CPU Kerne oder Funktionen freischalten bzw. reaktivieren

PointShooter

Schraubenverwechsler(in)
Moin, ich möchte mich gerne mal am CPU modden versuchen und schaun ob ich einen I3 2367m zum I5 freischalten kann.

Hab damals was gelesen das es Modder gibt die mit neuen Bios oder Extra Tools das bewerkstelligen.

Leider find ich auf die schnelle nix Brauchbares im Netz.


Hat jemand aus unseren Reihen damit schon mal Erfahrungen gemacht, oder kennt zumindest Seiten womit sich damit befaßt wird?
 
Also so weit ich weiß, haben die bei Intel einen tollen Laser, mit dem sie Teile "deaktivieren". Im normalfall kannst du da nichts mehr retten.
 
Das wüsste ich jetzt aber, dass man einen I3 zu nem i5 machen kann^^.

Ne die Zeit wo das noch zuletzt ging, war meines Wissen nach beim Phenom II, da ging es teilweise und auch nur mit Glück z.B. beim 550er.
 
Ich hatte vor nich alzu langer Zeit gelesen das is änlich wie bei Grafikkarten mit nem neuen Bios möglich wäre.
Einfach Shader freischalten die über die Software deaktiviert wurden.

Ja damals bei den X3 Prozis von AMD wars in aller Munde noch n Kern zu reaktivieren.
 
bei AMDs X3 und X4 Serie waren die Prozessoren identisch, bis auf den einen Kern. Deswegen hat man häufig fehlproduzierte X4 mit einem kaputten Kern genommen, diesen abgeschaltet und sie als X3 verkauft.

Es gab auch eine seltene Serie von X4, die eigentlich sechs Kerne an Bord hatten.


Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das beim i3 und i5 nicht so gemacht wird. Wenn jeder i3 als i5 produziert worden wäre, würde man sehr viel Material verschwenden ... und Silizium ist nicht gerade ein billiger Rohstoff.
 
Wir reden hier von einem Mobil i5. Der hat auch nur zwei Kerne+HT. Ob da wirklich für ein bisschen mehr Cache und Featureset eine andere Maske verwendet wird wage ich zu bezweifeln.
Bei nem ordentlichen Lasercut hilft das aber auch nicht.
 
Zurück