CPU instabil trotz fehlerfreiem Primetest?

TyPe_X

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute!
Seit dem ich auf einen Asus Striker II Formula umgestiegen bin, um meine GTX 470 mit meiner GTS250 als Physxkarte zu koppeln, ohne Lanes für die GTX470 zu verlieren, ist Overclocking eine echte Herausforderung!
Mein Q6600 läuft momentan mit 3GHz(333x9) und mein Speicher mit 800MHz.

Obwohl Prime95 über 18h stabil lief bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Windows 7 Minianwendung ein Problem festgestellt hat und beendet werden muss.
Vor dem OC hatte ich dieses Problem nicht!

Deshalb wollte ich fragen, ob dieses Phänomen vom OCen kommt oder ob etwas anderes daran schuld ist.

Vielen Dank im Vorraus!!

Mein Sys:
Q6600@3GHz
Asus Striker II Formula
GTX470
GTS250(Physx)
Corsair HX 850

Win 7 Ultimate x64
 
Prime95 ist kein nGarant das ein System stabil läuft. Das ist ein allgemeiner Irrtum. Die Wahrscheinlichkeit für Fehler ist nach einer guten Prime95 Sitzung nur deutlich kleiner bis kaum vorhanden.

Kann gut sein das du hier der CPU noch ein bisschen mehr V-Core zuschieben musst oder es sonst wo noch hackt. Speicher, Chiptakt u.s.w.! Ich würde einfach mal den V-Core noch minimal erhöhen und schauen ob es dann geht.
 
gibt halt 3 sachen die beim oc instabil werden können, jenachdem halt ...
cpu
nb
ram

cpu kann schon stabil laufen, die nb macht bei belastung aber nach wie vor dicht wäre in deinem fall die vermutung wenn du die cpu 18std getestet hast.

für mich persönlich ist mein system stabil wenn ich alle 3 möglichen oc opfer getestet habe und bei keinem der tests nen fehler aufgetreten is.

im falle von prime:
small ftt's -> stressen cpu
in place large ftt -> stressen nb/cpu + bissel ram
blend -> stresst fast nur ram (der uwnichtigste test, wenn hier probs sind fallen sie normalerweise schon bei den anderen beiden tests auf)
 
Prime ist gelinde gesagt "Müll" (in meinen Augen). Wie viel Zeit ich damit schon verschwendet habe, ohne dass es mir was gebracht hat will ich gar nicht wissen. Schnapp dir mal LinX und lass es durchlaufen, das stresst alle 3 Komponenten mehr (bei maximaler RAM-Auslastung) als Prime: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/59472-cpu-ram-overclocking-software-downloadlinks.html

Nachteil an der Sache, wenn dir das Tool Fehler auswirft, weißt du nicht welche Komponente(n) es nun genau war(en). Wie Kaktus schon meinte - ein wenig mehr VCore, das mit der Minianwendung klingt recht verdächtig nach CPU.
 
Gib der Northbridge mal 0,1-0,2 V mehr .... War bei mir auch nötig als ich meine zweite Grafikkarte eingebaut hatte ....:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft vielleicht hat Windows auch nur ein Problem ich würde da vielleicht noch ein paar Test mit Spielen oder eben LinX machen.
 
Ich muss hinzufügen, dass ich der CPU schon mal mehr Spannung gegeben habe und das Problem trotzdem auftrat.
Im Moment läuft sie mit 1,325V, also VID. Ich ließ sie mit 1,35 laufen und wie erwähnt trotzdem der gleiche Fehler.
Meine VTT und NB Spannung betragen je 1,3V. Sollte eingtl. genügen.
Mehr NB Spannung will/kann ich kaum geben, da die NB eh schon knapp 90° heiß wird.(Ich werde neue Wärmeleitpaste auftragen)
Mein Ram lief erst Linked mit 866MHz. Ich habs reduziert auf Unlinked 800Mhz und mit Memtest geprüft>> Kein Fehler!
Ich versteh das nicht, mein "altes" Board, ein P5Q hatte nie solche Probleme.
Da musste ich nichts ausser der V-Core erhöhen.
 
Prime ist gelinde gesagt "Müll" (in meinen Augen). Wie viel Zeit ich damit schon verschwendet habe, ohne dass es mir was gebracht hat will ich gar nicht wissen. Schnapp dir mal LinX und lass es durchlaufen, das stresst alle 3 Komponenten mehr (bei maximaler RAM-Auslastung) als Prime: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/59472-cpu-ram-overclocking-software-downloadlinks.html

Nachteil an der Sache, wenn dir das Tool Fehler auswirft, weißt du nicht welche Komponente(n) es nun genau war(en). Wie Kaktus schon meinte - ein wenig mehr VCore, das mit der Minianwendung klingt recht verdächtig nach CPU.

Interessant^^.... ich hatte schon das tolle Phänomen, dass der PC zwar LinX stable war aber in Games, bzw Prime eben nicht :(, ist einfach beides nicht 100% zuverlässig ^^
 
Hatte aber bis jetzt nie Probleme in Spielen! Alles stabil bis jetzt. Auch das CPU lastige Spiel The Witcher läuft ohne Probleme.
 
Hatte aber bis jetzt nie Probleme in Spielen! Alles stabil bis jetzt. Auch das CPU lastige Spiel The Witcher läuft ohne Probleme.
ich erkläre dir mal die kurz Fassung kein Programm ist gleich jetzt nutzt ein teil deines Rechners anders das dein OC nicht fusioniert kann auch an deinen Festplatten liegen weil zb die SB aussteigt :daumen:
 
...weil zb die SB aussteigt :daumen:
Das hab ich ja noch nie erlebt, dass die SB ausgestiegen ist. Aber alles ist möglich. - leider
Also ich muss echt sagen das Mainboard taugt nur wegen den gebotenen Lanes, ansonsten aber garnicht. Keine 350MHz FSB macht es ohne brachiale Spannungserhöhungen mit!
 
Minianwendungen neigen besonders bei OC unter Kinderkrankheiten kenn ich von einem Freund. Nun die Frage der Fragen Windows nach dem Oc neu installiert oder nicht. Wenn nicht einfach mal neu drauf kloppen ist zwar Zeit aber eine Überlegung wert.:daumen:(viel Glück und es sind ja auch nur Minianwendungen:lol:)
 
Das hab ich mir schon überlegt, aber das wäre das dritte mal in 2 Wochen :S
Vll aber die vernünftigste Lösung, da mein FRITZ!DSL Startcenter auch nicht richtig funktioniert.
 
Interessant^^.... ich hatte schon das tolle Phänomen, dass der PC zwar LinX stable war aber in Games, bzw Prime eben nicht :(, ist einfach beides nicht 100% zuverlässig ^^

Bist der erste von dem ich das lese, aber klar soll es geben. Bei mir steigt LinX bereits nach Sekunden aus, wo Prime vorher 5 Stunden fehlerfrei lief. Schon allein die Temperaturentwicklung und der höhere verbrauch sprechen in meinen Augen eher für LinX, 100%ig verlassen kann man sich darauf natürlich auch nicht, habe ich auch schon feststellen dürfen, gilt leider für zu viele solcher Tools.

Also ich muss echt sagen das Mainboard taugt nur wegen den gebotenen Lanes, ansonsten aber garnicht. Keine 350MHz FSB macht es ohne brachiale Spannungserhöhungen mit!

Das ist einer der Nachteile bei (vielen) nForce-Boards.

Wie gesagt, als ich mich beim OC an stabile Werte rantasten musste, und mir dann eine Minianwendung abgeschmiert ist, lags eigentlich immer an der CPU, mehr Spannung und es lief alles 1A. Muss natürlich bei dir nicht so sein. Falls du Anno 1404 hast, versuchs mal damit, das reagiert bei mir immer recht empfindlich, gerade bei der CPU.
 
Wie gesagt, als ich mich beim OC an stabile Werte rantasten musste, und mir dann eine Minianwendung abgeschmiert ist, lags eigentlich immer an der CPU, mehr Spannung und es lief alles 1A. Muss natürlich bei dir nicht so sein. Falls du Anno 1404 hast, versuchs mal damit, das reagiert bei mir immer recht empfindlich, gerade bei der CPU.
Wie gesagt ich hab auch schon 1,35V drauf gegeben und das wieder gleiche.
Anno 1404 hab ich. Muss ich mal testen.
 
Jab teste mal, denn die VCore sollte eigentlich reichen für "nur" 3GHz. Hast du eine G0 CPU? Vielleicht kannst du auch noch die anderen Spannungen (Northbridge, etc.) posten, vielleicht ist da was zu finden. Welche Minianwendung ist denn eigentlich gemeint bzw. funktioniert sie, wenn du die CPU auf Standard zurück taktest (sollte dann eigentlich wieder laufen)?
 
Ich bin mir fast sicher ,dass du ein Temperatur Problem bei deinem Mainboard hast...

Crossfire bzw SLI belastet die Northbridge zusätzlich,, aber 90°C bei 1,3 V NB ist NICHT normal....!!!!

Da sitzt der Kühler nicht richtig auf der NB oder die GK´ten heizen die NB mit auf
bzw kein Airflow im Gehäuse etc ....

Bau mal n aktiven Kühler drauf,(da reicht schon n 80er lüfter den du vor die NB klemmst )
und überprüfe ob der NB Kühler richtig sitzt u. mach neue WLP drauf...

PS: Mit 1,3 V NB Spannung und Crossfire komm ich mit dem FSB auch nicht weiter als du ....

Für FSB 400 ohne CF/SLI 1,20V u. mit CF/SLI 1,40-1,45 V (50-55°C)
Für FSB 450 ohne CF/SLI 1,35V u. mit CF/SLI 1,50-1,55 V (55-60°C)
Für FSB 486 ohne CF/SLI 1,45V u. mit CF/SLI 1,60-1,65 V (60-65°C) (aktiv gekühlt)

Stabiler CF Betrieb braucht bei mir für den gleichen FSB ca. 0,2V mehr auf der NB...

Aber sogar mit FSB 486 und Crossfirebetrieb (1,65 V NB) komme ich nicht über 70 °C auf der NB !!!....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hab ich gebraucht über Ebay ersteigert, deshalb kann es gut sein, dass der Kühlkörper nicht richtig sitzt. Ich werde sowieso neue WP draufmachen. Airflow ist bei mir ganz ok.
Hab ein Thermaltake Armor mit 120mm Lüfter vorne, welche Frischluft zuführt für Grafikkarten und CPU. Hinten hab ich nochmal einen 120mm Lüfter. Das Problem mit Aktivkühlung an der NB ist, dass die Grafikkarte diese bedeckt. Selbst die mitgelieferten Lüfter von Asus passen nicht, da mein GROßER^^ Noctua NH D14 die Heatpipes bedeckt.

Also könnte es an der NB Spannung liegen. Was ist mit der FSB Termination Voltage(VTT) bei dir Fossi777?

Achso, wo es mir grad einfällt:
Belastet eine Zweitkarte für Physx, wie in meinem Fall, die NB genauso wie SLI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke schon,,da wirds kaum Unterschiede geben ...

Mehr VTT brauchst du erst bei einem hohem FSB ....
Bis FSB 400 sollte die default Voltage reichen....

Bei einer 65nm CPU bis max 1,55 V

Meine Einstellungen mit CF (ausgelesen mit Everest):

Q6600 @ 3,2 GH
Asus P5E (X38)

FSB 400x8
Vcore 1,34 V (1,30 load)
VTT 1,23 V
NB 1,44 V

Q6600 @3,4GH

FSB 486x7
Vcore 1,40 V (1,36 load)
VTT 1,50 V
NB 1,63 V

Q6600 @ 3,6 GH

FSB 450x8
Vcore 1,50 V (1,46 load)
VTT 1,46 V
NB 1,57 V

Kann es denn sein dass die Abluft der oberen Grafikkarte direkt auf die NB blässt ...??
Das war bei mir der Fall weil nur eine GK die Abluft direkt aus dem Gehäuse befördert ,,
Die andere hat nen Silentkühler drauf , der die Abluft nur im Gehäuse verwirbelte ...
Diese musste ich dann in den unteren Slot einbauen , weil se sonst direkt auf die NB pustete und die Temps der NB zusätzlich hochtrieb...

Hmm du musst irgendwie die NB gekühlt bekommen ...
Wenn du keinen Platz direkt vor der NB mehr hast , tuts evtl auch ein grosser 120mm Lüfter den du vor die GK´ten setzt...
der dann praktisch über und unter den Grafikkarten durchpustet , und so die NB erreicht ,...
Ausserdem verwirbelt er zusätzlich die Abluft der GK´ten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück