CPU-Kerne freischalten bei Phenom 2 X2 550 BE (4 Kerne sinds etz :D)

So sehe ichs nicht, denn dazu braucht man 1.) viel Glück und 2.) wenn man davon ausgeht das es funktioniert und es dann doch nicht funktioniert, ärgert man sich nur umsonst.:lol:

Und du kaufst dir irgendetwas, nur weil du weißt, das es gut ist??!
Immer, wenn man sich etwas kauft, könnte mann selber Gefahr eingehen, das es nicht so ist, wie es einem selber bekannt ist, oder gefällt!?
Macht keinen Sinn deine Aussage....:daumen2:

Hi,

aus einer Reklamation einer alten Sockel 939 CPU bin ich in Besitz eines Phenoms II mit deaktivierten Kern gelangt. Nur wie bewerkstellig ich das Freischalten auf meinem Brett?
Also die CPU ist ein Phenom II 720 auf dem Foxconn a79a-s Brett.

Dankö :D

Ich hatte heute das selbe Glück mein X3 e705 läuft stabiel auf 3Ghz mit 4 Kernen ,weiter wollte ich nicht Testen da ich keine Temps angezeigt bekomme .

Man sollte die freigeschalteten CPUs mal durch sämtlich Benches schicken und sie mit den "Originalen" vergleichen. Wäre, fände ich, bestimmt interessant.

Ich hatte heute das selbe Glück mein X3 e705 läuft stabiel auf 3Ghz mit 4 Kernen ,weiter wollte ich nicht Testen da ich keine Temps angezeigt bekomme .

Mein Dad bekommt auch keine Temps...

Die CPU läuft im Mom nicht richtig rund, deswegen läuft er derzeit "nur" als 3-Kerner

Aber das Wichtigste an dem ganzen Spaß scheint die SB 750 zu sein
Darauf vllt achten

hi leute.
habe jetzt den x2 550be zu einem x4 gemacht.
voll geil habe jetzt prime laufen lassen über a 1std ohne problem.
werde jetzt ihn dann übertakten.
da kommt jetzt meine frage was ist möglich.
sind wirklich 3,8ghz möglich mit luftkühlung.
und wie muss ich das einstellen das mit habe ein
GIGABYTE GA-MA770T-UD3P.

sry, wenn ich den alten Thread wieder ausgrab aber ich wollt einfach kein neues Thema aufmachen.
Also ich hab mir jetzt nen AMD Phenom II x2 550 gekauft. Als Mainboard hab ich mir das Biostar TA785GE 128M gekauft. Also ich dann heut mal die 4 Kerne freizuschalten versuchte, hab ich ja wie man das machen muss. Das ACC auf Auto gestellt. Die VCore hab ich auf Auto gelassen. Hab dann die Einstellung gesichert und dann ist der Computer aber nicht mehr angegangen. Also er ist nicht mal bis zum Bios hochgefahren, gar nichts. Der Bildschirm blieb schwarz und nur die Lüfter liefen. Also hab ich halt nen CMOS Reset gemacht. Jetzt würd mich aber trotzdem interessieren, ob ich da was falsch gemacht habe, oder ob bei meinem Prozessor einfach die anderen 2 Kerne kaputt sind? Wie habt ihr das gemacht, dass sich die Kerne freischalten ließen? Was hab ich falsch gemacht? Denkt ihr es bringt etwas, wenn ich das Bios update?

ich glaube du hast das falsche board zum freischalten!!!
du brauchst wie ich glaube den 790er chipsatz und die 750er southbridge!!

hätte mich mal vorher informiert an deiner stelle, mit meinem Board zum Bsp (Asus M4A78T-E) hat es bei vielen geklappt!!

Wieso, es soll ab der SB710 funktionieren und die hat er! Würd eher darauf tippen, das es bei ihm an der CPU liegt und die das einfach nicht kann!

gruß Chicago

Liegt nicht am Bord ,es ist vollkommen egal ob das AM2+ oder AM3 ist wichtig ist die SB710 oder SB750.
So wie er die Sache schildert sind die beiden anderen Kerne wohl defekt ,da kann das Mainbord auch nichts daran ändern .
Ist reine Glückssache welche CPU man erwischt .

JEP AM2+ oder AM3, habe beides schon gemacht, das funktioniert. Man braucht wie gesagt AB SB710 aufwärts - sprich ACC wird gebraucht.

Ich denke bei Sevi lag es an der CPU. Man sollte vl mal erwähnen, dass ein X2-Boxed Kühler nicht ausreichend ist für einen X4! Zudem kommt, dass Beschädigungen an der CPU auch erst später auftreten können.
Die Spannung kann ruhig auf 1.35 bleiben, aber ein leichtes Untertakten auf 2,9Ghz wäre evtl ganz nett für die CPU. Die Ergebnisse sind bei jeder Freishcaltung sicher ganz unterschiedlich, daher ist Obacht geboten. :-)

Bytheway: warum 70€ für nen 550BE ausgeben, wenn man im Forum nen X4 945 schon für 90€ bekommt..^^

bidde was? woher hast den denn so billig bekommen? für 80€ würd ich ihn fast schon kaufen ob ich ihn brauch oder nicht..^^ :-D

Es gibt hier sehr nette Menschen im Forum die sich keine goldene Nase an ihren alten Sachen verdienen wollen und zugeben was sie damit angestellt haben und einen fairen Preis machen. ..... und das timing war gut glaub ich ..... Achja, war eigentlich auch nicht auf CPU-suche, aber der Preis ....

Ontopic,
Probier es aus,
habe auch verschiedene Biosversionen versucht auf meinen MA770-UD3,
war immer das gleiche mit meinen 720BE, im Bios als X4 20 erkannt aber jedesmal beim Boot abgestürzt, egal ob overvoltet&underclocked oder sonstiges ..... der wollt einfach nicht.
Aber wie gesagt,
probiers aus .... vielleicht klapps ja ....

Zurück