• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU - GPU - was limitiert, was gehört zusammen?

AW: CPU - GPU - was limitiert, was gehört zusammen?

Das Ding ist, bevor ich nun noch unmengen Geld in eine WaKü stecke..außerdem kenn ich mich damit 0 aus. Ich weiß nur, dass mein Gehäuse Schlauchöffnungen hat...Geht das mit'm gescheiten LuKü wirklich nicht? Ich will ja nur 3,2 -3,4 GHZ. Sonst müsst ich mir ja wieder neuen CPU holen und damit neues Board, neuen Ram...
Was kostet denn eine gute WaKü? Und was ist eine "Kompakte" Wakü?

Hm, 50-60 wäre ja nicht so tragisch, mein Luft Kühler alleine kostet ja auch schon fast 40...aber brauch man da nicht regelmäßig neue Kühlflüssigkeiten?

Nein, das ist ein geschlossenes System, da brauchst und kannst Du nichts nachfüllen, die ist wartungsfrei. Da könntest Du Dir mal die Corsair H60 anschauen. Aber ein Luftkühler in derselben Preisklasse kühlt (fast) genauso gut und v.a. leiser ;)

Nein, das ist ein geschlossenes System, da brauchst und kannst Du nichts nachfüllen, die ist wartungsfrei. Da könntest Du Dir mal die Corsair H60 anschauen. Aber ein Luftkühler in derselben Preisklasse kühlt (fast) genauso gut und v.a. leiser ;)

Generell bin ich einer Wasserkühlung ja nicht abgeneigt, vorallem da Kühler, wie der Macho, ja einfach mal 1KG wiegen, und ich mir nicht vorstellen kann, dass man den PC da noch gemütlich transportieren kann (wegen dem Gewicht am Board. Starke-Ruckartige Bewegungen = Knack??). Was wäre denn ein Luftkühler in der "Preisregion?" Mir wurde fürs OC der schon öfter genannte Termalright HR-02 Macho nahe gelegt. Danke übrigens für eure zahlreichen Antworten bis jetzt :)

Bei seht hohem Takt ist die kompakte WaKü der LuKü überlegen, wenns darum geht die Wärme sehr schnell abzutransportieren.
Daher ist eine H60 oder so ein Antec Ding nicht schlecht.

Ich hab mir grad mal das Corsair H60 angeschaut. Sieht ja wirklich interessant aus, und die Montage ist ja echt Idiotensicher. Und da ich den Rechner oft hin und her schleppe, ist die sicherlich auch besser dafür. Und die 20€ Aufpreis machen den Kohl auch nicht fett. Die einzige Frage ist: Muss ich dieses Wasser-Speicher-Kühl-Ding(Radiator?? Heißt das so?) an einen Lüfter machen, der auf das DIng pustet? Weil in meinem Xigmatek habe ich nur den Front Lüfter, der Luft ins Gehäuse transportiert. Der hintere pustet, genau wie die beiden oben im Deckel raus. Oder könnte ich den hinteren Lüfter auch umdrehen? Da die Luft dann ja auch nach oben weggesaugt wird? Ließe sich denn mit der Corsair H60 mein OC Projekt realisieren?

Bei seht hohem Takt ist die kompakte WaKü der LuKü überlegen, wenns darum geht die Wärme sehr schnell abzutransportieren.
Daher ist eine H60 oder so ein Antec Ding nicht schlecht.

Schon klar, deswegen schrieb ich ja auch (fast). Aber dann müssen die Lüfter schon extrem schnell drehen, weil der Lamellenabstand bei den Fertig-Flüssigkeitskühlungen sehr niedrig ist.

Welches Xigmatek hast Du denn?

Schon klar, deswegen schrieb ich ja auch (fast). Aber dann müssen die Lüfter schon extrem schnell drehen, weil der Lamellenabstand bei den Fertig-Flüssigkeitskühlungen sehr niedrig ist.

Jop, wenn du maximalen Takt haben willst, kannst du aber nicht erwarten, dass das Silent geht. :D
Ein Luftkühler muss auch gut schaufeln, wenn du den Q6600 auf 3,4GHz hochdrücken willst. Da schnauft der dann auch.

Für den Q6600 halte ich die Corsair H60 auch für nicht verkehrt ;)

Ich habe das Xigmatek Midgard mit X-Windows!

Edit: Das schöne an der H60 ist ja, selbst wenn ich mal meinen Unterbau ändere auf Sandy oder Ivy-Bridge, ist der wahrscheinlich immernoch kompatibel!

Dann würde ich die Lüfter so konfigurieren:

vorne einblasend, die H60 hinten ebenfalls einblasend (für möglichst kühle Luft). Und dann 1-2 140er Lüfter ausblasend in den Deckel. Dann passt die Kiste :D

Ja, so mach ichs. Hab oben im Deckel im Moment sowieso 1x 120mm + 1x140mm rausblasend (beide Lüfter von Xigmatek.). Habe die WaKü eben bei Amazon für 62€ geschossen + 5€ morning-express, damits am Freitag auch da ist. Ich möchte mich recht herzlichen für eure genialen Tipps & Hilfestellungen bedanken, soviel Hilfsbereitschaft findet man selten! Ich wünsche euch noch einen schönen Abend & eine gute Nacht!

Klingt gut :daumen: Wenn Du magst, berichte mal. Feedback ist hier immer gern gesehen. :-D

Edit: Das schöne an der H60 ist ja, selbst wenn ich mal meinen Unterbau ändere auf Sandy oder Ivy-Bridge, ist der wahrscheinlich immernoch kompatibel!

Nö, der Kram ist nur mit bestimmten Sockeln kompatibel, gibts einen neuen Sockel und sind da die Bohrungen anders, passt der H60 nicht mehr.

Hey Softy, ja das mach ich :) Ich denke, ich werd dann auch Fotos machen ;)
@ Quantenslipstream: Stimmt, bei der Ivy-Bridge habe ich mich vertan, pardon. Aber für die 1156 zb. ist er noch kompatibel. Genau wie AM2 + AM3!

Grüße!

AMD seit Seit Sockel AM2 nichts mehr an der Halterung geändert, daher passt ein Kühler für AM2 auch auf AM3+.
Bei Intel sind die Bohrungen für Sockel 1156 und 1155 identisch (was auch kein Wunder ist, bei einem Pin weniger).
Ivy wird ja auch Sockel 1155 haben.
Bei Haswell kann das aber schon wieder anders sein.

Ah okay, schonmal gut zu wissen! Ich hau mich nun in die Koje und mach mir schonmal Gedanken, wie ich das OC dann anstellen werden ;p ( Hab das mit dem RAM-Teiler noch nicht so ganz durchblickt.) Einen schönen Abend noch!

Es gibt eine Menge How To dafür, einfach mal hier in die OC Ecke gucken, da wirst du schon was finden.

Zurück