• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU, Grafikkarte + Mainboard [~500-600€] [GAMING]

BAMxqzme

Schraubenverwechsler(in)
CPU, Grafikkarte + Mainboard [~500-600€] [GAMING]

Hi PCGH'ler(-innen)

Ich würd mich freuen wenn ihr mir bei meiner Konfiguration behilflich seien könntet! Ich beantworte aber erstmal die Fragen für euch!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~500-600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
--

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1 TB Western Digital HDD, G.Skill 16GBXL DDR3 Ram, 550W PSU

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Acer S230HL 23"(1920 x 1080) 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Dota2, ARK-Survival Evolved, kommende Titel wie: Star Wars Battlefront 3, Overwatch...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Muss keine SSD sein. Bin mit SATA zufrieden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
---

Geht mir eigentlich nur darum, dass mit dem PC jedes aktuelles Spiel flüssig läuft und ich mir nicht in einem Jahr wieder sorgen machen muss.
Es geht hauptsächlich um die CPU eine neue Grafikkarte und das Mainboard. Wenn für das neue Setup eine Stärkere PSU her muss, ist das auch kein problem.
Der vorhandene 16GB DDR3 Ramslot sollte natürlich mit dem Mainboard laufen.

Evtl. könntet ihr mir ja sagen, warum ich evtl mehr Geld für CPU oder Grafikkarte oder PSU ausgeben sollte, oder ob alles circa gleich teuer sein kann.

Danke,
Nick

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: CPU, Grafikkarte + Mainboard [~500-600€] [GAMING]

Hey, danke für die super schnelle Antwort!
Ich muss zugeben, ich bin ein kleiner NVIDIA fanboy. Könntest du mir evtl. eine vergleichbare NVIDIA Karte vorstellen?

Meine PSU ist wie schon gesagt 550W
Ich wohne in Bangkok und hab mir hier eine lokale Marke gekauft.
https://www.jib.co.th/web/index.php...3689/6/Power-Supply-Plenty-550w-Super-Black-3
Wenn du genauere infos brauchst, dann frag am besten. Hier ist nen riesiger Sticker auf der PSU, da steht wohl alles drauf. :D

Bangkok? Dann waere es natuerlich sinnvoll, einen thailaendischen Anbieter zu waehlen... Keine Ahnung, wie die Preise fuer Hardware dort sind...

Da müsstest du doch die Nvidia-Karten zum Superpreis bekommen.

Ich hab damals von dort ne Intel-NB-CPU für 230€ statt 500€ erhalten. Keine Ahnung von welchem Lkw / Schiffscontainer die runtergefallen war ;) .

Schau mal, was die Nvidias bei euch drüben kosten. Das passende Äquivalent zur R9 290 wäre die GTX970. Zu empfehlen wäre da die MSI Gaming, die Palit Jetstream oder auch die EVGA ACX 2.0+...

Gruß

Hi jungs,
ich war vorhin los und hab alles besorgt.
CPU : Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
Motherboard : Gigabyte GA-H97-D3H
Bei der Grafik Karte, habe ich diese hier gekauft : Graphics card - The world leader in display performance
Leider hatten sie keine von EVGA. Ist der Unterschied groß und ich sollte evtl. einen shop suchen der eine von EVGA hat?

Für die leute die es interessiert.
Die CPU hat umgerechnet ~206€ gekostet
Das Motherboard hat umgerechnet ~ 80€ gekostet
Die MSI Gaming GTX970 hat umgerechnet ~ 365€ gekostet.

Danke nochmal an alle!

Du hast eine der besten 970er gekauft, keine Sorge. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Partnerdesigns der selben Karte sind eher gering. Insbesondere in der "Spitzengruppe". EVGA hat einen sehr guten Kundenservice, teils bis 5 Jahre Garantie. Darum werden sie haeufig empfohlen. Die MSI ist aber auch absolut erste Sahne.

Viel Spass mit den Teilen!

Zurück