• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU + Grafikkarte für Videobearbeitung

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
CPU + Grafikkarte für Videobearbeitung

Moin,

meine Frau braucht eine neue CPU + eventuell Grafik.

Das System wird für Videobearbeitung und Konvertierung, hauptsächlich HD (auch 3D) Material TS zu MKV geschnitten und konvertiert, genutzt. CUDA wird von einigen Programmen unterstützt, von daher muss es eine Nvidia Grafikkarte sein. Das ganze System soll noch eine WaKü bekommen, Radiator dürfte max ein 240mm in das Gehäuse (Sharkooen Rebel Midi) passen. Das muss ich aber noch ausmessen.

Gespielt wird auf dem PC auch ab und zu, aber eher Casual Games.

Derzeit ist eine 8800GT verbaut, die kann ersetzt werden, falls es Sinn macht.

CPU + Board + RAM:
Variante 1:
Intel Core i5-2400S, 4x 2.50GHz, boxed (BX80623I52400S)
MSI Z68A-G43, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (7750-010R)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G) (2x)

Variante 2:
AMD A-Series A8-3870K Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (AD3870WNGXBOX)Deutschland
Gigabyte GA-A75-UD4H, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
RAM?

Auf meinem System (i7-2600k + GTX580) war die Geschwindigkeit beim Umwandeln jedenfalls umwerfend. Lässt sich irgendwie die GPU Auslastung bei CUDA Anwendungen messen?

EDIT: In Sachen Preis würde eine GTX560 drin sein.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: CPU + Grafikkarte für Videobearbeitung

Wenn Cuda beim Umwandeln genutzt wird, hat logischer Weise auch die Grafikkarte einen Anteil daran.
Du kannst ja mal versuchsweise die 8800Gt bei dir einbauen und das Umwandeln dann noch mal durchlaufen lassen, dann weißt du in etwa, wie der Unterschied ist.

Wieso hast du denn den 2400S ausgesucht?
Der ist teurer und hat weniger Takt als der 2400er.

Eventuell ist sogar ein Xeon 1230 eine gute Idee, der hat weniger TDP als die anderen Modelle (weil er keine IGP hat), besitzt jedoch SMT, was natürlich beim Umwandeln Vorteile bietet.
Und da du eh eine Grafikkarte einbauen willst, macht es auch nichts, wenn er keine IGP hat (die für Games eh zu langsam ist).

Die 8800GT kann ich bei mir nicht mehr einbauen. Ist schlecht wegen der Wakü. Bei dem Intel System hätte ich Lucid Virtu, sprich für den Normalbetrieb wird die onboard GPU verwendet und nur bei Bedarf die dedizierte GPU (die wird bei nicht Benutzung in Sleep versetzt). Spart etwas Strom.

Für das was meine Frau spielt langt selbst die onboard. Den 2400S hatte ich wegen der TDP ausgesucht. Aber das kann ich auch den normalen 2400er nehmen. SMT haben wir bei meinem i7 versucht, hat irgendwie kaum was gebracht. Die Kerne waren selten über 50% ausgelastet.

Alles klar, dann würde ich den normalen i5 2400 nehmen, aber Lucis Virtu ist der größte Mist, seit Intel IGPs hat.
Von der Grafikkarte her würde ich dann erst mal bei der 8800GT bleiben und gegebenenfalls nachlegen, wenn es doch zu langsam ist.

Ich habe bei mir Lucid Virtu versucht und bin zufrieden. nur die Unterstützung für Spiele ist dürftig.

Alles klar, dann würde ich den normalen i5 2400 nehmen, aber Lucis Virtu ist der größte Mist, seit Intel IGPs hat.
Von der Grafikkarte her würde ich dann erst mal bei der 8800GT bleiben und gegebenenfalls nachlegen, wenn es doch zu langsam ist.

Mal sehen was das Budget am Ende hergibt. Wenn es langt tausche ich gleich die 8800GT, ansonsten bleibt die vorerst im Einsatz. Der Intel ist derzeit also auch deiner Meinung nach die bessere Wahl.

Ich habe bei mir Lucid Virtu versucht und bin zufrieden. nur die Unterstützung für Spiele ist dürftig.

Hast Du auch den Stromverbrauch gemessen? :ugly: Ich habe mit dem Lucid-Blödsinn einen höheren Stromverbrauch gemessen als ohne. Ist auch logisch, denn im Office Betrieb taktet die dedizierte Grafikkarte eh nicht hoch, und mit Lucid läuft die Grafikkarte im Idle weiter (eine Abschaltung ist nicht möglich), und die IGP benötigt zusätzlich Strom. :what:

Stromverbrauch habe ich noch nicht gemessen. Lucid Viru habe ich letztendlich deaktiviert weil die Spieleunterstützung zu schlecht war.

Daher würde ich das Asrock H61 iCafe oder H67 DE3 nehmen. Lucid Virtu ist imo sinnfrei.

RAM etwas günstiger und mit lebenslanger Herstellergarantie: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Hast Du auch den Stromverbrauch gemessen? :ugly: Ich habe mit dem Lucid-Blödsinn einen höheren Stromverbrauch gemessen als ohne. Ist auch logisch, denn im Office Betrieb taktet die dedizierte Grafikkarte eh nicht hoch, und mit Lucid läuft die Grafikkarte im Idle weiter (eine Abschaltung ist nicht möglich), und die IGP benötigt zusätzlich Strom. :what:

Ja, das ist ein weiteres Problem, weil die dedizierte Grafikkarte ja im Idle bleibt, sie schaltet sich nicht aus.
Die IGP schaltet sich aber ein und schon laufen 2 Grafikeineheiten obwohl nur eine genutzt wird.

Irgendwie ziemlich bescheuert. :ugly:

Daher würde ich das Asrock H61 iCafe oder H67 DE3 nehmen. Lucid Virtu ist imo sinnfrei.

RAM etwas günstiger und mit lebenslanger Herstellergarantie: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Dann lieber das http://geizhals.at/de/598543 (Ich denke das hast du gemeint.) Beim RAM kommt mir nur noch Kingston rein.

Gut: Dann sieht das System derzeit so aus:
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
ASRock H67DE3, H67 (dual PC3-10667U DDR3)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G)

Dazu kommt noch die WaKü und eventuell eine GTX560(Ti) Für die Grafikkarte will ich nicht mehr als 200 Euro ausgeben. Die kann ich aber auch nachträglich einbinden.

Zuletzt bearbeitet:

Sieht super aus. :daumen: Wie sieht denn der Rest des Systems aus, z.B. Netzteil?

NT wird mein altes Seasonic S12 330W werden. Das hat schon meinen alten E8400 + 4870 gut versorgt. Ansonsten werden wohl 2 - 3 Festplatten + BR Laufwerk eingebaut.

Hm, mit einer GTX560Ti wird das knapp, sollte aber knapp reichen. Das Netzteil stellt bis zu 288 Watt auf der 12 Volt-Schiene bereit.

Zurück