CPU köpfen -> nur zur Sicherheit ;-)

Pffzzhh!

PC-Selbstbauer(in)
CPU köpfen -> nur zur Sicherheit ;-)

Hallo zusammen,

ich werde in Kürze meinen i5 4670k köpfen. Soweit ich konnte habe ich auch Anleitungen gelesen, hoffentlich alles kapiert.

Folgende Punkte und Fragen deshalb nur zur Sicherheit, um keinen Fehler zu machen.

Ich werde die CPU mit einer Poliboy Keramikklinge köpfen. Dann werden die Reste des Silikons und der bisherigen WLP entfernen.
Als neue WLP zwischen DIE und HS kommt Phobya Flüssigkmetall WLP.

Wichtige Fragen:

• Ich möchte die Kondensatoren vorher isolieren. Kann ich dafür meine 5 Jahre alte MX-2 verwenden?
  • Kann ich zum Reinigen auch Sterilium verwenden?
  • Kann ich als WLP zwischen HS und einem Noctua Kühler auch die Phobya nehmen, oder besser die MX-2 oder Noctua WLP.
Weniger wichtige Fragen:

• Warum finde ich eigentlich keine Händler, die Alternativ-HS aus Kupfer vertreiben? Würde das nicht noch etwas bringen?
  • Würde es theoretisch Sinn machen, den gesamten Freiraum an den Seiten des DIEs unter dem HS mit nicht leitender WLP zu füllen, um die Temperatur besser an den kompletten HS abzugeben?
Vielen Dank
Flo

Überall leitende passt, dann wird die gesamte Temperatur auf den gesamten HS abgeführt.
Für den CPU-Kühler verwende ich immer normale WLP (NT-H1), ich hab mal gelesen(....), dass das Metall irgendwelche Flächen angreift, weshalb ich das Metall nicht 'freigeben' kann. Dürfte beim Kühlerwechsel zudem recht schlecht abgehen.
Beim Kupferdeckel würde ich vermuten, dass man ihn vielleicht zu leicht eindrückt mit ordentlich Anpressdruck :huh:

AW: CPU köpfen -> nur zur Sicherheit ;-)

Überall leitende passt, dann wird die gesamte Temperatur auf den gesamten HS abgeführt

Interessensfrage: Wenn das so geht, warum machen es die Hersteller dann nicht gleich so? Würde ja zu (deutlich) besseren Temperaturen führen, da die (Übertragungs)fläche viel größer ist, oder? Oder gehts hier wieder mal um Kostenminimierung seitens der hersteller?

Jo dacht ich mir!

Hab gestern erst wieder die alte PCGH (irgendeine Ausgabe 2013) durchgelesen, wo sie die Hammer/Schraubstock Variante des Köpfens beschreiben - und beim Betrachten der Bilder/Skizzen hab ich mir genau diese Frage gestellt...

Ich möchte die Kondensatoren vorher isolieren. Kann ich dafür meine 5 Jahre alte MX-2 verwenden?
Kannst du, würde aber eher zu Klarlack/Isolierlack tendieren, da Wärmeleitpaste sich irgendwann entweder verflüssigt oder austrocknet und wegbröckelt.
Kann ich zum Reinigen auch Sterilium verwenden?
Das Zeug ist in der Regel rückfettend um hautschonender zu sein, also nein.
Kann ich als WLP zwischen HS und einem Noctua Kühler auch die Phobya nehmen, oder besser die MX-2 oder Noctua WLP.
Nein. Bringt nicht viel, kann je nach Material den Kühler schrotten (noctua sollte aber vernickelt sein) oder gibt ne riesen Sauerei.

Warum finde ich eigentlich keine Händler, die Alternativ-HS aus Kupfer vertreiben? Würde das nicht noch etwas bringen?
Die IHS von Intel sind aus Kupfer, nur eben vernickelt. War zumindest noch bei Sandy so. Hab danach nie wieder nen IHS poliert, aber ich glaube weniger, dass sich hier was geändert hat.
Würde es theoretisch Sinn machen, den gesamten Freiraum an den Seiten des DIEs unter dem HS mit nicht leitender WLP zu füllen, um die Temperatur besser an den kompletten HS abzugeben?
Nein. Die obere Schicht des PCB leitet keine Wärme und bei der Dicke dieser Schicht sowieso nicht. Außerdem gibt das eben wieder nur ne morz Sauerei.

Vielen Dank für die Antworten! Hilft mir alles sehr weiter!
Ich werde also doch etwas zum reinigen kaufen müssen, wenn Sterilium nicht geeignet ist. Zwischen HS und Kühler nehme ich dann die Noctua WLP. Zum letzten Punkt: Es geht ja nicht um die Wärme vom PCB, sondern vom DIE, die besser an den gesamten HS abgeben wird.

du solltest allerdings vorsichtig sein dabei ! nicht dass es dir wie mir geht .... ich habe an der cpu 2 smd bauteile dabei beschädigt , jetzt spricht die cpu nur noch 8 pcie lanes an, keine 16 mehr

Naja, den Aufwand zum Nutzen würde ich noch mal überdenken.

Mal abgesehen davon, wenn da etwas schief geht. ;)

Danke nochmal! Werde mir das wohl doch sparen... Vielleicht mache ich nur etwas an den Seiten des DIEs, so schütze ich den Bereich ach vor der Phobya...

Also ich habe vor 2 wochen mit der Rasierklinge geköpft. Habe olle EK wlp genommen die irgentwo dazu war um die smd bauteile zu isolieren. Und dann liquidmetal paste genommen und ganz ganz fein auf die DIE verstrichen. IHS hab ich nicht wieder verklebt sondern einfach im sockel befestigt. Liquid metal hab ich auch auf die IHS zu meinem Wakü kühlkörper gemacht aber auch nur ganz fein.

Naja was soll ich sagen. =) funktioniert noch alles auch mit allen Lanes xD

Im Schnitt 15 bis 20 Grad weniger.

Zurück