PC langsam trotz "angemessener" Hardware

Nydish

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich aufgrund meines derzeitigen Problems hier angemeldet. Hoffe auf guten Support von euch und natürlich auch von mir an euch :) aber ich will nicht weiter von mir quatschen. Nun zu meinem Problem...

Ich habe mir vor ca. 1 1/2 - 2 Jahren einen neuen Rechner gekauft gehabt. (ist also schon uuuuuuuuralt, da ja ein Rechner bekanntlich alt ist wenn man mit den neuen Teilen aus dem Laden geht <.<) Jedenfalls ist mir damals schon aufgefallen das er nicht die Leistung bringt die er meines Erachtens nach erbringen sollte... Habe mich darum aber eigentlich nie gescheert, weil ich a) keine Zeit hatte und b) ich eh nur WoW gespielt habe (was mittlerweile auch laggt :(...). Es geht also um die Geschwindigkeit meines Rechners. Meine Hardware:

AUSZUG AUS EVEREST

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
OS Service Pack -
Internet Explorer 9.0.8112.16421
DirectX DirectX 11.0
Computername ADMIN-PC
Benutzername Admin
Domainanmeldung Admin-PC
Datum / Uhrzeit 2012-10-29 / 17:58

Motherboard:
CPU Typ HexaCore AMD Phenom II X6 1055T, 3275 MHz (14 x 234)
Motherboard Name Asus Crosshair IV Formula
Motherboard Chipsatz AMD RD890, AMD K10
Arbeitsspeicher 8192 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
DIMM1: Corsair CMT8GX3M2A1866C9 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
DIMM2: Corsair CMT8GX3M2A1866C9 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
BIOS Typ AMI (04/01/11)
Anschlüsse (COM und LPT) USB Serial Port (COM3)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 570 (1310400 KB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 570 (1310400 KB)
Monitor Samsung SyncMaster 2494HM/2494HS (Digital) [24" LCD] (H9XS932449)

Multimedia:
Soundkarte VIA VT2020 @ ATI SB800 - High Definition Audio Controller
Soundkarte VIA VT2020 @ High Definition Audio-Controller [10DE-0E09] [NoDB]

Datenträger:
IDE Controller AMD SATA Controller
Massenspeicher Controller JMicron JMB36X Controller
Massenspeicher Controller Virtual CloneDrive
Festplatte Brother DCP-130C USB Device
Festplatte OCZ-VERT EX3 SATA Disk Device (111 GB)
Festplatte SAMSUNG HD501LJ SATA Disk Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte WD My Book 1130 USB Device (1862 GB, USB)
Optisches Laufwerk ELBY CLONEDRIVE SCSI CdRom Device (Virtual CD-ROM)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H30N SATA CdRom Device (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 111.4 GB (63.6 GB frei)
D: (NTFS) 99 MB (65 MB frei)
E: (NTFS) 465.7 GB (368.1 GB frei)
I: (NTFS) 1863.0 GB (924.8 GB frei)
Speicherkapazität 2440.2 GB (1356.6 GB frei)

Was ich z.B. auch komisch finde ist das ich RAM Speicher mit 1866 mhZ Taktung habe und hier aber nur 1333 aufgezeigt wird...
Habe ein bisschen Ahnung und weiß auch wie man einen Computer zusammenbaut etc. aber so ein Crack bin ich dann doch nicht. Hoffe mir kann geholfen werden!

Viele Grüße
Nydish

Aktuelles Bios drauf? Kann manchmal helfen...ansonsten kann ich keinen Fehler erkennen...

Die Grafikkarte ist natürlich nicht mehr die neuste aber für WoW muss sie eig. locker reichen.

Ram Takt kannste ja im Bios mal hochstellen...wunder dich nicht DDR heißt ja Double Data Rate also wenn im Bios steht 800 mhz dann bedeutet das für den Ram --> 1600 Mhz

Die Timings sollten 9-9-9-24 sein...Spannung 1,5 Volt

Ist alles gemacht schon... :/
Was auch merkwürdig war... Hatte am Wochenende eine Lan gemacht mit paar Kollegen. Wir haben Borderlands 2 gezockt. Ich hatte es auf meiner SSD und mein einer Kollege auf seiner normalen Festplatte. Trotzdem hat bei ihm das Spiel schneller geladen als bei mir. Obwohl ich im BIOS AHCI drin habe... ;/

Trotzdem danke für deine bisherige Hilfe :)

so far
Nydish

Welche Leistung wird denn überhaupt erbracht? Mach doch mal nen Benchmark damit wir nen Vergleichswert haben.
Für die CPU kannst du Cinebench nehmen und für die Grafikkarte 3DMark11

Und das Borderlands 2 nicht von einer SSD profitiert hätte ich dir auch sagen können, das Spiel ist für Konsolen optimiert und sowas wie ne SSD kennen die einfach nicht.
Teste das mal mit Battlefield 3 und du wirst Augen wie schnell es bei dir gegenüber einer HDD lädt.

Hallo zusammen,

habe die Tests mal laufen lassen (findet ihr im Anhang)
Ich komme darauf weil ich WoW früher mit 300 FPS zocken konnte und mittlerweile in den Hauptstädten aKa WoW an einigen Stellen nur 15 FPS habe und das kanns irgendwo nicht sein...

so far
Nydish

Anhänge

• Cinebench_Test.jpg
    Cinebench_Test.jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 143
  • 3DMark_Test.jpg
    3DMark_Test.jpg
    351 KB · Aufrufe: 146
Die Benchmarks sehen auch Normal aus auf den ersten blick. Wann ist den Früher??? vor 10 Jahren Gestern????
Soweit ich weiß wurde das letzte Addon Ressourcen hungriger.
Und wann bist du bei 15 FPS wenn nix los ist oder wen die City voll ist

Spiele Eredar der Server ist ziemlich voll... und mit früher meine ich BC/WOTLK also vor 3-5 Jahren (mit meinem alten Rechner sogar noch!) trotzdem sind 15 FPS nicht normal... also ich kenns halt so nicht. Kannte nix unter 30 FPS weil mich das sonst auch nervt. Aber naja scheint anscheinend alle i.O. zu sein mit meinem Rechner. :( Muss wieder ein neuer her ätzend....

Hast du irgendwelche Energiesparsachen oder ähnliches an???
Das sys sollte es eigentlich schon reißen.

Hast du 2 Grafikkarten drin ?????? oder steht das just for fun zwei mal drin????
Hast die richtigen SLI Einstellungen?? bzw mal mit einer Karte getestet??
Hatte ich DAMALS auch das es mit SLI besch..ner lief als mit zwei

Schon Temperaturen überprüft??? Kann ja sein das dein Sys sich bremst wegen den Temps

Ne habe keine Energiesparsachen oder ähnliches an. Ja eben das System SOLLTE es eigentlich reißen, der Meinung bin ich nämlich auch.
Nein habe keine 2 Grafikkarten, keine Ahnung wieso das da 2x steht habe nur eine GTX 570 Phantom von Gainward.

so far
Nydish

Zurück