CPU / Graka für BF 3

lesmue

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU / Graka für BF 3

Moin Moin zu Zeit habe ich folgendens System

X3 450 / 3,2 GHz
4 GB Arbeitsspeicher
Radeon 5770

Die BF 3 Beta konnte ich in meinen Augen flüssig spielen in 1080p und Low/Medium Einstellungen ohne AA ud den ganzen Schnick-Schnack
(obwohl laut FPS angezeigt wurde da sich von 1-35 FPS im Game habe)

Überlege jetzt entsprechend aufzurüsten, da ich die Befürchtung habe das wenn mir auf den großen Servern die Deckung unterm Arsch weggeschossen wird das Game zur Diashow wird...

Nur was rüste ich auf CPU oder Grafikkarte? Variante wäre jetzt aktuell zum Release zb. neuer CPU ~ 100-150€ und Frühjahr evtl. ne neue Graka ~ 150€

BTW: Bzgl. meiner Anforderungen an BF 3 zocken würde ich am liebsten in 1080p und auf mittlerwen Details

AW: CPU / Graka für BF 3

Hallo, da eine Aufrüstung der GraKa dringlicher ist, würde ich damit anfangen und dann erstmal schauen, wie es läuft. Für 1920x1080 sollte es min. eine HD6870 o. ä. sein.
- Greetz -

Ja das klingt vernünftig mit der 6870, meine alte 5770 kann ich ja auch noch für 40-50€ verticken...

Muss ich bei der Graka irgendwas besonderes beachten? Separaten Stromanschluss? bzw. braucht die viel Platz?

Hab dieses Mainboard:ASRock N68-S3 UCC, Sockel AM3, mATX nicht das ich da plötzlich Platz bzw Stromprobleme bekomme?
Netzteil ist glaub 500W NoName

google mal nach , wirst eine menge finden, schaue dir dann vor dem Bestellen oder Kaufen dein NT an, ob dies die richtigen Stromanschlüsse hat. Achte auch auf die Länge und die Slotbelegung in deinem Rechner ,,,,, passt die Karte dort hinein ???

Werde erstmal bis zum WE abwarten (wenn ich BF3 habe) und in der aktuellen Konfiguration sehen was in Sachen BF3 geht und was nicht geht...

Ne neue Graka kann ich ja auch dann noch bestellen...

Wie siehts den in Sachen CPU aus? Das maximum was auf mein Board passt wäre ein:

AMD Phenom II X6 1055T 6x 2.80GHz So.AM3 95W BOX für ~ 132 €

oder dann doch in Sachen Preisleistungsverhältniss nen günstigeren X4 kaufen sowas wie den hier:

AMD Phenom II X4 Black Edition 960T 4x 3.00GHz So.AM3 BOX für ~ 100€

Auf der einen Seite würde ich ganz gerne wenn ich schon nen neuen CPU nachlege, auch das maximum kaufen wollen was auf das Board passt damit ich in nem 3/4 Jahr nicht wieder nen CPU tausche?

Nur welcher macht den in der aktuellen Situation mehr Sinn?

Der X6 + die 6870 wie ist die Kombination bremst dann die Graka?
Und bei dem X4 + 6870 bremst dann der CPU?

An kommenden Spielen aufm PC wird eigentlich für Lange Zeit BF 3 das Maß aller Dinge sein für und evtl. noch Diablo 3 und Guild Wars 2 wenn Sie dann mal erscheinen?

Variante wäre jetzt aktuell zum Release zb. neuer CPU ~ 100-150€ und Frühjahr evtl. ne neue Graka ~ 150€
Ich würde maximal eine Grafikkarte nehmen und den X3 OC was geht.

Edit: Wenn du nichts gegen Retourware hast, dann den Athlon II X4 640, dann bleibt mehr für die Grafikkarte. ;)

Anhänge

• AMD X4 640.jpg
    AMD X4 640.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:

Naja mit Overcloking kenn ich mich Null aus, hatte ja die Hoffnung beim X3 dank der Freischaltfunktion des Mainboards an nen 4 Kern zu kommen, aber leider macht mein WIndows 7 das nicht mit. Der X3 wird zwar im Bios als X4 BE XY angezeigt mit 4. Kernen aber Windows will halt nicht...

Denke mal das ich dann aktuell wirklich nur ne Graka nachlege, und wenn es im nächsten Jahr dann notwendig werden sollte (für die neueren Spiele) ein komplett neues MB+CPU+Ram-Bundle bzw neuen PC zusammenstelle

Naja mit Overcloking kenn ich mich Null aus, hatte ja die Hoffnung beim X3 dank der Freischaltfunktion des Mainboards an nen 4 Kern zu kommen, aber leider macht mein WIndows 7 das nicht mit. Der X3 wird zwar im Bios als X4 BE XY angezeigt mit 4. Kernen aber Windows will halt nicht...
Hast du das hier im Forum mal zum Thema gemacht?
Ist vielleicht nur eine kleine Sache wie z.B die Spannung etwas anheben.
Hat bei anderen auch mit Hilfe funktioniert. ;)

Ne eigentlich nicht hab hier glaub ich vor nem Jahr mal was wegen ner Aufrüstung gefragt aber das war es auch schon...

Naja Spannung anheben? Wieviel bzw in wie großen Schritten? Kann ich den CPU über die Tour auch schrotten?
Bzw müsste ich dann heute Abend mal wenn ich an den Rechner kann, mal schauen was ich da überhaupt noch für Funktionen habe...

Edit Das sind so die Funktionen (hab ich gerade im Handbuch gefunden)

Anhänge

• Asrock.JPG
    Asrock.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 647
Zuletzt bearbeitet:

Hab Heute Bios-Update gemacht, anschließend im Bios 4. Kern freigeschaltet --> X3 wurde im Bioas als X4 irgendwas angezeit--> Bios-Sequenz lief durch --> kurz vorm Win 7 Logo was beim Booten kommt --> Wurde ne Fehlermeldung angezeigt von "Wegen Windows 7 hat einen Hardwarekonflikt festgestellt, wollen Sie Windows Normal starten oder als Diagnose-Variante" oder so ähnlich...

Naja egal ob ich Windows Normal starte oder mit dieser Diagnose Funktion so lange der 4. Kern aktiv ist komme ich nicht weiter als zum besagten Windows Bildschirm...

Weiß jetzt aber nicht ob es was bringt die Spannung oder sonst was in den BIOs Einstellungen zu ändern?

Wenn du den X3 stabil zum X4 machen könntest brauchst du theoretisch nur eine neue Grafikkarte.

oha..das Spiel braucht aber echt hammer viel Grafikleistung (sofern man es auf Ultra spielen will)
Bild: bft-1i8xc.png - abload.de

also solltest du das Geld wahrscheinlich voll in eine Grafikkarte stecken

Edit: Bei OC Tweaker (da wo du den Kern freigeschaltet hast) kannst du bei Processor Voltage die Spannung anheben
mach das aber nur in kleinen schritten und teste danach ob das System hochfährt, danach wie die Temperatur des Prozessors bei ist
dieser sollte nicht über ~80°C haben!

Was ist den so das max. an Temperatur was die CPU im normalen Windows Betrieb haben darf?

Denke mal BF3 wird dann ja noch einmal ne Ecke draufpacken?

Was ist den so das max. an Temperatur was die CPU im normalen Windows Betrieb haben darf?

Denke mal BF3 wird dann ja noch einmal ne Ecke draufpacken?
Erst mal muss der X3 als X4 stabil laufen.
Dann im Spiel beobachten, vorher vielleicht mit Prime95 testen.
Dann kannst du immer noch über einen guten CPU Kühler nachdenken z.B. Mugen 2.

So ein Zufall, habe ich auf meinem PII X4 940BE @ 3,2GHz sitzen. :D
Ich schaffe mit meiner CPU auch 3,6GHz, das ist aber ein anderes Blatt Papier.
Er ist nicht der beste, aber es langt für´s erste.

Der Kühler ist ganz ok, zumindest wesentlich besser als der Boxed Kühler.

die Temperatur in Windows ist relativ egal (hauptsache nicht schon über der Maximaltemperatur von 75°C)

Normalerweise testet man nach dem Übertakten mit einem CPU-Stresstest (wie Prime) ob die CPU halbwegs stabil läuft (1/2 bis 2h)
damit könntest du auch testen ob dein 4. Kern stabil läuft (sofern du bis in Windows kommst) :ugly:

so hab eben noch nen Versuch gestartet den 4. Kern freizuschalten, bin in Sachen CPU Spannung von 1,425 V bis auf 1,5 V gegangen ohne das sich was getan hat...

Naja und von den ganzen anderen Einstellmöglichkeiten hab ich ehrlich gesagt zu wenig Ahnung um zu wissen ob ich nun an Schraube A 3 Umdrehungen machen muss und an Schraube B dann 10 Umdrehungen usw und das dann noch in Kombination mit der CPU Spannung ich glaub ich lasse lieber die Finger davon...

Also bei meinem alten 720BE mußte ich auf 1,5V rauf damit er als X4 lief.
Spiel mal mit den ACC Einstellungen

Zurück