt die maximale Kühler Höhe 155mm. Damit würden alle genannten Kühler keinen Platz in dem Gehäuse finden, ich habe nochmal selbst nachgemessen und komme auf ca. 167mm von Oberkante Mainboard bis Innenseite Gehäusewand, wenn man noch die Sockel/CPU Höhe mit einberechnet erscheinen 155mm nicht so abwegig. In diesem Thread [Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse (1. Beitrag beachten!) - ComputerBase Forum werden allerdings 166mm vom Sockel bis zur Gehäusewand für besagtes Gehäuse/Baureihe angegeben. Meine Frage wäre nun ob jemand schon mal Erfahrung mit dem Gehäuse gemacht hat und eventuell Auskunft darüber geben kann welche Kühler hinein passen würden oder ob es denn vergleichbare Kühler a la Alpenföhn K2 etc gibt, die schlicht und einfach flacher sind. mfG Dave

AW: CPU Kühler 4670k (beengter Raum)

Ich habe den Be Quiet Shadow Rock Topflow SR1 der eignet sich auch ganz gut fürs Übertakten.
Am K2 kommt er nicht ganz ran aber wenn du einen leisen und Hochwertigen Kühler suchst kannst du den ohne Bedenken nehmen.
Er passt in vielen Gehäusen rein und besitzt ein 140 mm Lüfter der schön langsam läuft und gut kühlt.
Einen zweiten könnte man auch noch einbauen dann sollten noch bessere Temps möglich sein.
4,5ghz sind bei mir schon drin.
Brauch man aber auch garnicht.
Kommt auch immer auf die CPU an und auf den Airflow.
Ich mag es langsam lieber leiser deswegen reichen mir auch die 4,3 GHz.
Gehäuselüfter und Grafikkarte schön geregelt und man hört nichts.
http://www.alternate.de/be_quiet!/b...opFlow_SR1,_CPU-Kuehler/html/product/919880/?
Dort findest du auch haufenweise Bewertungen und Daten .

Zuletzt bearbeitet:

Kann dir sagen das der Alpenföhn K2 in dein Case passt (ich hab 162mm Platz und er geht rein ^^) und sehr leise ist.

Ja das Gehäuse habe ich bereits, der verlinkte Macho würde passen, ich frage mich nur inwieweit er einem K2 oder ähnlichen Kühlern nachsteht. timbo, wieviel Luft hast du denn noch? Die 166mm sind die maximale Kühler Höhe für die "Baureihe" der Cooler Master Elite Gehäuse (mehr Infos oder Erfahrungsberichte habe ich nicht gefunden), sprich das wird nicht auf mein Gehäuse zutreffen.

Edit: Habe nochmal nachgemessen, aktuell verwende ich einen Artic Cooling Freezer 13, den Herstellerangaben nach hat dieser eine Höhe von 130mm, Abstand von der herausragenden Heatpipe zur Gehäusewand sind 30mm, also ca. 160mm minus 2-3mm Dicke der Wand.

Zuletzt bearbeitet:

@ Westcoast, der Brocken 2 wäre natürlich eine elegante Zwischenlösung, dennoch würde er von der Höhe her nicht hinein passen. Deinem Link zur Folge hat der Brocken 2 eine Höhe von 165mm, rund 5-8mm zu groß für mein Gehäuse. Jetzt stellt sich mir die Frage wie genau diese Angaben seien mögen, denn auf http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-k2-84000000057-a686651.html wird der K2 mit einer Höhe von 154mm angeführt(dieser würde sogar rein theoretisch in mein Gehäuse passen, da ich zuvor Höhe mit Tiefe verwechselt habe)Alpenföhn gibt ihn mit einer Höhe von 158mm an und andere Forennutzer mit 160mm!?

Ich kühle meinem i5 4670k mit dem Brocken 2 und bin hochzufrieden!Mit original Lüfter und im silent einstellung beim CPU Fan im BIOS komme ich mit Prime 95 gerade mal auf 55 Grad Celsius.Sollte er vielleicht doch passen Preis/Leistung sind fast unschlagbar!

Zurück