Welcher CPU Kühler?

Rs13

Kabelverknoter(in)
Welcher CPU Kühler?

Hallo Community,

ich will mir nen eigenen PC bauen und will mir entweder den fx8350 oder fx8320 holen...laut einigen bewertungen auf Amazon und Caseking seien diese mit sehr lauten lüftern ausgestattet!

Die Teile verbaue ich auch noch:
-Gehäuse: Aerocool Xpredator X1 Midi-Tower - schwarz/rot => https://www.caseking.de/aerocool-xpredator-x1-midi-tower-schwarz-rot-gesi-141.html
-Mainboard: ASUS M5A97 EVO R2.0, AMD 970 Mainboard - Sockel AM3+ => https://www.caseking.de/asus-m5a97-evo-r2.0-amd-970-mainboard-sockel-am3-mbas-071.html
-Graka: SAPPHIRE Radeon R9 270X Dual-X OC Boost, 2048 MB GDDR5=> https://www.caseking.de/sapphire-radeon-r9-270x-dual-x-oc-boost-2048-mb-ddr5-dp-hdmi-gcsp-064.html

Nun meine frage:
Kann ich den Kühler behalten und einfach nur nen anderern Lüfter drauf hauen? Oder muss ich den ganzen Kühler austauschen?
Angenommen letzteres währe meine nächste frage welchen ich nehmen sollte und ob er überhaupt ins Gehäuse passt!?
Preislimit ist so bei ca. 30 euro

Die hab ich bisher gefunden (sollen anscheinend recht leistungsstark und vor allem LEISE sein) :
-Groß Clockner Rev. C CPU-Kühler - 120mm => https://www.caseking.de/alpenfoehn-gross-clockner-rev.-c-cpu-kuehler-120mm-cpaf-001.html
-Arctic Freezer Xtreme Rev.2 CPU-Kühler - 120mm => https://www.caseking.de/arctic-freezer-xtreme-rev.2-cpu-khler-120mm-cpar-027.html
-RAIJINTEK Themis Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 120mm => https://www.caseking.de/raijintek-themis-heatpipe-cpu-kuehler-pwm-120mm-cprt-002.html#close_compare

Ihr könnt aber auch gerne andere vorschlagen :D

Vielen dank schon mal im voraus :D

Lg. Rs13

AW: Welcher CPU Kühler?

Warum gerade den FX??? Ein i5 ist deutlich schneller.

Wie hoch ist dein gesamtes Budget?

wiso nennst du nicht nen budget und lasst dir hier einen zusamenstellen?

ps es gibtn thead mit den magischen fragen fürs zusammenstelen..kann die wer posten pls? am handy geht das so doof

Kein Problem. :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

merci...pls ausfüllen/ beantworten und du bekomst sicherlich was beseres raus als du zusammenstelen wolltest

1.) Eig wollte ich nicht arg viel über 600 Euro aber das wird wohl nicht ganz hinhauen...aber nur für den pc nicht für monitor, boxen....(hab ich schon)
2.)nein
3.)dachte eher an selbst, kommt drauf an wieviel das mehr kosten würde
4.)nein da kann nichts verwendet werden (außer boxen, monitor, maus und tastatur)
5.)ja, Benq V2320H 23" LED-TFT hier der link: Benq V2320H 23" LED-TFT mit VGA/DVI/HDMI 99€ (+9,90VSK) - Deals - Abgelaufen
--> Auflösung 1920x1080-->Max. Bildwiederholungsrate (V x H): 76 Hz x 83 kHz
6.) ja es wird gezockt ...nämlich assetto cors, projekt cars, rfactro (mit einigen mods), dirt rally, dirt 3, sehr selten mal planetside 2, ls15, also sehr aufwendige sachen die flüssig laufen sollten
ja es wird auch gearbeitet: cad mit solid edge, office (das ist ja kein problem), gerendert wird NICHT, video kann ab und zu mal vorkommen aber nicht sehr anspruchsvoll
7.)ich glaub ne ssd passt nicht in mein budget rein...da kann man doch drauf verzichten oder?
8.)was die graka angeht: ich weiß nicht ob die wirklich das beste für das geld ist.....auf caseking gibts sooooooo viele andere. Kann mir da mal jemand eine empfehlen (160-max.200 euro) und übertakten weiß ich bei graka nicht wie das geht.....das werd ich dann spontan entscheiden
was den prozessor angeht: ich will keinen von intel (will ich nicht ausdiskutieren)...einer der beiden fx wirds wahrscheinlich werden weil die n top Preis/Leistungsverhältnis haben! oder gibts da no was anderes von amd? Den prozessor würd ich dann schon übertakten.
9.) Lautstärke: ich hab bisher keinen gaming pc deshalb kann ich das schlecht einschätzen wie laut die dinger so sind... ich leg aber schon wert auf n leises system weil mich das aufregt wenn es zu laut ist: also: ja sollte leise sein!
Design: ich find das gehäuse richtig genial...das würd ich behalten wollen wenns geht....wies innendrin aussieht ist mir relativ egal (die qualität muss stimmen!)
Wlan: kann sein muss aber nicht
Sound: kenn ich mich nicht so aus, aber für normale lieder an meinen logitech boxen (60 euro) sollte er reichen...aber die soundkarten sind doch eh beim mainboard dabei? oder?
Windows: auf keinen fall windows 8! Nur 7 oder dann halt 10
Außerdem würd ich noch n CD laufwerk haben wollen (wenns geht recht günstig)

wenns sonst noch fragen gibt einfach melden :D

Wie wärs wenn ihr mir mal den bestmöglichen zusammenstellt und dann können wir ja noch mal diskutieren

Jo, so könnte dass aussehen, nur beim Asrock-Board würde ich Abstand nehmen. :D

ok...ich würde aber eher zu nem 3+ mainboard tendieren und den fx einbauen...die sind im preis/leistungsverhältnis deutlich billiger...ist das case von mir nicht gut? weil das würd ich gerne nehmen...der rest is alles top! aber ich will die spiele nur auf mittel spielen und das reicht mir vollkommen aus...gehts da nicht iwo billiger?

:hmm:, dass sieht schon besser aus. :D
Besser schon. Nur gibt es ja auch ein Budget, an das man sich in etwa halten soll. Und dann woanders sparen halte ich nicht für besonders sinnvoll...

@TE:
Das Case muss nur dir gefallen, allerdings wirkt das ausgewählte wie ein Joghurtbecher:D Ich würde bei um die 60 Taler eher zu so etwas raten:

oder halt was in der Richtung:

wenn`s mit BlingBling sein soll. Am Ende bist natürlich nur du am Drücker! Die FX von AMD hinken den CPU`s von Intel in Sachen Spielepower einfach hinterher, zudem sind letztere dabei effizienter. Daher würde ich schon zum i5 tendieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich assetto und cars lese kann die graka nicht schnell genug sein. Von der 270x würde ich abstand nehmen. Zu langsam. Die vorgeschlagene 280 ist ok wenn man nochn bissl oc betreibt ;)
Vom i5 hast du deutlich mehr als vom fx

Der i5 ist zwar teurer, aber deutlich schneller.

Dü könnest dir jetzt natürlich einen FX und ne schnellere GPU kaufen, dafür hast du mit der nächsten GPU höchstwarscheinluch Probleme und selbst in aktuellen Spielen die meist schon spürbar niedrigere Performance.

Der FX ist halt dank den geteilten L1- und L2-Caches und der langsamen Fleißkommaeinheit UND einer niedrigen ProKern-Leistung selbst in den neueren (und zumindest im Falle von GTA5 oder TW3 recht gut mehrkernoptimierten) Spielen langsamer (kann ich aus Erfahrung sagen!). Spiele die dem FX gut liegen (BF4, Wolfenstein) sind leider eher die Ausnahme.

Der i5 reicht noch locker für die nächste und eventuell auch übernächste GPU und hat eine bedeutend bessere Energieeffizienz (billigere Kühlung und billigere Boards möglich).

Wyniki procesorów (CPU test #1) – 1920 × 1080 Very High :: PCLab.pl
Wyniki procesorów (CPU test) – 1920 × 1080 Ultra (GeForce GTX 970 OC) :: PCLab.pl

Wie du siehst, für den Witcher würde ein FX für ne R9 280 geradeso reichen...

Zuletzt bearbeitet:

What? In dem von dir verlinken Benchmark ist ein 9590 schon vor dem hier vorgeschlagenen i5-4460. Bei allen FX holt man aber mit NB-oc zwischen 10 und 30 Prozent raus, je nach Anwendung. Sagen wir man nimmt einen 8320 und lässt ihn entspannt bei 4,5 GHz laufen, aber mit NB Anhebung. Dann kann man auf die Werte des 9590 grob 15 Prozent drauf rechnen und landet etwa beim 4770k non-oc. Das entspricht auch dem, was man sonst und in diversen Tests so liest. Preislich wäre man mit dem FX und starkem Kühler auf dem Niveau eines 4460, mit boxedkühler.
Mit Lust an oc und etwas Glück geht aber auch noch deutlich mehr. Die von mir genommenen Werte sind halt das, was so ziemlich jeder hergibt. Mein 8120 mit NB-oc war fast genauso schnell wie der i7-3820 jetzt.
Vor allem, wenn ich nebenbei Catia V5/V6, oder Inventor laufen hatte. Bei mehreren fordernden Anwendungen gleichzeitig, würde ich jeden FX-8**0, meinem i7@4,8 GHz vorziehen.

Hier sollte der TE wirklich genau gucken, ob die von ihm gespielten Titel, nur einen, oder mehr Kerne ansprechen. Dann könnte der FX tatsächlich in diesem Budget die bessere Wahl sein.

Was allerdings bleibt ist der Unterschied im Verbrauch. Durch den Kühler gibt's ja schon keinen preislichen Puffer mehr. Wenn der PC also wirklich viel unter Last läuft, dann sollte wieder der Intel vorgezogen werden.

Also mMn einen FX nur, wenn man auch Hand anlegt und ihn sinnvoll einstellt. Im Serienzustand würde ich komplett davon abraten.

@TE:
Du bist jetzt gefragt. Schätze mal wirklich dein Nutzungsverhalten ein und entscheide danach. Lass dich nicht von Zahlen blenden.

Wyniki procesorów (CPU test #1) – 1920 × 1080 Very High :: PCLab.pl

Weiteres Beispiel...

Und wo sieht das nach "vor einem i5 4460" aus?

http://abload.de/img/screenshot_2015-06-14lxu2v.png
http://abload.de/img/screenshot_2015-06-14lxu2v.png

Ich hatte den FX8320 ja selbe (ja, mit 2400er-RAM)... Das Teil war zwar billig, aber mehr auch nicht. Der hat schon auf 4GHz @1,32V und 2,4GHz schneller Northbridge so viel Strom verbraucht dass keine Stabilitätstests möglich waren, da er von meinem 970A-UD3 die Spannungsversorgung überlastet hat (zwischen 90-100° hat das Board abgeschaltet...). Zudem hat er es geschafft mein NT unter Spielelast bei mehr als 1000MHz auf der GPU in die UVP-Abschaltung zu bringen (gut, muss man dem NT ankreiden, trotzdem zeigt es einem wie viel da verbraucht wird...), dagegen macht die Kombi i5 2500K @4,7GHz + HD7950 @1150/1450MHz @1,23V keine Probleme...

Der Boxed von dem FX8320 war so extrem laut, das man ihn schon fast durch meine Zimmertür gehört hat - auch im Idle. Ergo darf man sich bei Boards im Preisbereich 100€+ bedienen und man muss ich für einen leisen (Idle-)Betrieb nen Nachrüstkühler kaufen (bei Intel kann man problemlos große CPUs auf 50€-Boards setzen, ein Intel-Boxed ist wenigstens im Idle sehr leise und selbst unter Last nie störend laut) und hat den hohen Energieverbrauch. Für die letzten 15% die der FX in den wenigen idealen Fällen schneller ist?

Und was die Hintergrundlast betrifft - wer mit solchen CAD-Programmen arbeitet wird nebenher nichts anderes leistungstechnisch Relevantes machen.

Und Cleriker, kannst du da mal Nachweise für machen dass ein FX8120 flotter als ein i7 3820 @4,8GHz ist?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1434279780421.png
    uploadfromtaptalk1434279780421.png
    569,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Wie soll ich das denn nachträglich machen? Überleg mal wann der 3820 erschienen ist. Ich hab den Wechsel 8120 zu 3820 doch nur aus Neugier gemacht.
Von benches habe ich nie viel gehalten. Damals hab ich viel in Inventor und Catia simuliert. In der Zeit die das gebraucht hat, konnte ich mit dem FX nebenbei machen was ich wollte, sogar Starcraft 2, wo er ja besonders bescheiden läuft, konnte ich ohne dropdowns nebenbei spielen. Nach dem Wechsel auf den 3820 ging das eben nicht mehr ohne Probleme. Wenn da nebenher andere rechenintensive Anwendungen liefen, gab's ständig Ruckler/Hänger/Abstürze.
Und das obwohl der i7 in starcraft mal eben 25-30 Prozent vorn lag. In The Witcher 2 sind die fps von 55 auf 57 gestiegen, durch den i7. Also auch nicht der Rede wert. Viel mehr weiß ich nicht.
Nur, dass sie übertaktet ähnlich viel ziehen. Wenn man beim 3820 die Spannung angebt, geht's auch an die 170-180W.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich hab nicht vor hier den FX zu empfehlen, aber nur weil du Probleme damit hattest, ist das längst nicht bei jedem so.
Was deinen Benchmark da abgeht... Willst du damit sagen, dass der Benchmark in Post 11 von alk, nichts Wert ist?
Je nach Anwendung und nach testweise, fallen diese halt total unterschiedlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück