CPU Grafikeinheit löst GTX970 ab

senfmann666

Kabelverknoter(in)
CPU Grafikeinheit löst GTX970 ab

Hallo zusammen,
mein problem ist folgendes, mir ist schon vor einiger zeit aufgefallen dass ich in csgo nicht mehr wie üblich 200+ frames, sondern nur 130~ fps habe, habe mir dabei aber nicht viel gedacht.
jetzt spiele ich aktuell Player unknown´s battleground, und da habe ich extrem schlechte framewerte, ein kumpel der mit 2 gtx970 spielt hat über 100fps wärend ich zeitgleich 17 habe (wenn es ganz dramatisch ist)
er hat mir einen benchmark (novabench) empfohlen, da wurde mir dann die intel hd 3000 als grafikeinheit angezeigt.
dann habe ich im gerätemanager die hd 3000 deaktiviert und deinstalliert, nach einem neustart hat der benchmark dann meine grafikkarte erkannt, dann bin ich direkt wieder ins spiel und hatte tatsächlich bei weitem bessere framezahlen.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich danach nocheinmal den pc neugestartet habe oder nicht, das spiel aber auf alle fälle, und die frames waren wieder im keller.
habe dann das spiel beendet, den benchmark angemacht, gtx970 wurde weiterhin angezeigt. ---> pc neu gestartet, wurde wieder die intel hd3000 als grafikeinheit angezeigt. dann habe ich diese wieder deinstalliert neu gestartet, gtx970 wurde angezeigt, nochmal neu gestartet und es war wieder die intel hd 3000.
jetzt habe ich noch einen anderen benchmark gemacht, der scheint die gtx aber zu erkennen.
den benchmarktest solltet ihr hier einsehen können.
Asrock Z68 Extreme4 Gen3 Performance Results - UserBenchmark
hier nochmal ohne link
UserBenchmarks: Game 57%, Desk 58%, Work 44%
CPU: Intel Core i7-2600K - 67.9%
GPU: Nvidia GTX 970 - 61.3%
SSD: Crucial M4 128GB - 51.1%
HDD: Seagate Desktop SSHD 1TB - 76.6%
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB - 48.3%
RAM: Unknown F3-1600C9-8GAR F3-1600C9-8GAR 16GB - 27.7%
MBD: Asrock Z68 Extreme4 Gen3

falls nicht kann ich screenshots nachreichen.

würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Grüße
Senfmann

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Grafikeinheit löst GTX970 ab

Ist der Monitor am richtigen Anschluss angeschlossen?
Hast du im Bios eventuell die iGPU aktiviert?

Wenn die iGPU im Bios aktiviert ist, dann wird Windows immer wieder den Standarttreiber dazu bei jeden Neustart wieder einrichten.
Normalerweise kann im Bios nur die Bevorzugte Grafikeinheit bestimmt werden. Zum Beispiel PCI-E Slot usw. Jedoch ist es auch möglich neben der Grafikkarte auch die iGPU als Multimonitor mit zu aktivieren.
Sinn davon ist die iGPU für weitere Bildschirme verwenden zu können.

In diesem Fall sollte aber neben der internen Grafikeinheit aber auch deine 970er mit gelistet sein.
Du könntest die Temperatur prüfen was die Grafikkarte innerhalb von Spielen erreicht.
Denn die 970er hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel und wenn sich der Kühler mit Staub zusetzt dann kann es passieren das sie zu heiß wird und dadurch um nicht zu heiß zu werden herunter taktet.

Du könntest auch im Nvidia Treiber die 3D-Einstellungen auch auf Hochleistung oder Adaptiv umstellen.
Dann wird versucht ein hoher Takt beizubehalten.
Wobei bei Hochleistung die Grafikkarte in Idle nicht mehr unter den Grundtakt herunter takten würde.

Nach der Umstellung dein Rechner einmal Neustarten.
Bei mir wurde letztens diese Änderung nicht ohne Neustart übernommen.

Du könntest den Nvidia Treiber auch restlos mit DDU entfernen.
Solltest du aber im Abgesichertem Modus machen und dann normal starten und den aktuellen Treiber neu installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke schonmal für die Antworten, die idee mit dem BIOS klingt für mich plausibel, das werde ich als erstes prüfen.
Die grafikkarte ist bei mir relativ frisch eingebaut, mein pc ist allgemein ziemlich staubfrei.
Ich habe jetzt auch nocheinmal testweise in csgo geschaut was die frames sagen, da habe ich wenn ich vorher die hd 3000 deinstalliert habe 50-130 fps mehr. also da wird aufjedenfall nicht richtig genutzt was da ist.

Edit: Also so wirklich finde tu ich im bios nichts, von GPU ist da garnichts zu lesen.
das einzige was richtung pci-e geht wäre "pci rom priority" da steht er auf rom legacy

Zuletzt bearbeitet:

Bei deinem Chipsatz bin ich mir nicht sicher ob diese Funktion mit dem Multi-Monitor schon mit dabei war, da ich es selbst erst ab dem Z87er Chipsatz kenne.

Aber hier mal ein Bild was ich genau meine:

Anhang anzeigen 947618

Du hast doch den Monitor an die Grafikkarte angeschlossen?
Oder hast du mehrere Monitore? Das ist mir nicht ganz klar.

Also ich habe den monitor ganz normal an der Grafikkarte angeschlossen, und ich nutze auch nur einen Monitor.

Habe jetzt nochmal im BIOS geschaut, und die einstellung gefunden.
Stand leider auf pci-express.
Habe mal ein bild von den aktuellen einstellungen gemacht.

Anhänge

• 20170409_103850.jpg
    20170409_103850.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 82

Also ich habe den monitor ganz normal an der Grafikkarte angeschlossen, und ich nutze auch nur einen Monitor.

Habe jetzt nochmal im BIOS geschaut, und die einstellung gefunden.
Stand leider auf pci-express.
Habe mal ein bild von den aktuellen einstellungen gemacht.

Wenn ich das richtig verstehe, müsstest du "IGD Multi Monitor" auf disabled stellen, damit die IGPU komplett abgeschaltet wird.
Quelle: Wie nutze ich die IGP
Im Post 10 findest du das.
Hoffe das hilft weiter.
Gruß

Richtig, daher hast du die IGPU auch immer mit dabei.
Diese Option brauchst du nicht wenn du die IGPU nicht separat mit einem zusätzlichen Monitor mit nutzen tust.
Diese Einstellung wird dir auch Arbeitsspeicher abzapfen, da die IGPU den VRam von deinem Arbeitsspeicher nutzt.

Die Einstellung auf PCI-Express wäre korrekt.

Zurück