CPU im BIOS 100°C nach OC

CHRiSSLYi

Software-Overclocker(in)
CPU im BIOS 100°C nach OC

Hallo Leute,

Mir ist grade etwas sehr komisches passiert.
Habe mal aus Spaß die Voreinstellungen in meinem Mainboard übernommen (Gear 1 in Advanced Turbo Speed oder sowas?!) und geguckt was alles so eingestellt wird.
Unter anderem eine gewisse GTC Spannung mit 1,45V und meine VCORE blieb aber weiterhin bestehen (1,38V).
Der CPU Core Clock betrug 4,7 GHz (auch vom Gear 1 eingestellt).

Hab den PC gestartet aber er ging nicht mehr an.
Dachte mir: ok mal wieder Spannung zu niedrig für den Core Clock.
Also BIOS resettet und wieder neu gestartet. BIOS ging an, war aber relativ langsam und die CPU wurde mit 100°C beziffert.
Dachte mir das kann nicht stimmen, also PC aufgeschraubt und nachgeschaut und erstmal die Finger an der Wasserkühlung verbrannt.
Hab jetzt die AiO abgenommen von der CPU und mal die CPU angefasst, genauso brandheiß.

Hab das Netzteil aus, Kabel ab und warte jetzt erstmal bis das alles abkühlt und gucke dann mal was sich gebessert hat.
Ich bin nach dem BIOS Reset zwar ins BIOS gekommen, aber nicht in Windows, also ist die CPU schon mal nicht defekt oder?

Was könnte diese Temperatur verursacht haben? Die AiO, die CPU, das Mainboard?
Tippe mal auf diese GTC Spannung die angehoben wurde, würde aber gerne noch eure Meinung hören.

Grüße

Edit: Selbst nach dem Abkühlen steigt die Temperatur immer weiter. Werde mal kurz gegen meinen Luftkühler tauschen und berichten.

Edit2: Mit Luftkühlung scheint alles ok zu sein.

Edit3: Die Pumpe der AiO schient im BIOS nicht zu funktionieren... komisch. Problem hat sich gelöst.

Anhänge

• 20160721_115741.jpg
    20160721_115741.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU im BIOS 100°C nach OC

Und ich hatte schon immer ein schlechtes Gewissen wenn ich mal über 1,3 Volt und 60°C gehe...

Sorry, das ist einfach grob fahrlässig und du hast einfach Glück das Ding noch lebt.
Das ist das Gleiche wie mit Chiptuning - mit Verstand ist das gar kein so großes Ding und Haltbar, aber alles hat Grenzen.
1,4 Volt würde ich selbst mit einer geköpften CPU und meiner Radiator Armada bei nicht mal 27° Wassertemperatur anlegen...

1,6V sind auch noch in Ordnung, solange man das nicht als 24/7 Wert hat. Außerdem soll es doch ok sein, wenn man die SpaWas genüg kühlt oder nicht?

Sorry

Aber 1,6V sind selbst mit Wakü grob fahrlässig, da können die Spawas am Mainboard noch so kühl sein, die CPU kann da schnell Schaden nehmen.
Alles über 1,35 ist für 24/7 nicht zu empfehlen und da auch nur wenn die Temps passen.

Meistens bevor etwas stirbt schaltet sich das System aus, dann greifen die Schutzmechanismen.

hups ich meinte natürlich 1,5V. Das stimmt, 1,6 sind schon ein Todesurteil :D.

Laut der8auer sollten maximal 1,5V angelegt werden zum testen und 1,4V sind für 24/7 ok.

Meistens bevor etwas stirbt schaltet sich das System aus, dann greifen die Schutzmechanismen.

Klar - hat ja auch in diesem Fall vom Hitzetod bewahrt.
Aber vielleicht sollte man sich mal etwas tiefergehend damit beschäftigen - Temperatur ist nur ein Indikator.

Nur weil´s hält ist noch lange nicht gut...
Ich sagte ja bereits und hier passt der Autovergleich ganz gut. Generation Y raus aus dem Geschäft, Vollgas vom Parkplatz mit kaltem Motor.
Der hält trotzdem weit über 100 000 Kilometer, aber will man das?

Und ne grottige AiO Wasserkühlung bei solchen Spannungen zu verwenden ist gewollt, aber nicht gekonnt.

Klar - hat ja auch in diesem Fall vom Hitzetod bewahrt.
Aber vielleicht sollte man sich mal etwas tiefergehend damit beschäftigen - Temperatur ist nur ein Indikator.

Nur weil´s hält ist noch lange nicht gut...
Ich sagte ja bereits und hier passt der Autovergleich ganz gut. Generation Y raus aus dem Geschäft, Vollgas vom Parkplatz mit kaltem Motor.
Der hält trotzdem weit über 100 000 Kilometer, aber will man das?

Und ne grottige AiO Wasserkühlung bei solchen Spannungen zu verwenden ist gewollt, aber nicht gekonnt.

Nur weil man nicht Unmengen an Geld für eine Wasserkühlung ausgibt, ist diese grottig ;)
Ne richtige macht vielleicht ein paar Grad Unterschied, kostet "ne Stange" mehr Geld und kann auch nicht mehr ;)

Nur weil man nicht Unmengen an Geld für eine Wasserkühlung ausgibt, ist diese grottig ;)
Ne richtige macht vielleicht ein paar Grad Unterschied, kostet "ne Stange" mehr Geld und kann auch nicht mehr ;)

Bei so viel ... fällt mir nichts mehr ein - schönes Leben! Da werde ich keine Minute mehr mit vergeuden...und spar dir die Antwort, die werde ich nicht lesen.

Einfach mal entspannen. Ist doch jeder selber dafür verantwortlich wie er mit seiner Hardware umgeht.

Naja, außerdem sind wir nicht hier um den Vorteil einer erweiterbaren Wakü zu diskutieren. Alledings widerspreche ich der Aussage, dass diese nicht viel mehr kann^^

Ich weiss gar nicht warum so viele immer Angst vor hohen Temps haben. Habe meinen alten i7 920 - weil ich zu faul war den Lüfter zu entstauben :ugly: - lange Zeit bei 95 - 98 Grad laufen lassen ohne, dass das zu irgendwelchen Schäden geführt hätte. Bevor es zu Schäden kommt greifen im Regelfall eh die Schutzmechanismench und automatische Abschaltung. Die CPU läuft aktuell in meinem Zweit-PC (inzwischen mit gesäubertem Lüfter bei max 65 Grad^^) mit 1-GHz-OC absolut problemlos.

"Bevor es zu Schäden kommt" :ugly:
Die CPU altert einfach schneller bei höheren Temperaturen. Und hohe Spannung bei hoher Temperatur ist da echt Gift.

Lasse ihn jetzt bei 1,4V und 4,7GHz laufen, rennt wie ne 1 und wird max 55°C warm in Spielen. Da soll mir einer sagen eine AiO wäre sooo schlecht ;)

Wem oder was versuchst du hier zu erzählen?

Wenn du nur ein klein wenig Physik Verständnis hast wird dir auffallen das diese Werte nicht stimmen können.

Ist deine CPU geköpft?
Und selbst wenn,ist immer noch ein recht hohes Delta von tatsächlicher CPU Temperatur zur Wassertemperatur vorhanden.
Mit anderen Worten: Der Wärmeübergang bei so kleinen Dies ist ein echtes Problem - Stichwort Package Dichte.

Eine AiO Wasserkühlung hat nachweislich viel höhere Wassertemperaturen als eine "richtige".
Und je größer die Fläche des Radiators,desto geringer können die Lüfter rotieren um sich der Umgebungstemperatur anzunähern.

Das ist simple Physik und eigentlich nicht schwer zu verstehen!

Zuletzt bearbeitet:

Wem oder was versuchst du hier zu erzählen?

Wenn du nur ein klein wenig Physik Verständnis hast wird dir auffallen das diese Werte nicht stimmen können.

Ist deine CPU geköpft?
Und selbst wenn,ist immer noch ein recht hohes Delta von tatsächlicher CPU Temperatur zur Wassertemperatur vorhanden.

Eine AiO Wasserkühlung hat nachweislich viel höhere Wassertemperaturen als eine "richtige".
Das ist simple Physik und eigentlich nicht schwer zu verstehen!

Natürlich ist sie geköpft, sonst wären die Temperaturen irgendwo bei 60-80°C (war davor so)
Battlefield 4 6700K 4,7GHz with H110i GT and 980 Ti - YouTube
Waren zu dem Zeitpunkt deutlich über 30°C im Zimmer.

Klar ist eine richtige Wasserkühlung besser, aber ich hab eben das, was ich gerade habe und erzähle auch nur das, was ich selbst erfahre. Also wieso Leute als dumm darstellen, wenn sie das sagen, was ihnen selbst widerfährt?

Zurück