• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU - GPU - was limitiert, was gehört zusammen?

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
CPU - GPU - was limitiert, was gehört zusammen?

Etwas was ich bisher nie richtig verstanden habe:
Wann limiliert die CPU, wann die GPU?
Es werden in Tests immer Testsysteme zusammengesetzt, wo eine Komponente verändert wird, und dann wird gezeigt, welche dieser Komponenten am schnellsten zusammen mit dem Rest läuft. Aber was ich dann vermisse, sind Aussagen wie: Zu dieser CPU paßt diese GPU am ehesten. Natürlich ist das immer ein wenig auch davon abhängig, was man spielt, so kann in einem Spiel dann die GPU, in einem anderen dann die CPU limitieren, aber so eine ganz grobe Einteilung fände ich schon echt super.

AW: CPU - GPU - was limitiert, was gehört zusammen?

Ganz grob:
Strategie-Spiele: meist CPU limit (aufgrund der vielen Einheiten und deren Bewegungen etc)
Shooter: meist GPU (aufgrund der vielen Texturen und Polygonen)
Rennspiele (und sonstige): gleichmäßige Auslastung

Hängt auch sehr vom Spiel ab, aber grundsätzlich kann man es an Benchmarks ablesen:

Wenn eine starke GPU (bsp 580 15% schneller als 570) nur 1 bis 2 fps mehr bringt oder gar gleich viel abliefert (ausgeschlossen Crysis und Metro, da dort 3 fps 10% entsprechen), dann limitiert die CPU.
Wenn sie die 15 % bringt ist es meist ein GPU-Limit.
Wenn die min. fps weit unter den avg. fps liegen limitiert beides.

Meiner Erfahrung nach fährt man am besten mit dem Schema: Alle 2 Jahre eine Mittelklasse Karte und alle 3 Jahre einen Mittelklasse Prozessor, dann hat man immer genug Grafikpower und CPU-Leistung, dazu meistens noch die neuste DX-Technik.

Oder natürlich wenn das neue Lieblingsgame anfängt zu Ruckeln... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Den Ausführungen über mir ist nichts mehr hinzuzufügen. :daumen:

Ein Phenom II oder i5 mit einer HD6870 oder GTX560Ti/GTX570 könnte man so ganz grob als ausgewogen bezeichnen, einen Core2Duo mit einer GTX580, oder ein i7-990X mit einer GT430 eher weniger :D

Welches System hast Du denn?

Aktuell noch ein total zusammengewürfeltes, weil immer mal wieder teilweise aufgerüstet.
C2Q Q6600 mit Radeon 6750 auf nem total beklopptem Asrock 4CoreDual-Sata2.
Und ich spiele mit dem Gedanken, mit Battlefield3 zuzulegen...da der Q6600 inzwischen aus allen Vergleichsgrafiken raus ist, ist es schwer ihn noch ein zu ordnen.

Der Q6600 hält schon noch recht gut mit bei aktuellen Spielen, den würde ich erstmal behalten. Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors? Welches Netzteil hast Du?

Oder willst Du gar nicht aufrüsten? :D

Doch, ich möchte aufrüsten, das MoBo erkennt nur 3,3GB von den 4, die ich verbaut habe und da dacht ich dann auch gleich an eine neue CPU...
Monitore laufen mit 1920x1080, 1600x1200 und 1280x1024 (jup, ein 3 Monitor-Setup mit verschiedenen Auflösungen, gespielt wird aber nur auf 1920x1080 oder 1600x1200)

Taktest du den Q6600 auf dem Niveau eines 955 hoch, ist der Abstand schon deutlich kleiner, der Nachteil ist, dass der Intel dann gut Strom zieht.

was willst du den ausgeben für die Aufrüstung?
Was für Arbeitsspeicher hast den jetzt?
Ich habe meinen Sockel 775 von einem E6600 auf einen Q9550 aufgerüstet und das sollte hoffentlich in verbindung mit den 8GB ram erstmal reichen.

Doch, ich möchte aufrüsten, das MoBo erkennt nur 3,3GB von den 4, die ich verbaut habe und da dacht ich dann auch gleich an eine neue CPU...

Kann es sein, dass Du eine 32-bit Version von Windows hast? Die kann nur ~3,2GB RAM adressieren, das hat nichts mit dem Board zu tun :schief:

Ich denke nicht, dass Du beim Zocken einen Unterschied merken wirst, aber wenn Du aufrüsten willst, könntest Du es so machen:

Nicht übertaktbar:
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~150 Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed ~185
Board: ASRock H61iCafe, H61 ~65
Kühler: boxed oder Alpenföhn Sella

übertaktbar:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~165 oder Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed ~245
Board: ASRock Z68 Pro3, Z68 ~100
Kühler: Thermalright HR-02 Macho oder EKL Alpenföhn Nordwand rev. B ~35

RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
optional SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~90 oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~175
NT: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 ~65
Gehäuse: Sharkoon T9 Value rot, weiß, grün oder schwarz mit Sichtfenster ~55
Graka: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 ~215
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15

Gibt es nicht auch PII 955er, die mit 125 W spezifiziert sind? ;)
Wenn der Rest gut abgestimmt ist, muss sich ein altes Q6600-System nicht hinter einem gleich getakteten PII-System vertecken. Von daher kann man die üblichen Vergleichstabellen noch ganz gut nutzen.

Hast du aber einen Q6600 auf 3,6GHz, um mit dem 955 gleich ziehen zu können, schluckt der Intel nun mal deutlich mehr Strom, einfach weil er in 65nm gefertigt ist und der Phenom in 45nm.

Wenn man den Q6600 mit LuKü (zb. mit nem Thermalright HR-02 Macho) mit G0 Stepping auf 3,2-3,4GHz kriegt, könnte man sich dann eine HD6950 einbauen, ohne dass diese zusehr ausgebremst wird? Das ist nämlich mein Ziel :D

Die AMD 6950 wird schon etwas ausgebremst, sollte aber noch gehen, würde ich einfach mal ausprobieren.

Ich bin im Moment nur etwas skeptisch. Hab heute neues Gehäuse + Netzteil + Lüfter verbaut, Kabelmanagement etc und hab nun ne Idle Temperatur von 38-40° non OC. Das kommt mir etwas hoch vor für Idle-Non Oc. Ist das normal? Sind die 3,4 denn realistisch für 24/7? Hab viel gelesen und erfahren, dass der Q6600 seinerzeit schon ein sehr beliebter OC-Prozi war.

Jop, die Temperatur ist normal, der Q6600 ist auch ein Kentsfield in 65nm Fertigung, was hast du denn für eine Temperatur erwartet? ;)

Keine Ahnung? :D In welchem Verhältnis die Fertigung zur Temperatur steht ist mir schleierhaft! ;) Aber dann bin ich ja beruhigt.

Wieviel ° bringtn n gescheiter CPU Kühler? Jetzt sitzt mein CPU grad beim surfen, entpacken, Bluray schauen auf ~ 45 °. Bei Auslastungen von 30, 20, 20, 25.

Beim Kentsfield würde ich eine kompakte Wasserkühlung nehmen, sowas kriegt die Wärme schneller weg als Luft und warm wird das Teil, wenn du taktest.

Zurück