CPU Intel 265K Temperaturschwankungen innerhalb von Sekunden

Rafusch

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe folgende Harware:

Intel Ultra 7 265k
Thermaltake Phantom Spirit 120 EVO
ASRock Riptide Wifi Z890

Wollte wissen ob der Lüfter seinen Zweck erfüllt und alles funktioniert. Habe dann den HW Monitor geöffnet und Prime95 laufen lassen.
Im Idle habe ich zwischen 35-39 Grad. Sobald ich aber Prime mit eiem Stresstest starte geht dieser Wert innerhalb von 2 Sekunden auf 90 Grad hoch und pendelt sich dann bei ca. 96 Grad ein. Sobald ich Prime schließe geht der Wert innerhalb 2 Sekunden auf 40 Grad und der Lüfter wird logischerweise leider.

Meine Frage: Ist das normal? Ich kenne es noch von früher das sich dieser Temperaturwert langsam aufgebaut hat und dementsprechend auch die Lüftergeschwindigkeit. Aber jetzt springt der Wert innerhalb 4 Sekunden auf 90 Grad und dann auf 40 Grad wenn ich möchte.

Solange der Wert nicht bei 105°C angepinnt ist geht da noch was.
Wann ist für dich früher?
Das ist eigentlich seit 10 Jahren so, bei Intel MacBooks sogar seit 2012.

Oh okay, ja früher ist bei mir bestimmt schon 15 Jahre her. Meine letzte CPU war ein AMD.
Mich hat nur extrem gewundert, dass die Temperatur innerhalb von 2 Sekunden um 50 Grad höher ist als noch vor 2 Sekunden. Dieser extreme schnelle Anstieg war für mich komisch und habe ich gefragt ob das so überhaupt sein kann.

Dies ist bei Intel und AMD normal, wenn ein sprunghaft Anstieg der Auslastung stattfindet.
Was auch nicht unlogisch ist, die viele Leistung muss ja irgendwoher kommen, was ja auch Temperaturen erzeugt.
Heutige Hardware, egal ob CPU oder Grafikkarte, haben extrem schnelle Lastwechsel, die so schnell und teils enorm hoch sind das es die Ausleseprogramme gar nicht erfassen können.
Wenn die Temps bei dir in Alltagsanwendungen, also Spiele und dergleichen, nicht über 90°C steigen, ist alles im Grünen Bereich.
Ich empfehle dir lieber Cinebench anstatt Prime95, dies ist viel realistischer, auch HWiNFO (beim Start Nur Sensoren auswählen) anstatt HW Monitor zu verwenden, ist ein viel besseres Programm.
Ich empfehle dir auch im BIOS nachzusehen, ob die Intel Vorgaben von deinem Mainboard eingehalten werden, bei Intel geben nämlich viele Hersteller Vollgas (weit über dem erlaubten) bezüglich Verbrauch, dies war übrigens ein Grund von dem 13. und 14. Generation Supergau weshalb deren CPUs so schnell gealtert und ausgefallen sind.

Mich hat nur extrem gewundert, dass die Temperatur innerhalb von 2 Sekunden um 50 Grad höher ist als noch vor 2 Sekunden.
Vor 15 Jahren hatten CPUs noch keine 250W Abwärme auf der Fläche eines kleinen Fingernagels. ;-)

Grade bei synthetischer Vollast wie Prime95 haut die CPU bei den modernen Boostverfahren innerhalb von Millisekunden ihre Leistung von 10 auf 250W hoch - und die Materialmenge (=Trägheit) ist so klein, dass das innerhalb kürzester Zeit zu großen Temperatursprüngen führt. Das ist aber normal und gewollt so.

Ich empfehle dir auch im BIOS nachzusehen, ob die Intel Vorgaben von deinem Mainboard eingehalten werden, bei Intel geben nämlich viele Hersteller Vollgas (weit über dem erlaubten) bezüglich Verbrauch, dies war übrigens ein Grund von dem 13. und 14. Generation Supergau weshalb deren CPUs so schnell gealtert und ausgefallen sind.

Kannst Du mir bitte sagen, wo genau ich diese Einstellung im BIOS finde und was genau ich einstellen sollte?

Naja, du hast eine CPU gekauft, die ein Powerlimit von 250 Watt hat. Natürlich wird die heiß unter Last. Der 265 (also ohne K) ist dagegen bei 65 Watt abgeriegelt und bleibt deutlich kühler, hat aber auch weniger Leistung. Alles normal hier :ka:

Zurück