CPU - Köpfen Frage in die Runde

Hax05

Schraubenverwechsler(in)
CPU - Köpfen Frage in die Runde

Moin Liebe Community

Ich fang gleich mal das fragen an ;)

Ich habe hier noch einen alten AMD A4 - 3400 rumflacken den ich gerne Köpfen möchte da ich mich jetzt nicht wirklich mit der Hardware auskenne wollte ich mal fragen ob dieser CPU Verlötet ist? Und wenn ja möchte ich diesen trotzdem köpfen um einfach mal einen Blick auf den Kern zu werfen :) Ich bastle gern und möchte mir evtl einen Schlüsselanhänger draus machen :D ich zerlege halt gerne alte PC Komponenten ^^

Wenn es funktioniert wenn Ja dann wie? Hab schon paar tuts online angesehen wie es grob funktioniert

Hab schon mal eine CPU geköpft und dann erst wo es "knack" gemacht hat gemerkt Upsss Chip ist durch ^^ deshalb meine Frage an euch :)

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag lasst es euch gut gehen ?✌
 
AW: CPU - Köpfen Frage in die Runde

Die älteren APUs sind wenn ich das richtig in Erinnerung habe zwar nicht verlötet aber verklebt. bedeutet es ist möglich die zu köpfen aber sehr schwierig/risikoreich und es bringt auch kaum was.
Wenns dir rein ums experimentieren geht kann man sich da sicherlich ranwagen - ein Blick auf den kern werfen kannste aber auch so - der ganz links:
amd-kaveri-apu-ohne-heatspreader-jpg.1035874


Wenns darum geht die APU später noch zu benutzen würde ich sie aber eher nicht köpfen wollen. ;-)
 

Anhänge

  • amd-kaveri-apu-ohne-heatspreader.jpg
    amd-kaveri-apu-ohne-heatspreader.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 149
AW: CPU - Köpfen Frage in die Runde

Ich will diese CPU definitiv nicht mehr verwenden :D Ich will es in echt sehen nicht digital das bringt mir nix ^^ wie gesagt ist ein AMD A4 - 3400 Serie ich probiere mal den Kleber zu lösen aber ich will die Wafer/Die nicht zerstören..
 
AW: CPU - Köpfen Frage in die Runde

In dem Falle wenn sie sowieso sterben darf kannste mit ner Rasierklinge ein paar mal außen rum schneiden bis das silikon durch ist und dann brätste den Kleber einfach mit nem Bügeleisen weg. :D
Zumindest mechanisch machste dann den Die nicht kaputt.
 
AW: CPU - Köpfen Frage in die Runde

Perfekt hat wunderbar geklappt *Freu*
Thread kann geschlossen werden :) Frage wurde beantwortet Dankeschööön ✌
 
AW: CPU - Köpfen Frage in die Runde

Schön dass es geklappt hat. Viel Spaß mit deinem neuen..äähhh... Schlüsselanhänger. :D
 
Zurück