CPU instabil trotz fehlerfreiem Primetest?

Ist echt mistig, schau am besten wirklich mal unter den Kühler. ASUS verbaut ganz gerne mal Wärmeleitpads. Außerdem hast du nen nVidia-Chipsatz, da sind die 90°C schon fast Standard wenn an so will, zudem heizt der Zusatzschip die Kühlkonstruktion wunderbar mit auf. Wirklich Abhilfe kann man da nur mit extremen Durchzug oder Wasser schaffen.

Also neue Wärmeleitpaste hab ich jetzt da: Prolimatech PK 1
Die nächsten Tage werd ich mal die Pads gegen die Paste tauschen.
Sobald die Temperaturen in einen guten Bereich gefallen sind, werd ich mich mal nur an die FSB machen und schauen, dass ich stabile Werte bekomme. Evtl tausch ich die Gehäuselüfter gegen Scythe SFlex-Lüfter.

Wenn ihr wollt kann ich ja dann Rückmeldung geben, was sich so ergeben hat.
Und danke für alle Antworten bis jetzt!!

Edit:
Unglaublich!!!
Neue Wärmeleitpaste drauf und die Scythe Lüfter installiert(einen auf die NB gerichtet). Die Temp der NB ist von über 80°C auf 55°C gefallen!!
Ich denk das ist eine sehr gute Vorraussetzung zum Overclocken:D!

Zuletzt bearbeitet:
Ich checks einfach net.
Das Problem mit den Minianwendungen bin ich glaub ich los.
Temperaturen sind ok.
Obwohl alles funzt mit OC(333x9=3GHz), braucht IntelBurnTest länger und zeigt mir weniger GFlops an.
Cinebench läuft aber schneller.
Ist meine CPU jetzt ok oda nicht?xD
Gott so viele Probleme hatte ich noch nie vor diesem Board.

Wenn jetzt Anwendungen im Hintergrund laufen, die vorher nicht gingen is klar dass es paar Punkte weniger werden.....

Na geht doch jetzt hast du normale Temps für 1,3 V...

Jetzt kannst ihm auch mehr auf der NB geben,
und auf 400x8 3,2 GH laufen lassen...:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch mal, meit einem getakteten Q9300.

Ich weiss es nicht mehr genau, aber eine neuinstallation von meinem Windows hatte geholfen.

Mal davon abgesehen nach einen CPU Tausch ( jetzt i7 ) tratt der Fehler auch nicht mehr auf.

Bin grad am langsamen Rantasten.
Bin grad bei 3,15GHz. Läuft alles! Bis auf IntelBurnTest halt. Aber ich schätze mal das wird ein Fehler im Programm sein, da zB in 3D-Mark die Punkte nur so hochschießen^^
Das Zauberwort heißt VTT-Spannung!

Läuft garnichts!! Hab grad mal 4,8GB Durchsatz bei den Speichern. FSB geht einfach net hoch.
Sobald ich NB-Spannung über 1,5V einstelle startet der PC nicht mehr(Batterie muss raus zum Reseten). Nur Probleme!! Ich denke mal das Board hat nen Defekt mit der Stromversorgung, da eben wie oben erwähnt die NB-SPannung nicht über 1,5V eingestellt werden kann. Naja.
Kann geclosed werden!!

Zurück