CPU Köpfen völlig überbewertet..

AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Heutige CPUs kann man Thermisch kaum noch zerstören. Bis eine CPU kaputt geht, brauch man 250-300°C und dann ist es direkt aus und vorbei. Das ging damals bei den Sockel A und 478 super.

Wird eine CPU heute zu heiß, Taktet sie runter, wird es nicht besser, geht die CPU aus! Kaputt geht da gar nichts mehr.

Aber um mal zum TE und dessen These zurück zu kommen, ganz unrecht hat er nicht.

Was bringt es eine CPU zu köpfen? Gar nichts, die am Ende vielleicht etwas Kühler und macht 300MHz mehr Takt? Genial, statt 12% mehr Takt am Ende 15% mehr Takt. Dafür aber seine CPU vielleicht zerstören? Mir wäre es das nicht Wert.

Takten muss man heute normal keine CPU mehr, es bringt auch nichts mehr und am Ende merkt man es eh nicht. Selbst beim 8700K, sind es von 4,3GHz @ Stock bis 5GHz nur lächerliche 16% mehr Takt und wenn es hoch kommt 15% mehr Leistung. Bei solchen Werten, hat früher keiner an OC gedacht. Da ging es direkt 30-100% nach oben und man merkte auch noch etwas davon.

Meinen 955BE damals konnte ich von 3,2GHz auf 4,3GHz übertakten 24/7. Machen 34% mehr Takt und waren gut 40% mehr Leistung. Merkte man und lohnte sich auch. NB und HT wurde auch übertaktet! Daher mehr Leistung dazu bekommen wie die Takt Steigerung!

Danach der 3570K, ging von 3,4GHz auf 4,4GHz und waren gut 30% mehr Takt. Gemerkt hat man es wenn die CPU was zu tun bekam.

Xeon X5650 von 2,66GHz ging es auf 4,51GHz hoch. Machen fast 70% mehr Takt und am Ende in etwa eine Leistung vom 5820K @ Stock. Stromzähler wurde schwindelig, aber Leistung war da!

5820K ging von 3,3GHz auf 4,2GHz hoch und machten gut 27% mehr Takt. Merkte man schon recht gut in Spielen wo die CPU was zu tun bekam. Gerade da wo keine 4+ Kerne unterstützt wurden. Ein 8700K ist nicht wirklich schneller!

Ryzen 1700 von 3,2GHz bis max 3,9GHz, gut 22% mehr Takt im Besten Fall. Merkt man es? Nur in Spielen die rein auf Takt skalieren, sonst nicht.

(Meine CPUs der letzten 7 1/2 Jahre)

Früher war ich auch immer auf Biegen und Brechen für OC, aber was bringt es? Wenn ich Benchen will, dann Takte ich die CPU hoch und gut ist. Aber normal, bringt es keinem mehr etwas. Die Sprünge sind dafür einfach viel zu klein geworden. Und es ist dabei egal welchen Hersteller man sich da ansieht!

Aber das ist nur meine Bescheidene Meinung dazu. Ich würde deswegen auch niemals auf den Gedanken kommen eine CPU zu köpfen!
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Heutige CPUs kann man Thermisch kaum noch zerstören. Bis eine CPU kaputt geht, brauch man 250-300°C und dann ist es direkt aus und vorbei. Das ging damals bei den Sockel A und 478 super.

WOAH, so viel Text :)
Also wer uebertakten will, sollte auch koepfen.
Wer dazu noch einen 8700K im gleichen Raum stehen hat und den PC leiser haben will, ebenso.
8700K... freier Multiplikator.... warum sonst eine K CPU kaufen wenn ich nicht uebertakte? Verschenkte Leistung?
Kurzum, wer es sich leisten kann und das Koepfen sauber macht kann ohne Bedenken die CPU nach ner Zeit wieder auf Ebay verkaufen.
Habs selbst gemacht und nahezu 90% des urspruenglichen Kaufpreises bekommen.
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Er hat natürlich gut reden mit seinem kühlen Ryzen, ansonsten kann ich mich Defenz0r nur anschließen.
Der 8700K schluckt auch nicht grad wenig Saft, vor allem wenn man übertaktet.
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Er hat natürlich gut reden mit seinem kühlen Ryzen, ansonsten kann ich mich Defenz0r nur anschließen.
Der 8700K schluckt auch nicht grad wenig Saft, vor allem wenn man übertaktet.

Das hat mit Kühlem Ryzen nichts zu tun. Selbst wenn ich einen 8700K hätte, würde ich ihn nicht Köpfen. Wieso auch? Weil er dann paar Grad Kühler ist und ich vielleicht 5,1 statt 5,0GHz hätte? Gewaltig!

Man Taktet eine CPU weil man es kann, nicht weil man es muss! Mein 1700 läuft gerade mit Boxed Kühler @ Stock. Nur der Ram steht bei 3200MHz, weil ich eben alles auf dem Takt laufen lassen will, für das es auch Spezifiziert ist.

Und selbst wenn man nicht Takten will, ist der 8700K zu empfehlen! Denn der 8700 Taktet geringer! Der 8700K ist schon die schnellste Kaufbare CPU für den Sockel 1151v2.

Jeder soll aber am Ende tun was er für richtig hält, wer meint es machen zu müssen, soll es tun! Ich würde es nicht. Am Schlimmsten finde ich nur hinterher das Geheule, was man auch hier oft liest, wenn die CPU dann kaputt gegangen ist.
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Kommt halt auf die Anwendung an, hier mal paar Temp.messungen http://extreme.pcgameshardware.de/p...fen-voellig-ueberbewertet-17.html#post9262187
Hab mit einem guten Luftkühler (Macho) 91°C+ erreicht beim Cinebench @ 5.2GHz, nach dem Köpfen und Wechsel auf den Corsair Kühler (siehe Sig), lande ich bei dem selben Test bei ~60°C.
Also ein Drop von rund 30°C, was nicht grad wenig ist, natürlich ist es nicht zwingend notwendig, ist aber nun mal geiler mit den Temps.
@ 5GHz gab es einen Temperatursturz von 22°C, konnte alles in allem bei jedem meiner Profile minimal die Spannung senken.
Das ist halt der Spaß am optimieren, "müssen" tut man da natürlich nix, ich hätte auch nicht von meinem 3570K auf den 4770K und von dem auf den R7 1700 und von dem auf auf den 8700K switchen müssen, bin ja sowieso immer im GPU Limit zu 99,9%

Edit: Ups Sry hab Mist verzapft, der Macho Kühler war schon längst nicht mehr drauf, alle Testwerte mit der AIO.
Der Wechsel vom Macho (Rev.A) auf den Corsair Kühler haben rund 10°C gebracht.
Lautstärke ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Hab den Thread nicht gelesen...
Ist es schon zu spät um zu sagen wie genial Köpfen bei Haswell CPUs sein kann?
Bin unter Prime95-Dauerlast von 100 Grad (Throttling) @ 4,0GHz runter auf 70 Grad @ 4,4GHz gekommen.

Egal zu welchem Schluß hier die Mehrheit gekommen ist...
Wenn man den PC leise bekommen will und ggf übertaktet hat kann Köpfen nicht schaden.
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Heutige CPUs kann man Thermisch kaum noch zerstören. Bis eine CPU kaputt geht, brauch man 250-300°C und dann ist es direkt aus und vorbei. Das ging damals bei den Sockel A und 478 super.

Wird eine CPU heute zu heiß, Taktet sie runter, wird es nicht besser, geht die CPU aus! Kaputt geht da gar nichts mehr.
Fast alle CPUs sterben durch Hot Spots (Zerstörung der Sperrschichten) , egal was die Ursache ist.

Die Silizium pn-Sperrschichten sind bei fast allen Prozessoren bis 150°C temperaturbelastbar (T[SUB]junction[/SUB]).
Danach setzt die Degradation der Ladungsträger der Sperrschicht exponentiell ein und sie löst sich auf.

Leider ist auch hochreines monokristallines Silizium ist durch die Dotierung und Bearbeitung unterschiedlich wärmeleitfähig.
Wenn man Pech hat, brennt auch eine neue CPU bei zugelassener Höchsttemperatur durch.

Und ohne Wärmeableitung ist die Chance noch viel größer.
Da die Wärmesensoren meist auf dem Chip platzierte Dioden sind, können sie nicht jeden Hotspot erfassen und reagieren manchmal zu langsam oder gar nicht.

Man sollte keine CPU ohne aufsitzenden Kühler betreiben.
Schade, daß ich die abgeflogene von vor ein paar Wochen nicht geöffnet habe, sondern entsorgt.
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Was bringt es eine CPU zu köpfen? Gar nichts, die am Ende vielleicht etwas Kühler und macht 300MHz mehr Takt? Genial, statt 12% mehr Takt am Ende 15% mehr Takt. Dafür aber seine CPU vielleicht zerstören? Mir wäre es das nicht Wert.

das ist der punkt, DIR wäre es das nicht wert. d.h. nicht dass es sinnlos ist. das heisst nur dass du angst hast deine cpu zu zerstören ;-)

übrigens ist dein satz wirklich sehr komisch. "köpfen bringt GARNICHTS............................außer kühler und 300 MHz mehr takt." made my day.....
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

CPU beim köpfen zerstört ist aus Zeiten, wo es noch keine Köpftools gab und Schraubstock und Cuttermesser von unfähigen zum EInsatz kamen
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

CPU beim köpfen zerstört ist aus Zeiten, wo es noch keine Köpftools gab und Schraubstock und Cuttermesser von unfähigen zum EInsatz kamen

Die Schraubstock-Methode ist ja eigentlich so sicher wie die Tools (funktioniert ja auch im Kern gleich).
Mit der Rasierklinge oder dem Cuttermesser würde ich persönlich niemandem das Köpfen empfehlen.
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Ich habe jetzt meine CPU geköpft. Mit dem cuttermesser. Ruck zuck erledigt.
Aber meine Temperatur ist naja. Bei 5 GHz mit prime 95 im smalltalk test geht die an die 85 grad, mit der neuen Aio Wasserkühlung. Was für ein Dreck..
Da war mein Noctua NH 15 D ohne Köpfen besser drauf.
Jetzt läuft alles auf Standard. Da geht es nicht über 50 grad hinaus.
Glaube meine Aio kühlung ist Müll, oder ich hab unsauber gearbeitet.
Sollte ich es nochmal alles kontrollieren!?
So wars leider nix..
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Ich habe jetzt meine CPU geköpft. Mit dem cuttermesser. Ruck zuck erledigt.
Aber meine Temperatur ist naja. Bei 5 GHz mit prime 95 im smalltalk test geht die an die 85 grad, mit der neuen Aio Wasserkühlung. Was für ein Dreck..
Da war mein Noctua NH 15 D ohne Köpfen besser drauf.
Jetzt läuft alles auf Standard. Da geht es nicht über 50 grad hinaus.
Glaube meine Aio kühlung ist Müll, oder ich hab unsauber gearbeitet.
Sollte ich es nochmal alles kontrollieren!?
So wars leider nix..

Hast du Flüssigmetall genommen zwischen Die und IHS?
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

da stimmt was nicht. vermutlich wärmeleitpaste/flüssigmetall nicht ordentlich aufgetragen.
zum vergleich, das sind temperaturen eines 10-kerners nach 30 min volllast:
 

Anhänge

  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    1,1 MB · Aufrufe: 64
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Genau. Köpfe mal deine verlötete CPU. Mal schauen, was das bringt. :D
Bei Intel bist du inzwischen dazu gezwungen um wirklich was raus zu holen. Intel verlötet gar nichts mehr im Desktop.

Das bringt übrigens zumindest so ca 5 Grad und wenn du den IHS dann noch schleifst durchaus auch 10 Grad.
Empfehlenswert ist das aber natürlich nicht, ich wollte es nur mal erwähnt haben :P
 
Zurück